Odyssee Heckklappenschloß

Diskutiere Odyssee Heckklappenschloß im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich schreibe mal eine kleine Episode, was ich mit meinem Heckklappenschloß erlebt habe: Vor ca. einem halben Jahr hatte ich mein Fahrzeug beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Ich schreibe mal eine kleine Episode, was ich mit meinem Heckklappenschloß erlebt habe:

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich mein Fahrzeug beim Freundlichen, zwecks Rostbeseitigung/Lackierung. Fast das ganze Auto wurde auf Kulanz neu lackiert, sehr lobenswert!
Als ich das Fahrzeug abholte, fiel mit auf, dass das Heckklappenschloß beim Öffnen statt des gewohnten S-Klick-Surr-Geräusches ein Surrrrrrr-Klick-Surrrrrrrr-Geräusch machte. Es dauerte wesentlich länger, bis das Schloß nach Betätigen des Hebels öffnete und das Geräusch hörte sich wie ein ausgeleiertes altes Getriebe an. Meine Nachfrage erbrachte: "Das ist normal!" Komisch, dachte ich, und kümmerte mich nicht weiter darum. Ich ignorierte das merkwürdige Geräusch einfach, denn das Schloß funktionierte ja.
Nun, wie es immer so ist. Bei einem Wochenendausflug vorletzte Woche holte ich etwas aus dem Kofferraum und dann ging er nicht mehr zu! Also: Er hielt nicht mehr zu, das Schloß verriegelte nicht mehr! Nun war guter Rat teuer. Mit Bordmitteln kann man da kaum was machen. Also Bindfaden und das Ding zubinden. Zu Hause habe ich das Schloß ausgebaut und geöffnet. Nach einigen Betätigungen des Hebels fiel ein kleiner Plastik-Nippel aus dem Schloß und es funktionierte wie vorher. Wieder mit dem ekligen Geräusch.
Nun fuhr ich zum Freundlichen und erklärte die Sache. Ich wollte ein neues Schloß kaufen, rund 50,00Eur. Aber man riet mir dringend ab, es gäbe da einige Veränderungen, einen neuen Stecker, der nicht mehr passen würde und ich sollte es lieber lassen und das Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Als ich bemerkte, dass der Fehler unmittelbar nach dem Lackieren auftrat, meine er, das hätte ich gleich bemängeln sollen. Gut, also ist das nicht "normal"! Das Wechseln des Schlosses in der Werkstatt hätte mich rund 300,00Eur gekostet! Nein, nicht mit mir!
In einem Internet-Auktionshaus kaufte ich dann ein Heckklappen-Schloß für 12,00Eur genau für mein Baujahr. Der Wechsel hat mal eine halbe Stunde gedauert, nun funktioniert es wieder wunderbar, kurzes S-Klick-Surr!
Das alte Schloß habe ich nochmal geöffnet. Ich war wohl nicht der Erste, sämtliche Rastnasen der Kunststoffkappe waren beschädigt (ich war das nicht). Den Fehler fand ich dann schnell: Ein Zahnrad hat zwei Kunststoffnippel, die den Entriegelungshaken betätigen. Eine war abgebrochen (genau das Teil, dass mir beim Zerlegen entgegenkam).
Reparatur ist einfach: Statt des Kunststoffnippels habe ich eine M3-Senkkopf-Schraube in das Zahnrad gedreht (vorher gebohrt, gesenkt, Gewinde geschnitten). Den zweiten Nippel habe ich auch durch eine Schraube ersetzt (wer weiss, wie lange das Ding noch gehalten hätte).
Nun habe ich ein Ersatz-Heckklappen-Schoß für Notfälle...

Schade, daß man beim Freundlichen fehlinformiert, ver*****t und dann noch abgezockt werden soll...

War allerdings das erste und einzigste Mal!
 
Hut ab!

Hallo Fummler :hello:

Respekt! ;)

Du machst Deinem Namen wieder Mal alle Ehre :p


Wie heißt´s so schön: "Hilf Dir selbst, dann...."



