Nur Fehler BAS Bremslichtschalter?

Diskutiere Nur Fehler BAS Bremslichtschalter? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo beim W203 Sportcoupe Bj. 2001 200k taucht ein neues Problem auf sporadisch kommt jetzt mal der Fehler BAS und auch nur der BAS Fehler die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxxman

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
SC 200k
Hallo beim W203 Sportcoupe Bj. 2001 200k taucht ein neues Problem auf sporadisch kommt jetzt mal der Fehler BAS und auch nur der BAS Fehler die Kabelsätze wurden damals schon auf den neusten Stand gebracht.

Kann es sein das der Bremslichtschalter defekt ist?Wenn der Fehler ist kommt es mir auch so vor als würde das Fahrzeug nicht wissen das ich bremse also im Stand will er viel stärker anziehen.

Die Sequentronik merkt dann wohl nicht das ich stehe und gibt wohl etwas Gas.

Ist der Bremslichtschalter direkt am Pedal oder muss ich da noch etwas demontieren?

Gruss
 
Hallo,

der Bremslichtschalter geht natürlich gern mal kaputt, aber du solltest das nicht pauschalisieren.
Ich würde dir raten erstmal für 4 AW einen Kurztest machen lassen und mal sehen was so zu sehen ist :o:
Dann kann dir bestimmt jemand einen heißen Tipp geben.

Wenn du den Schalter wechseln möchtest brauchst du nur die Verkleidung im Fußraum lösen da siehst du den Übeltäter schon am Bremspedal :D

Gruß
 
Mal schauen vielleicht behandle ich den Schalter mal mit Kontaktspray im Moment ist es auch wieder nicht mehr.

Mit der Fehlerauslese das mag ich garnicht das letzte mal waren nach Fehler auslesen und löschen 55 Euro fällig und nachher war dann doch die Pumpe von der Schaltung kaputt und keiner hat vorher was gemerkt obwohl ich ja auslesen lassen habe.

Hilfreich wäre es ja gewesen wenn die einfach das Relais für die Pumpe getauscht hätte bzw. mal sagen können das dies meist der Fehler bei der Sequentronic ist.

Aber naja die Aussage "fahren sie mal weiter und beobachten sie mal" hätte ich mir auch selber geben können ohne Fehlerauslesen.

Also so wie ich das gelernt habe bedeutet die Aussage bei sporadischen Fehlern einfach weiterfahren bis garnix mehr geht. :D
 
Moin,

das mit dem Fehlerauslesen beim Freundlichen, hasse ich auch wie die Pest. Könnte eigentlich 2-3 malig im Monat zur NL fahren und irgendwelche Fehler auslesen lassen - würde so zwischen 35 - 60 €, plus der nötigen Reparaturen kosten.

Die Firmen spez. Mercedes müßten gezwungen werden, ein normales Diagnosesystem mit z.B. USB Schnittstelle und Software mit dem Fahrzeug mitzuliefern.

Glaube nicht, daß in "Timbukto" eine Werkstatt ein Diagnosesystem hat um den "Schrott" wieder flott zu bekommen.

Gruß Sven....


PS. kennt jemand einen wirklich guten MB Multiplexer (außer Original) und Software (ich weiß CARSOFT) oder ähnlich, wo sich alle Systeme überprüfen lassen....
 
blackmagicbird schrieb:
Die Firmen spez. Mercedes müßten gezwungen werden, ein normales Diagnosesystem mit z.B. USB Schnittstelle und Software mit dem Fahrzeug mitzuliefern.

Witzig, am besten würde ich alle Auto-Hersteller auch dazu zwingen, einen PnP USB-Treiber für Vista mit dem Auto mitzuliefern. :coolio3:

Es gibt doch eine "standardisierte" Diagnose-Schnittstelle für den Automotive-Bereich: OBD, bzw. OBD-2. Mercedes hat diese Schnittstelle auch. Eine Software dafür zu bekommen, die etwas taugt, ist schon ein ganz anderes Thema.

