Nun hats auch mich erwischt!

Diskutiere Nun hats auch mich erwischt! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nach 3 Jahren 9 Monaten und 73000 km hat der Defektteufel bei mir zugeschlagen.Ich fuhr gestern vom Hof und nach ca.100 m haben die Gänge bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stephan Täck

Stephan Täck

Sternengucker
Beiträge
658
Fahrzeug
W639 Viano 2,2CDI
Nach 3 Jahren 9 Monaten und 73000 km hat der Defektteufel bei mir zugeschlagen.Ich fuhr gestern vom Hof und nach ca.100 m haben die Gänge bei schalten gekratzt und als ich an einer Querstraße hielt liesen sich die Gänge überhaupt nicht mehr einlegen.Also in der Werkstatt angerufen,den Fall geschildert und nach 20 min. war ein Abschleppwagen vor Ort.Bin dann mit in die Werkstatt und hab mit dem Meister den Fehler nochmal besprochen.Heute nun der Anruf aus der Werkstatt und der Grund für den Ausfall war das die Hydraulikleitung zum Ausrückelement (Nehmerzylinder) der Kupplung durchgescheuert war.Morgen soll der Wagen fertig sein und dann werd ich ja erfahren wo die Leitung genau defekt gewesen sein soll.
 
??????????????

Hoffentlich auf Kulanz ?

Gruß Martin
 
Wie zum Teufel kann die Leitung durchscheuern?. Gabs diesen Fehler schon häufiger bei anderen Elchs?

Gruß, thom
 
Mensch Thomlahn, bei Elchen gibts nix was es nicht gibt! Aber gehört hab ich noch nicht davon... ich drück die Daumen zwecks Kulanz! Sowas darf nach dem km-Stand doch noch nicht passieren, oder?
 
@Dr. Low

Sowas dürfte bei keinem Kilometerstand passieren.
Aber nichts ist unmöglich .... Toy..a !

Martin
 
Wohl wahr! War da vielleicht einer dieser kleinen putzigen Marder am Wagen, der sich vielleicht deine Leitung(en) als vorzügliches Menü ausgesucht hat?

Gruß Micha (der ratlos vor dem Problem sitzt)
 
Ich hab den Wagen nun zurück,vorher konnte ich mir den betreffenden Schlauch ansehen als der Wagen noch auf der Hebebühne stand.Der Mechaniker erklärte mir das der Schlauch durchscheuerte weil beim nachrüsten der Standheizung die Vor- und Rücklaufschläuche des Heizgerätes über dem Hydraulikschlauch montiert waren und sie ihn auf das Getriebe gedrückt haben.Diese Schläuche wurden nun neu verlegt so das der Hydraulikschlauch wieder in seiner Orginalposition verläuft.
 
Also Pfusch von der Werkstatt, wenn ich das richtig verstanden hab???
 
Tja,aber sie haben es wenigstens zugegeben.
 
Dann sollte ja auch die Frage, wer den Murks zahlt, ohne Probleme zu beantworten sein
 
Standheizungseinbau

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Hydraulikleitung durchgescheuert, welches durch den nachträglichen Einbau der Standheizung passiert ist ( fehlerhaftes verlegen ).
"Sie haben es zugegeben" klingt so, als wenn die DC Werkstatt das so eingebaut hat?

Gruß MArtin
 
Ist doch klar wer Zahlt

Also wenn die bei DC sch... gemacht habe müssen die auch zahlen für die folgen.

Klemm Dich dahinter und lass Dir nichts gefallen.
 
Hallo Stephan,

wie schon in den anderen Antworten geschrieben, reklamiere in der Werkstatt welche die Standheizung eingebaut hat und lasse Dir den Fall dokumentieren. Das Getriebe schaltet jetzt wider einwandfrei?
 
Ich habe das Gefühl das die Gänge sich jetzt weicher einlegen lassen,vorallem beim 1. und 2. Gang ist der harte Punkt der vor dem einrasten spürbar war ist nun fast ganz verschwunden.
Hier mal eine Liste der ausgeführten Arbeiten:
Motor und Motorraum reinigen
Schaltung prüfen(Ba. kein Gang schaltbar)
Leitung AKS erneuern
Anlage entlüften
Schaltzüge einstellen
ein Laufrad ab- und anmontieren
Kurztest durchführen
Prüfprogramm durchführen(nach Kurztest)
Leuchteinheit vorn links aus- und einbauen
Behälter der Waschanlage aus- und einbauen
Stossfäger vorn komplett aus- und einbauen
Schottwand unter Kotflügel vorn links aus- und einbauen

Die Jungs hatten also gut zu tun.
 
Hi,
mal nebenbei:
was hat/hätte Dich der Spass gekostet?
Grüße
Pitti
 
Geld,Steine wollten Sie nicht :D
Da der Einbau der Standheizung schon 3,5 Jahre zurückliegt war das mit der Kulanz so eine Sache.
Der komplette Betrag lag bei 449,23 €,wobei ich nur 25% zahlen brauchte.Nach so einer langen Zeit eine doch sehr faire Lösung,die VT hätte auch nein sagen können.
 
Hallo Stephan,

kann man nur gratulieren. Auf diesem Weg wurde Dein AKS neu eingestellt. Das jetzt die beiden ersten Gänge leichter zu schalten sind, führe ich auf die Nachjustierung der Kupplung zurück. Also ein sehr positiver Nebeneffekt.
 
Schwein

Man 25% da haste aber Schwein gehabt. Ich hoffe das jetzt alles funz und auch so bleibt weil AKS ist so eine sache meiner Meinung nach. Ich möchte kein AKS habe für kein Preis der Welt. Entweder richtig Automatik oder Schaltung (richtig mit Kuppeln und so)
 
Hallo littlemike,

technisch gesehen ist AKS richtig schalten mit Kupplung. Der einzige Unterschied liegt darin, das bei sonst baugleichen Getrieben die Kupplung bei AKs elektrisch/hydraulisch geschaltet wird.
 
Ja Du hast recht.

Ich halte nix von AKS, zu anfällig.

Da bekommt mich auch keiner von weg. Da bin ich sturrrrrrrr wie ein ELCH.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nun hats auch mich erwischt!

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Thomas H
T
B
Antworten
10
Aufrufe
5K
B
Taliesin
Antworten
1
Aufrufe
1K
Horst II
H
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim.tim
T
Zurück
Oben