Nur noch Turbo bei DCX?

Diskutiere Nur noch Turbo bei DCX? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, stimmt es dass DCX inkl. AMG nur noch Turbo statt Kompressormotoren bauen wollen? Viele Grüße,
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hallo zusammen,

stimmt es dass DCX inkl. AMG nur noch Turbo statt Kompressormotoren bauen wollen?

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

hast Du woanders einen Artikel gelesen?
Es gibt Gerüchte, das M 272 und M 273 VTL-ATL erhalten würden. Jedoch bleibt hier die Frage des Zylinderwinkels offen – 90° oder 75°.
 
Marketing mäßig halte ich einen Kompressor in Verbindung für Mercedes für besser,
aber technisch ist ein Turbo wohl effizienter. Es deutet einiges auf Turbo.
 
Turbo

Häh, wieso technisch effizienter??? Höchtens billiger als ein Kompressor, also finanziell effizienter. Wenn man dann noch die neuen Bi-Turbos mit wassergekühlten Ladeluftkühlern anschaut, zieht selbst das Argument nicht mehr.

Der normale Turbo (also z.B. nicht der Bi-Turbo aus dem V8) ist doch eigentlich eine Krücke, da er aufgrund der abgasbedingten Ansprechverzögerung ein Turboloch hat. Der Kompressor wird doch immer hoch gelobt, da er direkt angetrieben ist!


Ciao,
 
Der Kompressor muss aber mechanisch angetrieben werden und erhöht so den Verbrauch.
 
Effizienz

Technisch effizienter = effizienter Einsatz von Technik, z.B. materialsparend, Werkzeug schonend, usw.

Was Du meinst, ist einfach effizienter im Sinne von weniger Kraftstoffkonsum. Nun denn, da ist ein aufgeladener Motor eh besser als der nicht aufgeladene! Das bisschen Verlustleistung für den Kompressor hebt diesen Effekt nicht auf. Bitte mal den Verbrauch eines C 200 K (den alten 2.0 l) mit dem eines noch älteren C 200 vergleichen.


Ciao,
 
Das Problem des Kompressors liegt eher in der Laufkultur/Geräuschkulisse. Ob dieses "mechanische" Kompressor-Geräusch für eine Oberklass-Limo angemessen ist?
Und die Debatte was nun besser ist ,Kompressor oder Turbo, hat der M275/M285 nun wohl eindrucksvoll beendet, oder?
"Ihh, ein 55AMG, für nen 600er hats wohl nicht gereicht" (oh, jetzt gibts haue von den V8-Sound-Junkies :p )
 
Turbo

Hehe, aber das Pfeifen meines C 220 CDI höre ich doch immer wieder gerne!!! :D
 
@George
Hmm, ein vergleichbar ausgestatteter 55er Kompressor ist aber teurer als das 600er Pendant :eek: ...
Ich finde das Kompressor-Pfeifen auch nur störend. Beim alten 230 Kompressor mit noch 193 PS war das ja extrem, bei den neuen 1,8 Liter-Kompressoren ist es besser, aber trotzdem dermaßen nervtötend, daß man aggressiv wird :eek: . Ich durfte den 200 K eine Woche lang fahren und war nur froh, als ich ihn loshatte. Dieses permanente Pfeifen und Surren geht einem (oder mir jedenfalls) furchtbar auf den Keks :mad: :mad: . Ich könnte mich nicht damit anfreunden.
 
Der Turbo wird ja nicht wie der Kompressor über eine Riehmen sonder über die Abgase angetrieben, dadurch verbraucht er weniger.

Habe den M111 E 20 ML aber nicht als störend oder nervtötend emfpunden.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Der Kompressor muss aber mechanisch angetrieben werden und erhöht so den Verbrauch.

Hi Julian,

schei** auf den verbrauch - ich kompressor will - nix turbo:D
 
ja ich finde auch, dass man bei AMG nicht so extrem auf den Verbrauch achten brauch.

Aber es geht ja hier auch um die Serientriebe (M272/M273) und die AMG's bauen ja meistens auf denen auf!
 
Turbo

Eben, sage ich doch die ganze Zeit! :D

Bei den Volumenmodellen (wie. z.B. C 200/220 CDI) ist der Turbo eigentlich die günstigste Art einen aufgeladenen Motor zu bauen. Beim Benzinmotor passt aber der Kompressor besser zum Motorcharakter (i.e. hohe Drehzahlen), daher wird er dort verbaut. Bei den Spitzenmodellen ist es total egal, wieviel die Aufladung kostet, da wird einfach das beste Gesamtkonzept umgesetzt. Ein 5.5 oder 6.0 l Motor hat schon ohne Aufladung genug Leistung und Drehmoment! Mit Aufladung wird der Motor noch stärker aber gleichzeitig sinkt der Verbrauch, das ist der Trick! Selbst Mercedes-Benz kann es sich nicht leisten, Serien-Luxusklasseautos mit Norm-Verbrauchswerten über 15 l / 100 km zu bauen.

Daher wird es wohl im Luxussegment weiterhin Kompressor und Turbo geben und der Kunde kann dann entscheiden, womit er es pfeifen lassen will! :D
 
Kompressor tot???