Viele Grüße
Peter
 
Man tut, was man kann...

und wieder was dabei gelernt...
 
Hallo,
diese elektrischen Schlösser....hab ich am Vorgängerauto und jetzt am Benz auch schon erleben dürfen!
Nur, daß diese Dinger sich nicht öffnen lassen wollten!
Beim Vorgänger, KIA Magentis, mußte ich den vollen Kofferraum leeren, um von innen an die Verriegelung zu kommen. (Nur gut, daß sich da die Rücksitze umklappen ließen!) Danach trat das nie wieder auf! :confused:
Beim Benz Kombi das Gleiche, den Heckklappengriff betätigt, und nix passiert. In diesem Fall tauschte mir meine Werkstatt es kostenfrei aus. Hatte ich meinen gebrauchten Benz gerade 14 Tage. Das mag zwar jetzt spießig klingen, aber ich verlasse mein Wagen nie ohne Schlüssel! Kann ja mal passieren, daß sich solche "elektronische Wunderautos " auch mal von selbst verriegeln? :rolleyes:
Gruß!
Peer
 
milanhorst schrieb:
Kann ja mal passieren, daß sich solche "elektronische Wunderautos " auch mal von selbst verriegeln? :rolleyes:
Sollte bei deinem Benz nicht der Fall sein. Er verriegelt sich von alleine nur, wenn du die Öffner-Taste an der Fernbedienung gedrückt hast und dann nicht innerhalb einer bestimten Zeit die Tür geöffnet hast. Dann verriegelt sich das Auto wieder von alleine.

Es gibt aber andere Autos mit anderen Möglichkeiten, sich selber auszusperren. Vor einer langen Zeit hatte ich mal einen Chrysler Neon, der sich von alleine nach einiger Zeit verriegelt hat, wenn er offen stand und der Schüssel nicht im Zündschloss steckte. Dass der Schlüssel trotzdem im Innenraum sein könnte, war dem Auto egal. Zum Glück konnte man dieses tolle Feature per Tastenkombination abschalten.

Gruß

Robert
 
Hy Robert,
ich kanns nicht logisch erklären, aber ich halte bei der Electronic heutzutage alles für möglich! :p
Ist mir zwar noch nie passiert, aber weiß manns....? :rolleyes:
Gruß!
Peer
 
milanhorst schrieb:
Hy Robert,
ich kanns nicht logisch erklären, aber ich halte bei der Electronic heutzutage alles für möglich!
Das ist sogar sehr leicht möglich. Es muß nur mal der Türkontaktschalter klemmen, dann merkt das Auto nicht, daß du die Tür geöffnet hast und verriegelt dann trotzdem.
 
C220 Heckklappe läßt schlecht öffnen oder gar nicht

Ich schreibe mal eine kleine Episode, was ich mit meinem Heckklappenschloß erlebt habe:

