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hfummler
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Ich schreibe mal eine kleine Episode, was ich mit meinem Heckklappenschloß erlebt habe:
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich mein Fahrzeug beim Freundlichen, zwecks Rostbeseitigung/Lackierung. Fast das ganze Auto wurde auf Kulanz neu lackiert, sehr lobenswert!
Als ich das Fahrzeug abholte, fiel mit auf, dass das Heckklappenschloß beim Öffnen statt des gewohnten S-Klick-Surr-Geräusches ein Surrrrrrr-Klick-Surrrrrrrr-Geräusch machte. Es dauerte wesentlich länger, bis das Schloß nach Betätigen des Hebels öffnete und das Geräusch hörte sich wie ein ausgeleiertes altes Getriebe an. Meine Nachfrage erbrachte: "Das ist normal!" Komisch, dachte ich, und kümmerte mich nicht weiter darum. Ich ignorierte das merkwürdige Geräusch einfach, denn das Schloß funktionierte ja.
Nun, wie es immer so ist. Bei einem Wochenendausflug vorletzte Woche holte ich etwas aus dem Kofferraum und dann ging er nicht mehr zu! Also: Er hielt nicht mehr zu, das Schloß verriegelte nicht mehr! Nun war guter Rat teuer. Mit Bordmitteln kann man da kaum was machen. Also Bindfaden und das Ding zubinden. Zu Hause habe ich das Schloß ausgebaut und geöffnet. Nach einigen Betätigungen des Hebels fiel ein kleiner Plastik-Nippel aus dem Schloß und es funktionierte wie vorher. Wieder mit dem ekligen Geräusch.
Nun fuhr ich zum Freundlichen und erklärte die Sache. Ich wollte ein neues Schloß kaufen, rund 50,00Eur. Aber man riet mir dringend ab, es gäbe da einige Veränderungen, einen neuen Stecker, der nicht mehr passen würde und ich sollte es lieber lassen und das Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Als ich bemerkte, dass der Fehler unmittelbar nach dem Lackieren auftrat, meine er, das hätte ich gleich bemängeln sollen. Gut, also ist das nicht "normal"! Das Wechseln des Schlosses in der Werkstatt hätte mich rund 300,00Eur gekostet! Nein, nicht mit mir!
In einem Internet-Auktionshaus kaufte ich dann ein Heckklappen-Schloß für 12,00Eur genau für mein Baujahr. Der Wechsel hat mal eine halbe Stunde gedauert, nun funktioniert es wieder wunderbar, kurzes S-Klick-Surr!
Das alte Schloß habe ich nochmal geöffnet. Ich war wohl nicht der Erste, sämtliche Rastnasen der Kunststoffkappe waren beschädigt (ich war das nicht). Den Fehler fand ich dann schnell: Ein Zahnrad hat zwei Kunststoffnippel, die den Entriegelungshaken betätigen. Eine war abgebrochen (genau das Teil, dass mir beim Zerlegen entgegenkam).
Reparatur ist einfach: Statt des Kunststoffnippels habe ich eine M3-Senkkopf-Schraube in das Zahnrad gedreht (vorher gebohrt, gesenkt, Gewinde geschnitten). Den zweiten Nippel habe ich auch durch eine Schraube ersetzt (wer weiss, wie lange das Ding noch gehalten hätte).
Nun habe ich ein Ersatz-Heckklappen-Schoß für Notfälle...
Schade, daß man beim Freundlichen fehlinformiert, ver*****t und dann noch abgezockt werden soll...
War allerdings das erste und einzigste Mal!
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich mein Fahrzeug beim Freundlichen, zwecks Rostbeseitigung/Lackierung. Fast das ganze Auto wurde auf Kulanz neu lackiert, sehr lobenswert!
Als ich das Fahrzeug abholte, fiel mit auf, dass das Heckklappenschloß beim Öffnen statt des gewohnten S-Klick-Surr-Geräusches ein Surrrrrrr-Klick-Surrrrrrrr-Geräusch machte. Es dauerte wesentlich länger, bis das Schloß nach Betätigen des Hebels öffnete und das Geräusch hörte sich wie ein ausgeleiertes altes Getriebe an. Meine Nachfrage erbrachte: "Das ist normal!" Komisch, dachte ich, und kümmerte mich nicht weiter darum. Ich ignorierte das merkwürdige Geräusch einfach, denn das Schloß funktionierte ja.
Nun, wie es immer so ist. Bei einem Wochenendausflug vorletzte Woche holte ich etwas aus dem Kofferraum und dann ging er nicht mehr zu! Also: Er hielt nicht mehr zu, das Schloß verriegelte nicht mehr! Nun war guter Rat teuer. Mit Bordmitteln kann man da kaum was machen. Also Bindfaden und das Ding zubinden. Zu Hause habe ich das Schloß ausgebaut und geöffnet. Nach einigen Betätigungen des Hebels fiel ein kleiner Plastik-Nippel aus dem Schloß und es funktionierte wie vorher. Wieder mit dem ekligen Geräusch.
Nun fuhr ich zum Freundlichen und erklärte die Sache. Ich wollte ein neues Schloß kaufen, rund 50,00Eur. Aber man riet mir dringend ab, es gäbe da einige Veränderungen, einen neuen Stecker, der nicht mehr passen würde und ich sollte es lieber lassen und das Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Als ich bemerkte, dass der Fehler unmittelbar nach dem Lackieren auftrat, meine er, das hätte ich gleich bemängeln sollen. Gut, also ist das nicht "normal"! Das Wechseln des Schlosses in der Werkstatt hätte mich rund 300,00Eur gekostet! Nein, nicht mit mir!
In einem Internet-Auktionshaus kaufte ich dann ein Heckklappen-Schloß für 12,00Eur genau für mein Baujahr. Der Wechsel hat mal eine halbe Stunde gedauert, nun funktioniert es wieder wunderbar, kurzes S-Klick-Surr!
Das alte Schloß habe ich nochmal geöffnet. Ich war wohl nicht der Erste, sämtliche Rastnasen der Kunststoffkappe waren beschädigt (ich war das nicht). Den Fehler fand ich dann schnell: Ein Zahnrad hat zwei Kunststoffnippel, die den Entriegelungshaken betätigen. Eine war abgebrochen (genau das Teil, dass mir beim Zerlegen entgegenkam).
Reparatur ist einfach: Statt des Kunststoffnippels habe ich eine M3-Senkkopf-Schraube in das Zahnrad gedreht (vorher gebohrt, gesenkt, Gewinde geschnitten). Den zweiten Nippel habe ich auch durch eine Schraube ersetzt (wer weiss, wie lange das Ding noch gehalten hätte).
Nun habe ich ein Ersatz-Heckklappen-Schoß für Notfälle...
Schade, daß man beim Freundlichen fehlinformiert, ver*****t und dann noch abgezockt werden soll...
War allerdings das erste und einzigste Mal!