"O2 Homezone" im APS 50

Diskutiere "O2 Homezone" im APS 50 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, trotz intensivster Suche habe ich leider keinerlei Hinweise gefunden, ob das APS50 dazu "überredet" werden kann, die Homezone von O2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geiger

Crack
Beiträge
123
Fahrzeug
E 240
Hi,

trotz intensivster Suche habe ich leider keinerlei Hinweise gefunden, ob das APS50 dazu "überredet" werden kann, die Homezone von O2 anzuzeigen!
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten des Software Updates?
Über jede Info würde ich mich sehr freuen!

Mfg

Geige
 
Geht´s noch ?

Beschwere Dich doch bei DCX, daß die Profile des 6310i nicht angezeigt werden.
Oder warum das APS 50 zwar eine SMS meldet aber nicht anzeigen kann.

Irgendwann ist mal gut ...
 
Also ich setze mich im Normalfall nicht zuhause ins Auto um zu telefonieren.
 
Hallo Martin,

das ist mit der Homezone von O2 auch nicht gemeint: Das ist ein Bereich, den man innerhalb des O2-versorgten Gebiets frei wählen kann. In diesem Bereich (min. 500m Radius um die angegebene Adresse) telefonierst Du besonders günstig vom Mobiltelefon aus.

Je nach örtlicher Gegebenheit ist die tatsächliche Reichweite deutlich höher; bei uns hier in Ulm ist die gesamte Innnenstadt und teilweise die Vororte versorgt - wenn man die Adresse richtig wählt. Daher ist das für Fahrer, die z.B. vielfach innerorts unterwegs sind (Pizza, Kurier etc.) sinnvoll.

"G"rüße

Ulrich
 
Hi Ulrich,

genauso ist es!!
Ulm ist ein wirklich erstklassiges „Versuchsfeld“; die Reichweite ist phänomenal und geht sogar noch weit über die von Dir schon genannten Vororte hinaus!
Eine große Rolle hierbei spielt die genaue Wahl der „Homezone“! Was mir ein O2 Mitarbeiter als „Heim-Adresse“ angeraten hat, war auch gleich der Volltreffer und sorgt für eine wahnsinnig weit gesteckte Abdeckung!
Zu diesem Thema auch gerne eine persönliche PN!

@Martin,

noch ein kleiner Nachtrag zu der von Ulrich gelieferten Erklärung.
Starte ich aus unserer (zugegebenermaßen wirklich äußerst großzügig bemessenen) Homezone heraus ein Gespräch, dann telefoniere ich so lange in der Homezone, bis dieses Gespräch beendet ist! Dabei ist es völlig egal, wie lange dieses Gespräch andauert!



Äääh @ Rollo,
...was geht noch?
Was soll dieser Tonfall?
Wenn Du nichts zu sagen hast, dann sag` doch einfach nichts—Du brauchst ja hier nicht unnötigen Stress zu verbreiten, oder?
Ich habe mich weder beschwert noch Dich direkt angesprochen!
Dies war eine ganz normale Anfrage, wie sie hier tausendfach gestellt wird.
Inwieweit dies technisch dann möglich, oder, wie Du persönlich vielleicht weißt, unmöglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber um mich genau in diese Kenntnis zu setzen, habe ich die Anfrage gestellt.
Also, kein Grund sich hier im Ton zu vergreifen!
Damit ist von meiner Seite gut und ich habe auch keine Lust, aufgrund einer (vielleicht sogar dummen..) Anfrage meinerseits hier einen endlosen Hickhack zu beginnen.
Falls Du jedoch einen technischenHintergrund kennst, warum dies vielleicht unmöglich ist, dann würde ich mich selbstverständlich über jede Deiner Infos sehr freuen!
Bloß noch eins: Deinen Hinweis bezügl. SMS habe ich nicht verstanden. Selbstverständlich wird bei mir im APS50 der Inhalt der SMS auch angezeigt. War dies ein Scherz Deinerseits, oder geht dies bei Dir wirklich nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Geige
 
:D

Ok, so macht die Frage dann auch Sinn.
Ich wusste nicht, das die Homezone so groß bemessen ist.

Gruß Martin
 
@Geiger

Tonfall vergreifen ?:confused:
Kann es sein, daß Du da etwas in den falschen Hals bekommen hast ?

Mein "Gehts noch ?" und "Irgendwann ist mal gut" bezog sich auf das technisch Machbare in der aktuellen Fahrzeugelektronik. Meine Elektronikprobleme mit dem 211er KI fand ich jedenfalls schon bemerkenswert und halte, meine persönliche Meinung, diesen ganzen Schnickschnack für entbehrlich. Den Thread hast Du ja vielleicht gelesen.

Ich denke mal damit ist dieser Drops gelutscht.

Zur Homezone von O2 :

Als Konzernangehöriger mit so einem Vertrag gebe ich da mal folgendes Statement ab.
Ich habe genug Kollegen, die dieses "tolle und preiswerte Vergnügen" nutzen und damit nicht immer zufrieden sind.

Es handelt sich bei der "Homezone" (bei Viag Interkom hieß das mal "Genion") um eine per Kreuzpeilung zweier GSM 1800 Sender ermittelte Position von ca. 500 Meter um die "Heimatadresse" des Teilnehmers.

Das mit "ca." ist bei O2 aber schwammig ausgelegt. Wie Du sicher weißt, erhälst Du zwei Telefonnummern, die entsprechend "GSM Homezone" und "GSM Mobil" (oder so) heißen.
Folgende Probleme können auftreten :

Da das Telefon am Ohr nicht in der Blickrichtung liegt, kann es zu gelegentlichen (von Dir sicher nicht bemerkten) Umschaltungen zwischen den Nummern kommen. Zumindest hatten das zwei Kollegen von mir, die bei Erhalt der Telefonrechnung aus allen Wolken fielen da der wesentlich teurere "Mobil" Tarif abgerechnet wurde.

