Nun ist es geschehen...

Diskutiere Nun ist es geschehen... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - ...ich habe einen Vaneo gekauft! Hallo Freunde des Vaneo. Ich stelle mich nur mal kurz vor: - Der Vaneo ersetzt meinen E46 330iA als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

endless-nameles

Frischling
Fahrzeug
BMW E46 330iA Limo
...ich habe einen Vaneo gekauft!

Hallo Freunde des Vaneo.

Ich stelle mich nur mal kurz vor:

- Der Vaneo ersetzt meinen E46 330iA als Familienkutsche

- der Vaneo ist EZ 11/2003, ein silberner 1,9er Ambiente mit Automat, 47Tkm hat er weg.

- ausstattungsmäßig hat er alles was ich so brauche
--> Leder, SHD, getönte Scheiben, Standheizung, Kindersitze und den ausziehbaren Ladeboden mit Vorbereitung für 2 weitere Sitze.

Freu mich, dass ich Euch gefunden habe! Nach wochenlangen mit- und nachlesen, glaub ich, dass ich mit dem Wagen glücklich werden kann.

Konnte den Vaneo als 1,6er Family schon 2 Jahre in der Familie beobachten und war von Anfang an von dem Wagen begeistert!

Grüße aus Dresden
Ronny

Hallo Ronny,

herzlich willkommen im Forum!

Die Ausstattung schein wirklich einzigartig zu sein! Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deiner Familienkutsche.

Wie fühlt es sich eigentlich an wenn man von einem 330i auf einen Vaneo umsteigt?

... anders ;-)

Ich persönlich finde den Wechsel nicht so dramatisch. Der BMW ist eindeutig sportlich härter (Sportl. FW Abstimmung), Lenkrad und Polster sowie die ganze Pedalerie sind richtig straff-angenehm aber straff!

Durch den 3l ist man fast gezwungen (weil alle anderen langsamer sind) an der Ampel links vor zu fahren-das ist ein Problem, weil man ständig hektisch durch die Gegend fährt! Mit dem Vaneo ist es anders und man ist dennoch zügig unterwegs. Ich bin angenehm überrascht. Den Vaneo hab ich vorher nicht Probegefahren-hab ihn blind gekauft!

Gestern hab ich den Vaneo 200km auf der BAB bewegt und kam mir in keinster Weise langsam oder hinderlich vor-auch wenn er keine 250km/h gefahren ist. Bin schön gemütlich 130-140 mit Tempomat gefahren-klasse!

Also Fazit: Wenn der Vaneo technisch hält, werden wir gute Freunde (ebenso wie meine Frau und die 3 jährige Tochter).

Ich hoffe das war nicht zu lang...

Grüße
Ronny

.....das war nicht zu lang ;)

ich konnte mich nie dazu durchringen von der "unteren Mittelklasse" abzulassen, obwohl ein Vaneo (oder ähnliches) für die Familie schon praktischer wäre. Ich habe zu Beginn meinen geliebten 190er geopfert (und gestern wieder einen gekauft :D ) und mir ein T-Model angeschafft.

Es ist halt alles nur eine Einstellungssache. Anderes Fahrzeug, anderer Fahrstiel ;)

So sieht`s aus! Ich kann mir ja jederzeit wieder einen 330er kaufen, aber ich glaube das wird (vorerst) nicht nötig sein!

Aber der Vaneo ist jetzt erstmal in der Probezeit.

Grüße
Ronny

Na, das hätte sich MB wohl auch nie träumen lassen:
ein Vaneo als Ersatz für einen E46 :D !

Also, ich bin immer wieder begeistert von der parktischen Seite
des Vaneo. Der hätte sich (mit realistischen Preisen) bestimmt locker
am Markt gehalten/behauptet. Das Konzept war (ist) gut, nur hatte
Mercedes hier gnadenlos beim VK an der Zielgruppe vorbeikalkuliert.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Vaneo. Wenn Du keine techn.
Probleme hast, dann willste den bestimmt nicht mehr hergeben ;)

Grüße von einem Exil-Sachsen !

Willkommen im Club ;)

mit dieser Ausstattung ist der Vaneo ein wahres Schätzchen, und geradezu ideal für die Familie!

Viel Spaß damit

Gruß

Martin

Sternbetrachter schrieb:
Na, das hätte sich MB wohl auch nie träumen lassen:
ein Vaneo als Ersatz für einen E46 :D !

