Nur Kaltluft aus den hinteren Lüftungsdüsen?

Diskutiere Nur Kaltluft aus den hinteren Lüftungsdüsen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage wg. der Heizung im aktuellen C-Modell: In der Anleitung meines Autos (C 220 CDI) steht, dass aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all

Ich habe gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen, das Bedienteil wird getauscht, weil auch ein Fehler abgelegt wurde. Leider kam das Bedienteil heute nicht mit, so dass das Auto Morgen auch nochmal in die Werkstatt muss. Auto wird immer geholt und gebracht, also kein Problem.

Test erfolgt dann noch.

Ich werde weiter berichten.

gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
da wir ständig Ärger haben (bin vielfahrer) und nur versucht verschaukelt zu werden übergebe ich dies wegen anderen Dingen das alles meinem Rechtschutz.

Gabs

Heute behauptete z.B. der Meister der Zuheizer der neuen A Klasse ist noch ein Kraftsoffzuheizer!
Mir fehlen die Worte....

@ Jürgen & all:

Das Bedienteil meiner Klimaanlage ist auch schon getauscht worden - an der Kaltluft hinten hat das rein gar nix geändert. :mad:

Funktioniert die teurere Klimatronic eigentlich besser?

Gruß

Mikele

Hallo @all

ich habe mein Auto wieder. Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich jetzt ein Bedienteil mit Restwärmenutzung eingebaut bekommen habe. Man kann die Funktion auch einschalten, die Lüftung läuft, weiss aber nicht ob es dann auch länger warm kommt, weil die kleine elektrische Wasserpumpe eigentlich nicht eingebaut ist. Solch ein Bedienteil hatte mein 2001er W203 auch.

Die Regelung verhält sich ganz anders, als mit dem alten Bedienteil. Der Lüfter läuft nicht so laut beim heizen oder kühlen, auch kann man jetzt die Regler auf 22°C stehen lassen, ohne dass man schwitzt.

Und jetzt für die Kaltluftgeschädigten Fondpassagiere, ihr werdet es nicht glauben, aber als der Meister mir das vorgeführt hat, ist warme Luft aus den hinteren Düsen gekommen, Lüfter war fast nicht hörbar im Auto-Mode. Er drehte an der Temperatur und an allen Düsen kam entsprechend temperierte Luft raus. So soll es sein.

Ich muss mal eine weitere Strecke fahren um das genau auszutesten. Werde weiter berichten.

gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Super

Das hört sich ja genial an, bitte Deine Testergebnisse so schnell als möglich posten, ich freue mich schon, hehe! :D

Ciao,

Hi Jürgen,

GRATZ! Mir haben sie das neue Bedienteil OHNE Rest-Schaltung reingehauen (auch mein 2001er-Modell hatte die Rest-Taste noch!!), und ich muss offenbar mit der Kaltluft hinten leben :(

Aber nicht mehr lange: Im April kommt mein CLK, und der hat ne REST-Taste!! :)
Trotzdem ist das eine ganz schöne Schw...ei

Gruß

Mikele

Warmluft aus der Mitteldüse hinten

@ all

Ich habe heute folgendes Ausprobiert:Aussentemp. + 9 Grad,alle Düsen vorne geschlossen danach Gebläsestufe auf max.das heisst Stufe 6,beide Temperaturregler auf max.=26 Grad am Bedienteil KLA.Das wichtigste :den Drehregler der Luftverteilung muss auf 9 UHR stehen. Luftklappe im Ablagefach der Mittelkonsole geschlossen.Bei geöffneten Mitteldüsen im Fond ergibt sich eine Austretende Temperatur von66.6 Grad Celsius .Sobald die Mitteldüsen vorne geöffnet werden geht der Luftstom natürlicherweise den Weg des geringsten Wiederstandes.DC hat das Problem erkannt und Liefert auf Wunsch ein Zusatzgebläse im Ablagefach unter der Codierung 589 oder 598 bin mir leider nicht ganz sicher welche richtig ist.