In diesem Zusammenhang mal eine Frage. Es wurde das "Zischen, Surren, Pfeifen" des Kompressorbetriebes erwähnt. Da ich so ein Modell fahre, aber gleichzeitig ein Freund des "leisen" automobils bin (Devise: Motorsound ist störend beim KV467), wären mir solche Begleittöne schon längst aufgefallen. Ich kann keine vernehmen! Außer etwas fernen 4zylindersound.

Nicht abwegig, aber unwahrscheinlich, dass der Kompi gar nicht angeschlossen ist (?) bei mir. Da hätte man bei der Inspektion schon was gemerkt , oder?

Ich habe einen W210-E200k. Gibt es da leichte Unterschiede - auch zu anderen Modellen in der Konstruktion? z.B C-Klasse, die hatten gleichen Motor, oder?

Klar, die neuen 200k Motoren sind eine Neukonstruktion. Schön zu hören, dass der (unhörbare ?!) Kompi leiser geworden ist.

Gruß
Einstern
 
Als nervtötend empfinde ich es persönlich nicht, vernehmbar ist das Geräusch aber schon.
@Matthias
Wie? Vier Zylinder weniger und dann noch drauf zahlen? Ist die Serienausstattung des Zwölfzylinders wirklich wesentlich umfangreicher, habe ich nie nachgerechnet. Ein M285 ist aber samt dazugerhörigem Auto ETWAS teurer :D
 
Hallo,

na so ganz stimmt das aber nicht :D:D:D :
nehmen wir mal einen S 55 AMG und einen S 600. Wenn beide gleich ausgestattet sind, also den 600er auch mit dem eigentlich unnötigen ultra-teuren (4 800 €) AMG-Styling und den AMG-Rädern (1 189 €), dann ist der S 55 AMG um die 300 € teurer als der 600er, der zudem noch ein Holz-Leder-Lenkrad im Voraus hat :eek: .
Nimmt man den 600er jetzt ohne das unbrauchbare AMG-Styling und Räder, ist dieser sogar fast 6 000 € (!!!) billiger als der S 55 AMG.
Man sieht also, daß der 55er AMG wesentlich teurer ist als der 600er, auch wenn es paradox klingen mag. Beim W140 war das genauso. Dort war der S 60 AMG auch teurer als der S 600 :eek: .


Kompressor:
Pfeifen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Es ist eher ein Surren und Schwirren.
Bei Turboladern höre ich lediglich ein hochfrequentes Pfeifgeräusch, sonst nichts. Bei den Kompressoren ist beim normalen Gleiten nichts bzw. sehr wenig zu hören, aber sobald man unter Last ist, geht das (wie ich finde nervige) Gesurre los. Es ist nicht laut, aber wenn man sich einmal darauf eingeschossen hat, hört man es permanent. Es ist wohl so wie mit Knarzgeräuschen. Normal hört man keine, aber wenn man genau darauf achtet, hört man schon die kleinste Kleinigkeit. Ich nehme mal an, daß der Großteil der Autofahrer den Kompressor wohl nicht hört :confused: .
 
Der 55er V8 ist ja auch in der AMG-Manufaktur von einem Mann gemacht. Der M275 kommt aus Marienfelde vom Band.

Dafür hat er aber 100 NM mehr.
 
30 Grad Celsius und Kompressor gehört

@Matthias

Beim normalen Fahren (wer fährt schon unnormal:p ) konnte ich noch nichts vernehmen.

Heute allerdings war es sehr warm und ich hatte auf speziellen Wunsch meiner kleinen Tochter außer das Schiebedach auch alle Fenster offen. Beim Anfahren und Einfädeln in den fließenden Verkehr mußte ich stark beschleunigen. Bevor der Motor noch richtig hochdrehte, konnte ich ein Düsentriebwerk ähnliches, hochlaufendes Pfeifen hören. Dies kam eindeutig von außen (offenes Fenster). Demnach ist es Draußen gut zu hören, aber innen durch die Dämmung unwahrscheinlicher.

Demnach kann ich mir auch vorstellen, daß es Cabrio Fahrern (mit Kompressor) deutlicher auffallen kann.

Gruß
Einstern
 
Hi Matthias,

ich finde den kompressor sound besser als den des turbos. Der turbo pfeift, während der kompressor heult. Ich liebe dieses heulen, aber das ist ja geschmackssache :p

Viele Grüße,
 
Hallo Einstern,

kann ich bestätigen, heute abend offen zurückgefahren, da höre ich den Kompressor um so deutlicher. Allerdings scheinen wir alle unterschiedliche Ohren zu haben oder stimmt mit meinem A208 etwas nicht? Für mich hört sich das Kompressor geräusch eher wie ein Zahnradgeräusch an, manchmal auch (leider) etwas diesellike. Ansonsten bin ich aber mit dem Motor voll zufrieden. Vom Sound her gibt es natürlich nix schöneres als ein sonores V8 Gebrabbel.

Gruss,

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur noch Turbo bei DCX?
Zurück
Oben