Viag Interkom wollte mich sogar einmal vor den Kadi zerren, es hat nicht interessiert ob ich Konzernangehöriger bin oder nicht. Der Fehler lag aber definitiv bei denen. Mein RA riet mir, weiter zu zahlen denn ein negativer Schufa Eintrag kommt nicht gut.

Die Sache ging dann so aus : Nach etwa acht (!!!) Monaten ruderten die einen Schritt zurück und schrieben mir etwa 200.- DM auf mein Mobilkonto gut, die ich innerhalb von zwölf Monaten abtelefonieren müsse. Eine Rückerstattung der Summe wäre aus "technischen Gründen" leider nicht möglich.

Klasse ! Auch eine Art von Kundenbindung !

Nun hole ich mir also alle zwei Jahre ein subventioniertes Handy von denen und nutze die Karte nur sehr wenig. Die letzte Monatsrechnung belief sich auf -.67 Cent, eine Grundgebühr muß ich nicht zahlen.

Zum APS 50.
Es meldet ohne akustisches Signal, nur mit einem "Briefumschlag" im Display eine eingegangene Nachricht. Einen Ton würde ich aber schon begrüssen.

Ganz ehrlich : Das es diese SMS auch anzeigt, wußte ich nicht.
Vielleicht sollte ich doch mal die "Owners Manual" lesen.:rolleyes:
 
Nicht schlecht der Anbieter :


OT Netzanbieter an :
Da bin ich ja mit meinem Corporate Vertrag bei D2 noch gut beraten.

Falsches Handy geliefert. Lassen mich das Telefon ohne Hinweis auf die Modalitäten bei abhanden kommen per Post zurücksenden ( Modalitäten wären, es wäre zu meinen Lasten gegangen, wenn es anhanden gekommen wäre).
Berechnen über einen längeren Zeitraum eine falsche Grungebühr.
Berechnen mir eine Twincard, obwohl kostenlos.

Aber hat sich ja alles geklärt.

Einzig das ich keine Partnercard bekomme und meine Freundin daher eine Callya Karte verwenden muss ist negativ.
Und das ich immer nur ein Siemenshandy bekomme. Und das bei der Nokia FSE im W203. :D

OT Netzanbieter aus :
 
Hi @rollo,

an entsprechenden Probs hat es im Bereich meiner Fahrzeugelektronik nun wahrlich auch nicht gemangelt (entsprechende Erfahrungsberichte liegen von mir ja ebenfalls in rauen Mengen vor :-) ) und noch vor 9 Monaten wäre meine Antwort, was den von Dir benannten „Schnickschnack“ betrifft, ähnlich ausgefallen.
Aber der Mensch vergisst doch leicht und da nach einer W211 Wandlung (09/02) und einer „Fast“-Wandlung im Frühjahr (durch einen Wechsel von angeblich 7 Steuergeräten konnte dieselbige in letzter Minute abgewendet werden..) mittlerweile NULL Fehler vorhanden sind, kommt logischerweise schon wieder der Ruf nach mehr. :-)
Ganz klar gebe ich Dir recht, dass das derzeit vorhandene Equipment durchaus ausreicht!!(wobei allerdings zu erwähnen bleibt, dass all solcher „Schnickschnack“ bereits schon in einem Micra nicht nur erfolgreich verbaut ist, sondern dort auch funktioniert!!).

Trotzdem wäre es natürlich schön gewesen, wenn es eben diese Homezone im Display angezeigt hätte.
Da es im Handybereich, sogar über O2 selbst, oftmals möglich ist, ein Software-Update durchführen zu lassen, hätte ich mir vorstellen können, dass ein entsprechendes Update auch für die Comands und APS der Daimler Welt entwickelt worden ist.
Leider ist dem wohl nicht so!!

Zum Thema o2: Obwohl ich, vor meinem Umstieg, die allerschlimmsten Befürchtungen wg. eben dieser Homezone hatte, muss ich sagen, dass die Sache BISHER einwandfrei funktioniert. Evtl. mag dies jedoch auch am äußerst günstigen Umfeld liegen, in welchem wir uns hier bewegen.
Wie schon von Ulrich mitgeteilt, ist in Ulm eine wahnsinnig große Home Abdeckung gegeben—lt. Auskunft von O2 ist dieses Gebiet wohl ein irgendwie geartetes Versuchsfeld.
Bei dieser großzügigen Homezone-Abdeckung ist das plötzliche Verlassen des Netzbereichs vielleicht nicht ganz so abrupt möglich, so dass die von Dir benannten Probs recht selten bis gar nicht auftreten!
Oder aber ich hatte bisher einfach nur Glück!
Jedenfalls sind meine Erfahrungen äußerst positiv und ich konnte meine nicht ganz unbescheidenen “Handy-Kosten“ durch den Wechsel des Anbieters erheblich senken.
Vermutlicherweise durch dieses schon angesprochene „Versuchsfeld“ ist O2 im Raum Ulm mittlerweile auch eine feste Größe geworden, was wiederum dazu führt, dass man, bedingt durch diese 2 „Festnetz-Nummer“, auf irgendeine Art nahezu immer im günstigen Tarif telefoniert.
Aber dies weicht nun mächtig vom ursprünglichen Thema ab. :-)

Viele Grüße

Geige
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "O2 Homezone" im APS 50
Zurück
Oben