Odyssee Heckklappenschloß

Diskutiere Odyssee Heckklappenschloß im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich schreibe mal eine kleine Episode, was ich mit meinem Heckklappenschloß erlebt habe: Vor ca. einem halben Jahr hatte ich mein Fahrzeug beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heckklappenschloss

Hallo!

Da bin ich noch mal habe eben mal die Heckklappenwerkleitung abgebaut und es ist nichts zu Bruch gegangen.
So habe dann Messgerät genommen durchgemessen, was am Schloss ankommt, es kam nichts an.
Am Kofferraum Griff ist ein art Mikroschalter da ist die Spitze abgenutzt (ca. 0,5mm), habe überlegt, was ich machen kann.Die Mechanik ist ein kleiner Hebel, der den Mikroschalter auslöst.
Ich hatte noch Metal kleber da, den habe ich dann auf der Hebelspitze aufgetragen ca.0,5 mm sicht.
Und ich kann mein Kofferaum wieder Öffnen.:loala2:
 
SELBST IST DER MANN!! :drink:

Glückwunsch!
 
Brummen beim Bechleuningen

Hallo!

Da bin ich wieder, nun habe ich meine Benz seit Ca. 9 Wochen und habe immer Problem was ich hier schon mal geschrieben hatte mit zu lagsamen Drehzahlen was sich bis heute nicht gändert hat.
Dann zuletzt mit dem Heckklappenschloss das habe ich selbst rep.
Aber heute war ich in der Werkstatt wo gesucht wurde wo das laute Brummen beim beschleunigen her komm. Ich würde das Geräuch so beschreiben als wenn man mit den Moped ohne Luftfilter fährt.

Nun das Ergebnis in der Werkstatt die habe mit eine Stroboskop die Geräuche gesucht und habe Festgestellt das es das Haubt Kurbelwellen lager sein könnte das ist sehr laut.
Ich habe es auch selber gehört.

Der Meister sagt das ist das laute Geräuch.

Da ich ihn nun erst ca.9 Wochen habe und 10.000 Euro dafür bezahlt habe,
sollte das doch alles auf Garantie laufen also Gewehrleistung oder.

Oder wie ist da die Rechtslage?
<!-- / message --> <!-- sig -->
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher vermuten, daß man die Geräusche mit ein Stethoskop gesucht hat.
Wenn du das Auto bei Mercedes oder einem anderen Händler mit Gebrauchtwagengarantie erworben hast, dann dürften durch diese die Reparaturkosten abgedeckt sein.
 
Beitrag von mir gelöscht, da schon vorher behandelt und gelöst, sorry..... bei mir war die gleiche Problematik mit dem Microschalter. Ich habe ihn nur feste seiner Halterung mit einem Kabelbinder fixiert und schon geht es wieder bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummen beim Bechleuningen

Ich würde eher vermuten, daß man die Geräusche mit ein Stethoskop gesucht hat.
Wenn du das Auto bei Mercedes oder einem anderen Händler mit Gebrauchtwagengarantie erworben hast, dann dürften durch diese die Reparaturkosten abgedeckt sein.


Ich hoffe du hast Recht ich selber habe ja auch die 12 Monate Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
Wo ich denke das diese noch nicht eintreten sollte, was mir eigendlich egal wäre habtsache es wird rep.
 
Brummen beim Bechleuningen

Hallo!

Habe nun seit gestern mein C220 in der Werkstatt (beim Autohaus).
Erst mal lage erzählt was ich alles schon prüfen lassen habe, aber sie wiegeln erst mal ab.
Naja heute dann schon ein Anruf vom Autohaus sie habe die Halterungen des Luftfilter gewechselt und eine Umlenkrolle mach auch Geräusche.Und sie haben zugeben das die Kurbelwelle schon lauter ist wie das Lichtmachinenlager.Aber sie sagen das ist nicht so wilde, wie soll ich das nun verstehen.
Achja die wollen ein Motorlager wechseln.

Mal sehen was raus kommt, werde Berichten.
 
Hallo Fummler!

Jetzt muß ich auf Deinen ursprünglichen Post zurück kommen. Mein Fahrzeug war nun nochmals beim Lackierer wegen Rost an den Radläufen vorne und der Heckklappe (dieses Mal auf eigene Kosten, da das Auto über 10 Jahre alt ist). Danach habe ich einen kleinen weissen Plastiknippel im Kofferraum, im Bereich des Schlosses gefunden. Ob das Geräusch anders ist, kann ich nicht sagen. Kannst Du Dich erinnern, ob er bei Dir abgebrochene so ausgesehen hat wie auf den Bildern? Falls es dieser Nippel ist, hast Du das andere Schloss noch?

Gruß und Dank! Mike

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/Nippel4.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/Nippel3.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/Nippel2.jpg
 
Hallo MadMike!

Ja, bei mir hat der Nippel genau so ausgeschaut! Nun ja, wenn dein Schloss noch geht, ist sicher alles in Ordnung. Eventuell hat man ja das Schloss heimlich erneuert? Leider habe ich meins schon wieder verkauft. Braucht man ja nicht mehr, wenn man das passende Auto nicht mehr hat.
Aber dein Nippel stammt definitiv aus dem Schloss, ich erkenne die Form sofort wieder!
 
Danke für die schnelle Antwort! Das hatte ich fast befürchtet. Ich glaube nicht, dass das Schloß getauscht wurde. Ich muß aso damit rechnen, dass die Probleme noch kommen und mir nach einem anderen Schloß schauen. War der Ausbau/Wechsel unproblematisch möglich? Weiß jemand die Teile-Nr.?
 