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich mein Fahrzeug beim Freundlichen, zwecks Rostbeseitigung/Lackierung. Fast das ganze Auto wurde auf Kulanz neu lackiert, sehr lobenswert!
Als ich das Fahrzeug abholte, fiel mit auf, dass das Heckklappenschloß beim Öffnen statt des gewohnten S-Klick-Surr-Geräusches ein Surrrrrrr-Klick-Surrrrrrrr-Geräusch machte. Es dauerte wesentlich länger, bis das Schloß nach Betätigen des Hebels öffnete und das Geräusch hörte sich wie ein ausgeleiertes altes Getriebe an. Meine Nachfrage erbrachte: "Das ist normal!" Komisch, dachte ich, und kümmerte mich nicht weiter darum. Ich ignorierte das merkwürdige Geräusch einfach, denn das Schloß funktionierte ja.
Nun, wie es immer so ist. Bei einem Wochenendausflug vorletzte Woche holte ich etwas aus dem Kofferraum und dann ging er nicht mehr zu! Also: Er hielt nicht mehr zu, das Schloß verriegelte nicht mehr! Nun war guter Rat teuer. Mit Bordmitteln kann man da kaum was machen. Also Bindfaden und das Ding zubinden. Zu Hause habe ich das Schloß ausgebaut und geöffnet. Nach einigen Betätigungen des Hebels fiel ein kleiner Plastik-Nippel aus dem Schloß und es funktionierte wie vorher. Wieder mit dem ekligen Geräusch.
Nun fuhr ich zum Freundlichen und erklärte die Sache. Ich wollte ein neues Schloß kaufen, rund 50,00Eur. Aber man riet mir dringend ab, es gäbe da einige Veränderungen, einen neuen Stecker, der nicht mehr passen würde und ich sollte es lieber lassen und das Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Als ich bemerkte, dass der Fehler unmittelbar nach dem Lackieren auftrat, meine er, das hätte ich gleich bemängeln sollen. Gut, also ist das nicht "normal"! Das Wechseln des Schlosses in der Werkstatt hätte mich rund 300,00Eur gekostet! Nein, nicht mit mir!
In einem Internet-Auktionshaus kaufte ich dann ein Heckklappen-Schloß für 12,00Eur genau für mein Baujahr. Der Wechsel hat mal eine halbe Stunde gedauert, nun funktioniert es wieder wunderbar, kurzes S-Klick-Surr!
Das alte Schloß habe ich nochmal geöffnet. Ich war wohl nicht der Erste, sämtliche Rastnasen der Kunststoffkappe waren beschädigt (ich war das nicht). Den Fehler fand ich dann schnell: Ein Zahnrad hat zwei Kunststoffnippel, die den Entriegelungshaken betätigen. Eine war abgebrochen (genau das Teil, dass mir beim Zerlegen entgegenkam).
Reparatur ist einfach: Statt des Kunststoffnippels habe ich eine M3-Senkkopf-Schraube in das Zahnrad gedreht (vorher gebohrt, gesenkt, Gewinde geschnitten). Den zweiten Nippel habe ich auch durch eine Schraube ersetzt (wer weiss, wie lange das Ding noch gehalten hätte).
Nun habe ich ein Ersatz-Heckklappen-Schoß für Notfälle...

Schade, daß man beim Freundlichen fehlinformiert, ver*****t und dann noch abgezockt werden soll...

War allerdings das erste und einzigste Mal!


Hallo!

Im Zitierten beitrag wurde ja das Heckschloss gewechselt. So nun meine problem,da sich meine Heckklappe schlecht oder gar nicht öffnen läßt wollte ich mal danach schauen.Um das ich nichts an der innenverkleitung kaputt mache,wo ich anstetzen muss das ich die verkleitung ohne schaden abbekomme. Hatte auch schon die Plaste nippel entfernt aber ich will nichts abrechen.

Wer kann mir da helfen???????
 
Nun ja, wenn du die Nippel entfernt hattest, sollte ja die Verkleidung kein Problem mehr darstellen (nur noch Warndreieck-Halter seitlich ausclipsen und Verkleidungen der beiden Scharniere abclipsen). Aber beim nur-Verkleidunng-abbauen kommst du noch lange nicht an das Schloss. Du musst es dann noch demontieren und den kurzen Bowdenzug aushängen (hatte bei mir damals fast einen Wutanfall ausgelöst).
 
Einfach alle Plastiknippel herausziehen, zusätzlich noch die Schraube im Schloss (innen) lösen. Dann kannst du die Verkleidung ganz einfach abnehmen.

MfG Paule
 
Ha! Vergessen: Griff für das Schließen des Deckels und die Abdeckung um das Schloß noch demontieren. Beim Griff den komischen "Rasthaken" vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln...
 