Doch, das geht hervorragend auch umgekehrt ... so vom 211er zum Compact ... oder eben nun zu Cabbi ... ;) :cool: :D

@endless-nameles

Herzlich willkommen unter den Vaneo-Fahrern!
Viel Spaß mit dem Wägelchen. Ich hoffe Du hast hier schön auf die Infos zu den Baujahren geachtet und den Vaneo vor dem Kauf gut durchgeschaut, damit der Wagen Euch noch lange Freude (vorallem Frau und Kind beim Kofferpacken ;) und dem fast endlosen Beladen des Innenraums ) bereiten kann.

tobic200t schrieb:
Die Ausstattung schein wirklich einzigartig zu sein!

Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? :confused:

Habe auch mein geliebtes Coupe 323ci gegen den Vaneo getauscht,aber mir blieb nicht anderes übrig,da ich mittlerweile 4 Windhunde habe,da machte das Coupe keinen Sinn. Was ich gratis dazu bekam,war die absolute Gelassenheit,und viel später komme ich auch nicht an,nur in besserer Verfassung.
Ich bin jetzt in 3 Wochen 4600 km gefahren,total jetzt 71TSD,NULL PROBLEME!

Gruß
Markus

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Pate: ja, ich habe mir die BJ Empfehlungen durchgelesen. Der Vaneo wurde auch tatsächlich 2 Tage vor EZ vom Werk transportiert-also sollte ich wirklich ein BJ 11/03 haben?! Ich hoffe, dass es nicht nur ein 04er Modell braucht um einen zuverlässigen Vaneo zu haben. Alle elektr. Spielereien haben funktioniert, kein knarzen oder wackeln der Sitze. Beifahrersitz läßt sich auch entnehmen.

Mein Vaneo ist DB-scheckheft gepflegt. Da sollten ja dann alle Probleme behoben worden sein. Letzter Service (bei DB heiß es wohl Assyt B) wurde vor 300km erledigt.

Nur ein Gurtschloss der 2. Reihe läßt sich nicht schließen. Aber das kann nichts ernstes sein.

Grüße
Ronny

Leder und Standheizung etc. sind im Vaneo nicht wirklich etwas seltenes, außer es wäre jetzt ein Trend, hier findet man fast nur oder annähernd nur Nullausstatter. Ambiente und Imagination sind meistens gut ausgestattet (Werksfahrzeuge meistens weniger).

Ausstattung

gerade die möglchkeit ein Auto "ab Werk" mit so viel netten Gimmicks -sinnvolle und weniger sinnvolle ;) zu haben haben mich u.A. auf den Vaneo gebracht.

Gut, Leder fehlt meinem, dafür hab ich PDC. Ein tempomat wär jetzt noch nicht schlecht...

Gruß Martin

das stimmt. Parkdingenskirchen hat auch. Bin ich auch froh drüber. Zwar hätten mir die Piepser auch gereicht aber an die optische Variante gewöhne ich mich auch noch.

Aber so ist das schon ein feines Auto. Nur das verbaute Radio, naja...da nützt auch das Soundsystem nix!

Grüße
Ronny

marti_smarti schrieb:
gerade die möglchkeit ein Auto "ab Werk" mit so viel netten Gimmicks -sinnvolle und weniger sinnvolle ;) zu haben haben mich u.A. auf den Vaneo gebracht.
Gruß Martin

Ich weiß ja nicht, aber soviel SA wie bei MB sonst üblich gabs beim Vaneo nie. Aber die Meinungen gehen hier stark auseinander jjenachdem was man vorher fuhr.

z.B. fehlen gänzlich: Bose- bzw. mittlerweile HK-Soundsystem (das Vaneo-Soundsystem brachte zwar schon eine Verbesserung aber der Hit ist es im Vergleich nicht) , Linguatronic, Sitzheizung im Fond, E-Fenster bzw. elektrische Ausstellfenster in den Schiebetüren (immerhin gabs ja mechanische Ausstellfenster in den STs), 4-Zonen-Klimaanlage (von einer klimatisierungsanlage will ich jetzt erst garnicht reden), beheizter Wischwassertank, Xenon, lektrische Sitze vorne, Multikontoursitze vorne, Sidebags im Fond, Windowbags, Holz-Lederlenkrad (ggf. beheizt), elektrische Heckklappe (z.B. wie beim GL). Abbiege- bzw. Kurvenlicht. Die Liste kann man fast beliebig erweitern.

