OBD Stecker/ Wieviele PIN s sind belegt

Diskutiere OBD Stecker/ Wieviele PIN s sind belegt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Habe mir einen Mercedes Multiplexer-Interface gekauft und mit Carsoft 7.4 versucht den Fehlerspeicher auszulesen, leider ohne erfolg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzländer

Benzländer

Crack
Beiträge
203
Fahrzeug
C Klasse C 220 CDI (W203)
Vito 112 CDI (638)
R 280 L CDI (W251)
Hallo

Habe mir einen Mercedes Multiplexer-Interface gekauft und mit Carsoft 7.4 versucht den Fehlerspeicher auszulesen, leider ohne erfolg.
Jedes mal wenn ich versucht habe den Fehler auszulesen, kam die Fehlermeldung Modul nicht vorhanden.
Das einzige was ging war das löschen des Serviceintervalls und die Restkilometer einstellung des Serviceintervalls.
Nach verzweifelter suche nach der Ursache habe ich dan mal den OBD Stecker meines FZG genauer angeschaut und Festgestellt das ca. 4 oder 5 Pins nicht belegt sind.
Jetzt die Frage an die Experten ist das normal das da einige Pins nicht belegt sind.
FZG ist ein W203 C 220 CDI BJ 2000.

MFG Benzländer
 
welches Modul?

Benzländer schrieb:
Hallo

Habe mir einen Mercedes Multiplexer-Interface gekauft und mit Carsoft 7.4 versucht den Fehlerspeicher auszulesen, leider ohne erfolg.
Jedes mal wenn ich versucht habe den Fehler auszulesen, kam die Fehlermeldung Modul nicht vorhanden.
Das einzige was ging war das löschen des Serviceintervalls und die Restkilometer einstellung des Serviceintervalls.
Nach verzweifelter suche nach der Ursache habe ich dan mal den OBD Stecker meines FZG genauer angeschaut und Festgestellt das ca. 4 oder 5 Pins nicht belegt sind.
Jetzt die Frage an die Experten ist das normal das da einige Pins nicht belegt sind.
FZG ist ein W203 C 220 CDI BJ 2000.

MFG Benzländer
Hallo Benzländer,

welches der vielen Module ist nicht vorhanden?
Normalerweise erscheint diese Meldung, wenn eine entsprechende Ausstattung dazu nicht vorhanden ist.

War das/die Diagnosekabel mit im Lieferumfang?


Es sind nicht alle PINs belegt.

Gruß
Peter
 
Hallo

Erstmal danke für deine Antwort, Diagnosekabel mit Multiplexer Interface hab ich von eblöd.
Die Soft vom freund.
Eigentlich wird bei allen möglichekeiten irgendetwas auszulesen die Fehlermeldung angezeigt.
Beim C220 CDI kann ich wie gesagt nur Serviceintervall einstellen.
Beim E220 CDI kann ich nur Livedaten vom CDI auslesen und dafür geht alles andere nicht.
Bei unserem 96 er Vito geht gar nichts.


MFG Benzländer
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das hatte ich mir auch schon gedacht das das Interface nicht richtig funktioniert, allerdings hat mich dann die Pin belegung an meinem FZG bischen irritiert.
Dann werde ich das Interface mal reklamieren und es austauschen lassen.
Danke für eure Antworten.

MFG Benzländer
 
Schnittstelle

Ist der MUX über COM-Schnittstelle direkt angeschlossen an das Notebook? Oder über einen USB>RS232-Adapter?

Gruß
Peter
 
Hallo

Nee, direkt an PC mit Com.
 
Installation

Wenn die SW korrekt installiert wurde und die COM-Einstellungen stimmen,
dann meine ich ebenfalls, wie Jens, dass das Interface fehlerhaft ist.

Ansonsten läuft das System rel. problemlos.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OBD Stecker/ Wieviele PIN s sind belegt
Zurück
Oben