Moin Mike! Tja, der Ausbau hat mich einige Nerven und blutige Finger gekostet. Das Schlimmste war das Ausängen des Bowdenzuges. Ich würde dir ja die Vorgehensweise erklären, aber das Gefrickel kann man schlecht in Worte fassen. Einfach erst einmal alles demontieren, d.h. Verkleidung innen und alles, was sonst noch stört. Ich habe die Kunststoffmulde unter dem Kennzeichen auch demontiert. Sonst kommst du kaum ran. Aber das erschließt sich eigentlich alles von selbst, wenn du keine zwei linken Hände hast. Ging zum Schluss doch schnell, auch wenn ich oft geflucht habe... Schau mal, ob du in der Bucht so ein Schloss bekommst. Ich hatte damals 12 Eur bezahlt, es war wie neu. Beim :) wollen die über 50 Eur und dann passt es nicht 100%ig, da irgendwie am Stecker etwas verändert wurde. Ich sollte das Auto deswegen dort lassen und vorraussichtlich 300 Eur löhnen. Es hätte noch keiner geschafft, den neuen Stecker mit anderer Belegung selbst einzubauen. Nun, so schwer kann es ja nicht sein. Trotzdem ist es besser, gleich ein Passendes zu kaufen, da gibt es keine Probleme beim Wechsel. Eventuell war der Nippel ja schon länger abgebrochen, dir ist das böse Geräusch nur nicht aufgefallen?
Ich finde es allerdings schon sehr auffälig, dass beim Lackieren immer Nippel des Schlosses abbrechen und beim Anstecken der Star-Diagnosis immer die Klima-Stellhebel brechen. Das hat doch System?
 
Ich brauche nochmals Eure Hilfe:

Mein altes Schloß hat die Nr. A203 750 01 84. Es wurde nach Aussage vom Freundlichen ersetzt durch Nr. A171 750 00 85. Dieses Schloß habe ich mir nun besorgt, dazu den Stecker A037 545 65 28, da der alte Stecker dreipolig, das neue Schloß aber am Anschluß vierpolig ist. Der Stecker muß also umgepinnt werden.

1 bleibe 1, 2 bleibe 2, 3 bleibe 3 und 4 bleibe leer, wurde mir gesagt.

Das habe ich nun gemacht, allerdings funktioniert am Schloß gar nichts ...

Bisher war wie folgt belegt:

weiß - 3

braun - 2

braun/gelb - 1

Entweder, die Belegung ist am neuen Schloß anders, oder das neue ist kaputt.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mir hat der Meister damals gesagt, dass dies nicht einfach wäre. Selbermachen ist nich, sagte er. Das neue Schloss hat nicht nur einen anderen Stecker, sondern würde auch irgendwie anders angeschlossen werden (???). Deshalb habe ich mir ein neues altes besorgt...
Einfach mal in der Werkstatt fragen. Die müssen ja wissen, wie es geht!
 
Das Schloß sieht genau gleich aus, ist auch der gleiche Hersteller (Valeo). Einbau ist unproblematisch. Es gibt auch extra diesen Stecker, nur die Kabel müssen umgesteckt werden. Keine große Sache, wenn man die richtige Belegung weiß.

Beim Freundlichen habe ich gefragt, er sagte, 1 bleibt 1, 2 bleibt 2, 3 bleibt 3, 4 bleibt leer. So funktioniert es aber nicht. Leider. Oder das neue chloß ist defekt.
 
Na denn mal auf zum :). Sagen, du hast das so gemacht: geht nicht. Du kannst ja hinfahren und die Innenverkleidung der Klappe nicht anbauen. Da können die selber gucken. Vielleicht haben die noch eins rumliegen und mal zum Testen anstecken? Oder der Elektriker guckt nach den Pins. Es wird hier sonst niemend helfen können, denke ich.
 
Ich denke, ich weiß, warum bei mir nach der Rostbehandlung das Schloß hin war: Die Kanten der Heckklappe wurden innen mit Konservierungswachs ausgesprüht. Das ist sicher gut und beugt weiterer Korrosion vor, dabei ist aber auch Wachs aufs Schloß gelangt. Das kann man gut sehen. Vielleicht ist auch etwas in den Mechanismus gekommen, dort hart geworden und hat das ganze schwergängig gemacht. Der Seilzug der Notentriegelung geht auch nicht mehr selbständig zurück. Das ist beim neuen Schloß anders. Kein Wunder, wenn dann der kleine Plastiknippel bricht. .

Mit der richtigen Pinbelegung sollte der Austausch keine große Sache sein. Ich bleibe da dran
 
Hm, bei mir war das Schloss auch nach der Rostbehandlung hin. Aber kein Wachs im Schloss. Ich dachte eher, die hatten das Schloss noch nicht angeschlossen und die Klappe zu geschmissen. Steht der Nippel im Weg, wird der abgefetzt! Wie auch immer, bei MB läuft auch nicht immer alles glatt. Leider wird man aber nach solchen Aktionen immer im Regen stehen gelassen, keiner gibt zu, dass bei einer Reparatur der Mechaniker mal was kaputt machen kann. Ist doch nur menschlich. Aber MB ist mit Fehlerlosigkeit gesegnet. Wahrscheinlich schon seit der Erschaffung der Erde...
 
So, nun habe ich die Belegung des Steckers erfahren und der Einbau des Schlosses war kein Problem mehr.

Alter Stecker, 3-polig: pin1-br/gr , pin2-br, pin3-ws

Neuer Stecker, 4-polig: pin1-unbelegt, pin2-br/gr, pin3-br, pin4-ws

Wenn man zum Schloss den passenden 4-poligen Stecker dazu kauft und die Belegung weiß, ist der Umbau fast ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch ziemlich einfach? Wenn man es weiss. Na denn, meinen Glückwunsch!:party:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Odyssee Heckklappenschloß
Zurück
Oben