…nur bestimmte Reifenhersteller???

Diskutiere …nur bestimmte Reifenhersteller??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe heute mal in meinen alten KFZ Brief geschaut und folgendes festgestellt. Reifengröße 235/45 17 93H sind nur von bestimmten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

db305

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
E-Klasse 220 cdi W210
Hallo,

Ich habe heute mal in meinen alten KFZ Brief geschaut und folgendes festgestellt. Reifengröße 235/45 17 93H sind nur von bestimmten
Herstellern (Conit, Dunlop, Pirelli...) zugelassen.

Ist das immer noch so?

Oder sind die "Guten alten Zeiten" vorbei?

Denn im neuen Brief steht gar nichts mehr, nicht einmal die Reifengröße und im Schein steht nur eine Größe drin. Was soll denn der Scheiss, voll verwirrend!:confused:
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellerbindungen sind aufgehoben (zumindest beim PKW). Du kannst die Bindung auch austragen lassen, das erspart so manche überflüssige Diskussion.

…und diese Aussage ist wie gewohnt zu dem Thema falsch.
Die Herstellerbindung ist nur dann nicht bindend, wenn es sich um normierte Reifen handelt, welche dieselbe oder eine höhere Tragfähigkeit und denselben oder höheren Geschwindigkeitsindex als eingetragen aufweisen.
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
…und diese Aussage ist wie gewohnt zu dem Thema falsch.
Die Herstellerbindung ist nur dann nicht bindend, wenn es sich um normierte Reifen handelt, welche dieselbe oder eine höhere Tragfähigkeit und denselben oder höheren Geschwindigkeitsindex als eingetragen aufweisen.

Ich habe auch nicht vor von den Angaben des V-Max Index oder Tragfähigkeit ab zu weichen.

Hier nochmal ein auszug vom alten Brief
Bildschirmfoto 2012-09-14 um 17.26.44.jpg
 
…und diese Aussage ist wie gewohnt zu dem Thema falsch.
Die Herstellerbindung ist nur dann nicht bindend, wenn es sich um normierte Reifen handelt, welche dieselbe oder eine höhere Tragfähigkeit und denselben oder höheren Geschwindigkeitsindex als eingetragen aufweisen.

Es geht hier doch nur darum die Herstellerbindung zu ignorieren. Es ist natürlich klar, daß die Reifen mindestens die genannte Spezifikation "235/45 17 93H" erfüllen müssen. Es stellt rechtlich kein Problem dar, beliebige Reifen mit der Dimension 235/45 R17 in 93H, oder besser, zu montieren.

Gruß
Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: …nur bestimmte Reifenhersteller???
Zurück
Oben