Beim Vaneo gabs eigentlich gerade die nötigsten Dinge (PTC,eSHD,aAHK,Navi,Tel,Klima, Schwarzglas, IKS, SHZ vorne....), Dinge die bei MB schon lange oder bis dato selbstverständlich waren fehlen auch, so z.b. Klimatisierungsautomatik, eSitze, Komfortschließanlage, MFL, bartloser Schlüssel, Xenon, Ambientelicht und nicht zuvergessen die Spiegelblinker.

Der Pate 1 schrieb:
Beim Vaneo gabs eigentlich gerade die nötigsten Dinge (PTC,eSHD,aAHK,Navi,Tel,Klima, Schwarzglas, IKS, SHZ vorne....), Dinge die bei MB schon lange oder bis dato selbstverständlich waren fehlen auch, so z.b. Klimatisierungsautomatik, eSitze, Komfortschließanlage, MFL, bartloser Schlüssel, Xenon, Ambientelicht und nicht zuvergessen die Spiegelblinker.
Naja aber das ist ja schon einigermaßen logisch! Der Vaneo ist halt auf dem Stand eines 168 Vormopf und da gab es diese Ausstattungsfeatures ja alle nihct! Comand ist ja shcon ein Zugeständnis an den Vaneo weils das im Vormopf A nicht gab (oder irre ich da?). Also eigentlich entspricht der Vaneo dem "state of the Art" seiner Klasse zu Entwicklungszeit bei DC!

Olli

OK ok, gegen einen Mercedes im eigentlichen Sinne mag das, was der Vaneo bringt mager sein, aber versuch mal die Austattung in einem Caddy, Kangoo, Dobló, Berlingo, Combo & co zu bekommen.

das sind meiner Meinung nach die Konkurenten in der Klasse "Familienvan + Schiebetüren".

Die alle haben weder die Sicherheitsfeatures wie ESP, 4 Airbags Serienmäßig - einige davon haben sogar eine Starrachse, noch sind sie mit Sachen wie PDC (Hinten & VORNE), Standheizung, herausnehmbaren Sitzen, Automatik & Diesel, Funk-ZV, Sitzheizung, Tempomat ab Werk bestellbar (sicherlich gibt es bei den Modellen diese Features, aber zusammen in einem Fahrzeug kann das denke ich nur der Vaneo)

Gruß Martin

Na Mazda 5, bietet noch eine Menge von dem Schnick-Schnack, aber der war mir innen zu schmal. Da können keine drei Leute nebeneinander sitzen.

Albert

X-R230-X schrieb:
Naja aber das ist ja schon einigermaßen logisch! Der Vaneo ist halt auf dem Stand eines 168 Vormopf und da gab es diese Ausstattungsfeatures ja alle nihct! Comand ist ja shcon ein Zugeständnis an den Vaneo weils das im Vormopf A nicht gab (oder irre ich da?). Also eigentlich entspricht der Vaneo dem "state of the Art" seiner Klasse zu Entwicklungszeit bei DC!

Olli

Also 2001/2002 gabs ja bei MB schon Spiegelblinker , genauso wie eSitze, Linguatronic, Ambientelicht, Ausstiegsleuchten usw. ob das beim w168 Vormopf gab ist unerheblich, der Vaneo ähnelt zwar dem A ist aber trotzdem ein anderes Fahrzeug. Der Vergleich hinkt auch ein wenig, beim W210 hat man mit der MoPf das MFL sowie die Spiegelblinker eingeführt. Der Vaneo hat weder das eine noch das andere obwohl er z.B. den Komfortblinker hat was der W168 nicht hat, dagegen fehlt z.B. der Regensensor den es beim A gab. Als der Vaneo erschien gabs auch automatisch abblendbare Innenspiegel , Telefon in der Armauflage oder ganz simpel beheizte Wischwassertanks (was es z.b. beim W168 gab...)

Nur weil es also etwas beim W168 nicht gab heißt das nicht dass es dies beim Vaneo auch nicht erhältlich sein muss, anders rum gabs ja Dinge die der A nicht hat (-> z.B. Komfortblinker, Sound 40 pro)

Also zu der Entwicklungszeit gabs bei MB definitiv schon deutlich mehr als das bissle SA das der Vaneo bieten kann. Z.b. der bartlose Schlüssel (1998) oder elektrische Sitze gabs schon viel viel früher, genauso wie Sitzheizung im Fond, Komfortschließanlage.

Wie gesagt weil der W168 Vor-MoPf das nicht hatte heißt nicht viel. Selbst wenn man damit argumentiert fehlt es dem Vaneo deutlich an möglicher Ausstattung!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nun ist es geschehen...
Zurück
Oben