Gruß

Robert
 
Hallo maxxman,

Gebe dir recht das in manchen MB Betrieben der Kurztest alleine ohne eine anschließende Reparatur nicht gern gesehen wird.
Aber leider ist das nunmal die einzige Möglichkeit diese Fehler enger
Einzugrenzen.

Der Kontaktspray wird da denke ich mal keine Abhilfe bringen.
Der Bremslichtschalter ist ein Doppelschalter dh. Schließer und Öffner in einem Gehäuse.
Meistens brechen innerlich diese Verbindungen da kann man nichts mehr ölen.
Ein neuer kostet so glaube ich 10€, da kannst du ruhig mal den alten zerlegen und reinschauen.

Gruß
 
Moin,

ein OBD Prüfgerät habe ich. Das bezieht sich nur auf den Motor, L-Sonden, Abgas u.s.w.

Die restlichen Sachen, wie ABS, ESP, ASR, Multimedia, Zentralverriegelung u.s.w. lassen sich damit nicht auslesen, die Firmen kochen da, weil Sie schlau sind, Ihren eigenen Softwarekram.

Man stelle sich nun einmal vor, bei einem PC müßte ich, weil ich eine neue Grafikkarte installiert habe, zum Händler meines Vertrauens gehen, der hat spez. Motherboardsoftware und muß die Karte dort freischalten. Kostet natürlich....na Super...

Ich warte auf den Tag, wo der Meister sagt : oh...Sie haben getankt, da müssen wir aber die Tankanzeige softwaremäßig neu anpassen und immer schön beim nächsten Tanken dran denken....

Gruß Sven...
 
Stier76 schrieb:
Hallo maxxman,

Gebe dir recht das in manchen MB Betrieben der Kurztest alleine ohne eine anschließende Reparatur nicht gern gesehen wird.
Aber leider ist das nunmal die einzige Möglichkeit diese Fehler enger
Einzugrenzen.

Der Kontaktspray wird da denke ich mal keine Abhilfe bringen.
Der Bremslichtschalter ist ein Doppelschalter dh. Schließer und Öffner in einem Gehäuse.
Meistens brechen innerlich diese Verbindungen da kann man nichts mehr ölen.
Ein neuer kostet so glaube ich 10€, da kannst du ruhig mal den alten zerlegen und reinschauen.

Gruß

Na wenn er nur 10-20€ kostet kann ich ihn auch einfach mal tauschen wenn es dann immer noch nicht geht kann ich den Test mal machen lassen. :)

Aber bis jetzt ist auch kein Fehler mehr gekommen
 
blackmagicbird schrieb:
Die restlichen Sachen, wie ABS, ESP, ASR, Multimedia, Zentralverriegelung u.s.w. lassen sich damit nicht auslesen, die Firmen kochen da, weil Sie schlau sind, Ihren eigenen Softwarekram.
Sorry, ich weiß, is' OT, aber es passt grade gut:
Die MB-Software zum Auslesen des Fehlerspeichers ist doch DAS, oder wofür ist die? Angenommen man hätte diese Software, welche Hardware braucht man noch, um einen Laptop mit dem Auto zu verbinden und wo ist die Schnittstelle am Fahrzeug?
 
Moin cola1785,

man benötigt noch einen Multiplexer. Gibt´es ganz viel bei Ebay. Bevor ich aber nicht selbst gesehen habe, das es auch mit der Software "DAS" zusammenspielt, werde ich die Finger davon lassen.

Manchmal werden auch Komplettsysteme mit Laptop angeboten. Ist mir aber zu teuer.

Gruß Sven....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur Fehler BAS Bremslichtschalter?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
4K
Guido G.
G
H
Antworten
0
Aufrufe
2K
Herbert971
H
U
Antworten
29
Aufrufe
30K
Udeluxe
U
Zurück
Oben