Heckklappenschloss

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten, aber das ist eine Heckklappe Kompi
und da ist nur der Griff, da ist kein schloss alles über ZV gesteuert.
Ich denke mal wenn ich den Griff der Heckklappe betätige wird über ein schalter das schloss freigeben und ich kann die Klappe hochziehen.
Man spürrt auch kein summen oder klacken das ist nur wenn ich dann mal aufbekomme.
 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten, aber das ist eine Heckklappe Kompi
und da ist nur der Griff, da ist kein schloss alles über ZV gesteuert.
Ich denke mal wenn ich den Griff der Heckklappe betätige wird über ein schalter das schloss freigeben und ich kann die Klappe hochziehen.
Man spürrt auch kein summen oder klacken das ist nur wenn ich dann mal aufbekomme.
__________________
Gruß
Sven(Fragman67)
Nicht böse seine habe Falsch geklickt!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fragman67,

hm, das es ein Komb(p?)i ist, hatte ich überlesen (oder stand es nirgendwo? Ist ja dann auch ein S203, oder?). Bei dem schaut es etwas anders bei der Verkleidung aus. Aber ein elektromechanisches Schloss haben beide Ausführungen. Auch bei der Limo wird durch den Deckelgriff nur ein Schalter betätigt, das Schloss wird durch einen Elektromotor entriegelt. Der mechanische Bowdenzug führt nur zu dem mechanischen Schließzylinder (über dem Kennzeichen), um bei leerer Batterie oder Störungen den Deckel öffnen zu können.
 
Heckklappenschloss C220 Kompi

Hallo hfummler!

Ja hast du eine möglichkeit wie ich ohne Bruch die verkleitung abbekommen nippel muss ich raus machen das ist klar.
Es sollten bilder zusehen sein. Von den was ich abbauen muss.
 

Anhänge

  • 22042010096.jpg
    22042010096.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 667
  • 22042010097.jpg
    22042010097.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 719
  • 22042010098.jpg
    22042010098.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 1.719
  • 22042010099.jpg
    22042010099.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 668
Diese Kunststoffnippel bestehen aus zwei Teilen. Dem Haltenippel und dem Spreizer. Zuerst musst du vorsichtig den Spreizer, der mittig im Haltenippel sitzt, herausziehen. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug (Nippelzieher :rolleyes: ?), aber es geht auch mit einem dünnen aber breiten Schraubendreher oder einem stumpfen Messer. Ist der Spreizer herausgezogen, legen sich die "Flügel" an, die den Haltenippel in der Bohrung halten. Dann kannst du den Haltenippel herausziehen. Also, zuerst den Spreizer, dann den Nippel herausziehen. Wenn du den ersten draussen hast, wirst du das System verstehen und der Rest geht wie von selbst. Schade, dass ich kein Bild habe (ein Bild sagt mehr als tausend Worte)...
 
Heckklappenschloss C220 Kompi

Hallo!

hier mal zwei bilde die nippel es sind 10 st. gehen leicht raus kein Problem aber das zweite bild mit den hacken innen wo und wie muss ich da drücken.

Du bist super !!!!!

Ja die Hatte ich schon draußen die verkleitung war schon locker aber die anderen teile die einrasten die möchte ich nicht abrechen.
 

Anhänge

  • 22042010100.jpg
    22042010100.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 667
  • 22042010101.jpg
    22042010101.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf keinem Bild einen Haken zum Drücken. Ich kann da wohl nicht weiterhelfen, bei meiner Limo ging das ganz einfach.

Auf dem ersten Bild, das sollte eine Torx-Schraube sein. Leider sehe ich nicht, wo die genau sitzt und ob die heraus muss. Auf dem zweiten Bild ist die Befestigung des Klappenlifts zu sehen. Die musst du wohl nicht abbauen, da ja sonst die Klappe zufällt. Wenn doch, dann einfach die Federspange herunterhebeln und dann ausclipsen.

Besser du gehst in eine Werkstatt. Ich denke, das wird so nix. Wenn du an den Befestigungen scheiterst, was willst du dann mit dem Schloss anstellen? Das ist dann wesentlich komplizierter. Und der berühmte "abbe Draht" ist da sicher nicht Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heckklappenschloss C220 Kompi

Hallo!

Erst mal Danke für deine schnellen Antworten, ich werde berichten wie man mir geholfen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Odyssee Heckklappenschloß
Zurück
Oben