OBD Sicherung - Diebstahlschutz

Diskutiere OBD Sicherung - Diebstahlschutz im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem meiner neuer s212 nach vier Tagen schon mit eingeschlagener Seitenscheibe da stand (eine stunde geparkt mit eingeschalteter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

murphys law

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
S212 220 cdi
Hallo,
nachdem meiner neuer s212 nach vier Tagen schon mit eingeschlagener Seitenscheibe da stand (eine stunde geparkt mit eingeschalteter Alarmanlage (MB Anlage ), mache ich mir doch Gedanken über mein neues Schätzchen.
Wie kann ich am besten eine OBD Sicherung durchführen?
Bis jetzt finde ich nur eine Art Schloß (OBD saver). Kosten wohl um die 200 Euro und scheint ,ob sicher oder nicht, zumindest wenn man an die Schnittstelle normal ran will, mir etwas umständlich.
Weiterhin gibt es wohl die Möglichkeit das ein anderer Stecker montiert wird an die Schnittstelle aus dem Computerbereich man einen Adapter dazu bekommt der die Verkabelung, welche wohl auch anders gemacht wird wieder decodiert. (350 Euro).
Unabhängig davon, daß der Stecker anders ist und ich eine Kupplung dafür brauche, zweifle ich an ob die Bösen nicht auch in der Lage sind die Umcodierung auszulesen, bzw. hinter dem Stecker einfach an die richtigen Kabel angereifen.
Ich bin für jeden Tip und Erfahrung , oder auch Lösungen dankbar.
 
Hallo,
hat keiner Erfahrung damit, oder eine Meinung
 
Nein keine Meinung!

Außer dass du dich von einem Fachmann für Autoalarmanlagen beraten lassen solltest!
Einem richtigen Experten und keinen der sich nur dafür hält.
Der wird dir allerdings dann auch ein paar Wahrheiten sagen, so alá "Nichts ist auf Dauer Sicher!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
ich habe mich schon etwas mit der Ausführung und der techn. Umsetzung beschäftigt und auch die Meinung von ein einigen "Fachleuten" und deren Installationen angeschaut und auch ihren Ausführungen gelauscht...
Ich hatte hier nur erwartet, daß hier der ein, oder andere echte Fachmann etwas dazu sagen könnte.
Bei über 270 Hits dachte ich eher hier wäre ein größeres Interesse vorhanden.
Nimm es mir nicht übel, aber deine Aussage bezüglich...nichts ist wirklich sicher....
finde ich vorsichtig ausgedrückt etwas lapidar.
Das es nichts perfektes gibt, ist mir und jedem anderen wohl ziemlich klar.....
 
Hallo Murphy,

bei deinem Namen dürfte es aber auch schwer werden.

Grundsätzlich sind individuelle Lösungen (versteckter Schalter z.B.)
den standard Sicherungen vorzuziehen.
Hierfür genaue Anleitungen in öffentlichen Foren zu geben verbietet sich aber,
sonst ist der Vorteil schnell dahin.

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky,
die Blockierung, oder Umcodierung der OBD halte ich auch für Kinderkram.
Wer sich im Fahrzeugtyp auskennt, weiß die sogar einfach mechanisch zu umgehen.
Der Schalter ist natürlich eine Lösung, vor allem wenn er in zwei Leitungen eingreift- umgehen ist abhängig wohl von der Unterbrechungsstelle.
Aber.........was passiert bei einem 212 Mopf mit der Fehlerspeicherung bei vorhandenem Schalter??????
Dies ist es was ich nicht weiß und z.B. gerne wissen würde.
 
Hallo,

deine OBD Sicherung hätte dich aber vor der eingeschlagenen Scheibe auch nicht bewahrt und wenn einer deinen Wagen "braucht" wird er ihn auch mit nehmen mit oder ohne Sicherung, eine vernünftige Versicherung ist da wohl besser.
Glaube aber das ein 212er nicht so begehrt ist oder hast du einen E63?

Gruß Christian
 
Christian,
Du hast vollkommen recht.
Gut versichert ist er übrigens, aber ich will ihn gerne behalten und habe auch keine Lust auf das ganze Theater nach dem Diebstahl.
Er ist übrigens ein ganz "normaler"
Bei der Begehrtheit bin ich etwas in Zweifel... der eine liebt die Mutter der andere die Tochter......
Zumindest als Teillieferant ist er auf Grund der Ausstattung denke ich nicht uninteressant.
 
"Gut versichert ist er übrigens, aber ich will ihn gerne behalten und habe auch keine Lust auf das ganze Theater nach dem Diebstahl."

Das wird dir aber nicht erspart bleiben, wenn er denn mal geklaut wird.
Denn wenn den einer klauen will, weil zufällig einer aus dem Ostblock genau so einen Typ sucht, dann ist dein Auto weg!
Und zwar egal welche Sicherungen der hatte!
Selbst GPS Ortung hilft da nix oder eine rel. kurve Strecke.
Dann kommt die Kiste in halt einen Stahlcontainer, weil kein Empfang, keine GPS Ortung
Es gab mal einen Fall, der in Stern TV kam, als da noch Günther Jauch dran war und wo man einem Fzg. Besitzer vorwarf er hätte Vorschub geleistet um seinen eigenen Wagen zu Klauen!
Der hatte beide Autoschlüssel und der Wagen wurde vor dem Autohaus geklaut, wo der Besitzer nur ganz kurz max. 3-5Min. drin war.
Man ging davon aus, das es nicht möglich sein den Wagen in der kurzen Zeit zu Klauen und die Versicherung zeigte den Besitzer wegen Mittäterschaft an.
Stern TV bewies dann mit einem angeheuerten professionellen Autodieb aus dem Ostblock, dass es unter 2 Minuten möglich war 1. die Diebstahlsicherung lahm zulegen und 2. auch die Wegfahrsperre zu deaktivieren und dann mit dem Wagen einfach wegzufahren!
Unter Aufsicht von der Polizei sogar!
Die machten damals alle sehr große Augen und der Besitzer war aus dem Schneider und die Versicherung musste zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OBD Sicherung - Diebstahlschutz
Zurück
Oben