Obere Führungsrolle Schiebetür "rollt" nicht

Diskutiere Obere Führungsrolle Schiebetür "rollt" nicht im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, an meiner rechten Schiebetür habe ich festgestellt, daß die obere Führung nicht mehr rollt sondern "schleift". Drücke ich die Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom181

tom181

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
Vaneo 1,7CDI
Hallo,

an meiner rechten Schiebetür habe ich festgestellt, daß die obere Führung nicht mehr rollt sondern "schleift". Drücke ich die Tür Richtung Innenraum dreht sich die Rolle - als ob das Lager ausgeschlagen wäre.

Mit WD40 habe ich schon versucht, die Lagerung zu ölen - ohne Erfolg.

Was soll ich tun und was ist bei einem evtl. Tausch zu beachten (oder einfach so lassen....)

Gruß

Tom
 
Hallo,

zuerst einmal die Spaltmaße prüfen und ggf. die Tür neu einstellen.
Beim Wechsel der Rollen an sich ist nicht wirklich etwas zu beachten. Allerdings sollte man danach die Türe sehr sorgfältig justieren, sonst hat man an der neuen Rolle keine sehr lange Freude.
 
Die Spaltmaß der Tür sind optimal - einwandfrei eingestellt. Daher scheue ich mich, die Rolle zu tauschen (und danach Stunden mit der Einstellung beschäftigt zu sein).

Wie groß ist der Aufwand für das Wechseln der Rolle und muß danach wirklich die Tür neu eingestellt werden?

Was kostet der Austausch bei MB (auf Kulanz werde ich bei einem Fahrzeug mit EZ11/05 wohl nicht mehr hoffen dürfen, oder?)

Gruß

Tom
 
tom181 schrieb:
...Was kostet der Austausch bei MB (auf Kulanz werde ich bei einem Fahrzeug mit EZ11/05 wohl nicht mehr hoffen dürfen, oder?)...

Wieso Kulanz???

EZ 11/05?? Sofern der Wagen vorher nur privat genutzt wurde und nicht auf eine Firma zugelassen wurde hat der Wagen 2 Jahre Gewährleistung. Ob Du Erst- oder Zweitbesitzer bist ist den meisten Werkstätten sowieso egal, da diese nur auf die EZ schauen.

Wenn der Wagen im schlimmsten Fall von einer Mietwagenfirma stammte, dann sieht es natürlich dumm aus, da hier nur eine Gewährleistung von 12Monaten gilt.

Zu den Spaltmaßen:
Sehen diese nur absolut gleichmäßig aus, machst Du dies an einwandfreiem Schließen fest oder hast Du tatsächlich nachgemessen?
 
Hilft nur Rolle tauschen

Hatte ich auch, da half nur die Rolle tauschen da diese durch blockieren abgeflacht war.
Wie Pate 1 sagt müsste diese noch auf Garantie getauscht werden.

Gruß
Kohlhasi :)
 
Sorry, mein Fehler - EZ ist 11/04 (wie die Zeit vergeht...), daher ist nichts mehr mit der Herstellergarantie. Wobei ich von MB 18 Monate seit dem Kauf (05/06) Gebrauchtwagengarantie habe (ist von DB Gebrauchtwagencenter). Da muß ich allerdings das Kleingedruckte genauer lesen....

Die Spaltmaße sind m.E. in Ordnung (gleichmäßig), die Tür schließt sauber und es sind keine Übergänge zu sehen.

Gruß

Tom
 
Ich würde in dem Fall das Ganze erst einmal der Werkstatt zeigen und bezüglich der Kosten verhandeln und ggf. dann über einen Tausch auf eigene Kappe nachdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Obere Führungsrolle Schiebetür "rollt" nicht
Zurück
Oben