Zur Problematik Kältegefühl: Leider sind die Innentemp.Fühler von DC sehr schnell im Ansprechverhalten.Kann jeder selber Testen:Mann oder Frau halte bei eingeregelter Innentemp. von ca.22 Grad den Daumen auf den Innentempfühler in der Dachbedieneinheit sieht aus von unten wie ein geschlitztes Loch.Die Körpertemp. reicht aus ,dass die KLA rasch in den Kühlbetrieb geht.Darum meine Empfehlung,nur die seitlichen Mitteldüsen geöffnet halten.Vorallem ergibt sich eine verfälschung der Innentemp. wenn das blaue Handrad in der Mitteldüseneinheit geöffnet wird.Wen es mir recht ist hat sogar DC beim Modelljahr 2003 dieses Rad nicht mehr verbaut.

Gruss D2B:) :) :)

Bohren

Da muss ich mal nachbohren.

(1) Die von Dir beschriebene "Labormessung" ist leider für die Praxis nicht zu gebrauchen. Da habe ich nämlich die Thermatic auf AUTO und 22 °C stehen, damit ich nicht dauernd an den Knöpfen rumspielen muss! :D

(2) Das blaue Rädchen habe ich noch, im Winter ist es ganz zu, im Sommer voll auf. Hab da noch keine Probleme feststellen können. Komisch, der ausgestellte C 30 CDI AMG in Genf hatte das auch "noch", war der etwa nicht Mj. 03?

(3) Heisst das, dass MB auch bei einer Thermatic (die im Gegensatz zu den neueren Thermotronic-KA's kein Fondgebläse hat) das kostenlos nachrüstet??? Dann geht latürnich das Staufach flöten! :o

(4) Normalerweise habe ich meinen "heissen" Daumen während Tempo 200 nicht auf dem Temperaturfühler, sondern am Lenkrad. Also so empfindlich kann der Fühler doch wirklich nicht sein, oder?

Mal abwarten was Jürgen so berichtet.

Ciao,

antwort

Hallo Patrick

(1) Hiermit wollte ich nur aufzeigen,das die möglichkeit besteht Warmluft nach hinten zu befördern.

(2)Wann das blaue Rädchen entfallen ist weis ich leider auch nicht genau.

(3) Gratis ist bei DC eigentlich selten etwas,ab Modeljahr 04 kann es Kostenlos bestellt werden.

(4)Natürlichgehören beide Hände ans Lenkrad.Ich hoffe aber Du bist nicht immer alleine unterwegs.

Aha

@D2B

Na dann ist ja alles im Lot! :D

Wie wärs eigentlich mit einem Namen, D2B klingt etwas geheimnisvoll?! :D

Gute Nacht,

So meinte ich das am Anfang eigentlich auch! Die Jungs haben aber geschrieben sie bekommen so auch keine warme Luft hinten raus!

Chris

Zusatzgebläse

Hallo Patrick

Ab Produktion Juni 2001 also Modelljahr 2002 ist das Zusatzgebläse bei der K-KLA Serienmässig verbaut.

der richtige SA-Code ist 589

D2B=Digital Data bus oder Lichtwellenleitertechnik der Firma Mercedes-Benz mit vollgenden Vorteilen:Bis 5.6 Mbit/s übertragungsrate
sehr Gute EMV elektromagnetischeverträglichkeit
Keine Kontaktierungsprobleme
Mein Lieblingsthema:D :D :D

@D2B

--> Juni 2001 stimmt genau. Jedoch hat das Mj. 2002 beim S203 schon im Februar / März 2001 angefangen.

Es gibt also für Mj. 2002 zwei verschiedene Ausführungen.

@patrick

"(2) Das blaue Rädchen habe ich noch, im Winter ist es ganz zu, im Sommer voll auf. Hab da noch keine Probleme feststellen können. Komisch, der ausgestellte C 30 CDI AMG in Genf hatte das auch "noch", war der etwa nicht Mj. 03?"

--> nur bei der kleinen 580er Klima ist das blaue Rädchen zum Mj. 2003 (Code 803) entfallen.

Aha

@D2B
So war das eigentlich nicht gemeint! :D :D :D

Ach ja: K-KLA = Thermotronic, stimmts?

@Obercrack
Aha, das wusste ich nicht. Stimmt, der C 30 CDI AMG hatte die Thermotronic mit der "Höllenmaschine" unter der Mittelarmlehne (dort wo ich ein schönes gekühltes grosses Staufach habe).! :D :D :D Tja, entweder Staufach oder Fönfrisur im Heck, beides kann man dann wohl nicht haben, odrerrrr? Werde da trotzdem nochmal nachhaken.

Tschüss,

Hi @all,

(neues Bedienteil)

gestern bin ich mal wieder weiter gefahren, war allerdings relativ warm, habe die Temperaturregler auf 22°C stehen und "Auto" eingeschaltet. Habe dann mal meinen Daimler ca. 30 km immer über 200 km/h getreten und jetzt habe ich den Eindruck, dass die Klima bei schneller Fahrt den Innenraum kühler macht, als bei Überlandfahrt auf der Landstraße oder im Stadtverkehr. Es ist mir nur aufgefallen, kann auch subjektiv sein, werde das nächste mal ein Temperaturmessgerät mitnehmen.

Ansonsten scheint das neue Bedienteil, jetzt mit Restwärmenutzung, die Temperatur besser zu regeln, als das Alte. Hinten an den Fontdüsen, passt bis dato auch alles.

Ich werde weiter berichten und testen, eigentlich traurig, dass DC nicht eimal die Heizung im Griff hat, kann der Fiat meiner Frau besser, hat ja auch nur 1/3 gekostet.

gruß Jürgen

Test

Hi,

habe heute auch mal einen kleinen Test gemacht. Wagen war warm, dann alle Düsen vorne im Armaturenbrett inkl. dem grossen Ausströmer oben geschlossen, Luftverteilung auf Stellung "Armaturenbrett", also 9 Uhr, Temp. auf 22 °C und AUTO aus. Dann kommt hinten aus den Ausströmern in der Mitte auch warme Luft. Dolle Sache, ist doch wohl absolut realitätsfern, oder?! :confused: :o

Also, das kann doch nicht der wahre Jakob sein, oder?

Ciao,

bläst wieder kalt

Hi,

nach langer Zeit bin ich wieder auf der Autobahn gewesen und habe wieder das Kaltluftereigniss gehabt. Die Heizung bläst nach längerer Autobahnfahrt einfach eiskalt. Gleich in die Werkstatt gefahren und es wurde ein Kommunikationsproblem mit dem Heizungsbediengerät festgestellt. Fehler tritt nur sporadisch auf. Der Meister hat den Fehlerspeicherausdruck nach Berlin gefaxt, mal sehen wie es weitergeht.

@Mikele hatte schon recht, dass der Bedienteiltausch nichts bringt.

gruß Jürgen

Re: bläst wieder kalt

Original geschrieben von jp5133

Na, immerhin kommt mit manueller Regelung bei mir vorne die Luft jetzt oben raus, wenn ich nach oben stelle! Wahrlich, ein riesiger Fortschritt ;)
Gruß
Mikele

Re: bläst wieder kalt

Original geschrieben von jp5133
Hi,

nach langer Zeit bin ich wieder auf der Autobahn gewesen und habe wieder das Kaltluftereigniss gehabt. Die Heizung bläst nach längerer Autobahnfahrt einfach eiskalt. Gleich in die Werkstatt gefahren und es wurde ein Kommunikationsproblem mit dem Heizungsbediengerät festgestellt. Fehler tritt nur sporadisch auf. Der Meister hat den Fehlerspeicherausdruck nach Berlin gefaxt, mal sehen wie es weitergeht.

gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
wie bei mir eben auch.Habe letztes Jahr schon reklamiert sie haben nichts feststellen können.
Die Luftklappen haben sie neu justiert.
Problem ist das es eben nur sporadisch auftritt.
Halt mich bitte auf dem laufenden.Danke!

Gabs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur Kaltluft aus den hinteren Lüftungsdüsen?