Öffner für Mittelfach abgebrochen

Diskutiere Öffner für Mittelfach abgebrochen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da will ich doch gestern mein Mittelfach öffnen, um den Garagentoröffner zu holen und hab plötzlich nur das kleine Teil mit dem 'Leder'...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carsten B

Crack
Fahrzeug
Viano 2.2 CDI lang
Hallo,

da will ich doch gestern mein Mittelfach öffnen, um den Garagentoröffner zu holen und hab plötzlich nur das kleine Teil mit dem 'Leder' und 'Chrom' in der Hand.

Der Aufsatz wird mit drei Nasen auf den eigentlichen Öffner geklemmt.

Wenn ich bedenke, was der Wagen gekostet hat wird mir ganz schlecht bei diesem Plastikschrott. Mir ist vorher noch nie etwas in einem Auto abgebrochen.

Wurde an der Stelle auch etwas innerhalb der letzten zwei Jahre geändert, ich habe ja einen der ersten. Wenn es nicht mal 3 Jahre hält ist das Teil nicht richtig dimensioniert. Genauso die Rollos für die hinteren Seitenscheiben, mein Schwiegervater hat eines leider schnalzen lassen und schon ist ein Teil des Stoffes aus der Führung.

Als für Autos die mindestens 10 Jahre halten sollen, muss doch ein bischen mehr Alltagstauglichkeit her, das sind doch keine Ausstellungsstücke.

Na ja, sind zum Glück keine wichtigen Teile, aber bei den Preisen erwarte ich an jeder Stelle zumindest Haltbarkeit.

Auch die Türöffner waren bei meinem W124 noch komplett aus Metall, jetzt ist er nur verkleidetes Plastik, dafür kostet das Auto dopplet so viel.

Ich hätte lieber weniger Schnickschnack, dafür eine bombensichere Qualität.

Ok, ich beruhige mich wieder und lass mir heute Abend eine neue Abdeckung draufklipsen, bin gespannt was das kostet.

Grüße,

Carsten

Ist ein bekannter Materialfehler der ersten Serie, war auch gut bei den Ausstellungsfahrzeuge zu beobachten. Irgendwas wurde geändert, jetzt schafft man es nur noch mit brachialer Gewalt sie abzureißen. Richtige Metallteile findet man bei der Konkurrenz leider ebensowenig, Metall hat man nur bei Holz (Alu-Sandwich).

Woher allerdings das Gerücht kommt, die Türöffner seien aus verchromten Plastik, verstehe ich nun wirklich nicht. Wie kommst du darauf? Mit dem Fingernagel gegen klopfen und es wird klar, dass es sich (wie immer bei MB) um Metall (Zinkdruckguss?) handelt.

Hallo Carsten,

wie George schreibt, ist das ein bekannter Fehler. Im Forum wurde darüber schon berichtet (z.B. hier ab Beitrag Nr. 5ff).
Aber ich kann Dich beruhigen, beim 5er BMW (E34) brechen schonmal die Fensterkurbeln ab. Ganz toll ist das natürlich bei einsetzendem Regen, wenn das Fenster noch geöffnet ist. Das kann Dir bei Deinem W211 immerhin nicht passieren. ;)

Carsten B schrieb:
Wenn ich bedenke, was der Wagen gekostet hat wird mir ganz schlecht bei diesem Plastikschrott. Mir ist vorher noch nie etwas in einem Auto abgebrochen.
Ich weiss, es fällt nicht leicht, aber an den Plastikschrott muss man sich bei den aktuellen Modellen gewöhnen.

Carsten B schrieb:
Auch die Türöffner waren bei meinem W124 noch komplett aus Metall, jetzt ist er nur verkleidetes Plastik, dafür kostet das Auto dopplet so viel.
Schön, dass außer mir noch jemand der Überzeugung ist, die Öffner seien aus Kunststoff. :D

Carsten B schrieb:
Ich hätte lieber weniger Schnickschnack, dafür eine bombensichere Qualität.
Dazu fällt mir ein /8 ein, den ich neulich gesehen habe. Auf der Heckscheibe prangte ein passender Aufkleber: "Qualität statt Elektronik"

Diego

Nehm doch einfach mal ne Flex und zerschneide so einen Türöffner, dann ist Klarheti da!

Chris

Nicht meinen!
Und ich werde ihn auch nicht extra dafür ausbauen!

@Diego
Er könnte auch schreiben "Unsicher statt Elektronik" oder "Rost statt Plastik" ;-)

Hallo,

@George,

Wenn der Materialfehler jetzt behoben wurde, bin ich ja zufrieden. Ich habe noch nie sehr stark daran gezogen. Der Händler hat das Teil bestellt und meinte es ginge auf 'Garantie', der Wages ist allerdings schon etwas älter als zwei Jahre, also mal sehen.

Die Türöffner sind also nicht aus Plastik? Das muss ich mit nochmal genau anschauen, ich war der Meienung, die Hinterseite sei schwarz und nicht silbern, außerdem hat man auf der Hinterseite kein kaltes Gefühl bei Berührung, was auf einen Isolator deutet. Aber wenn ich mich getäuscht habe dann natürlich umso besser.

An alle noch alzeit gute Fahrt und hoffen wir, dass nichts abbricht :)

Grüße,

Carsten

Hallo,

so die neue Blende ist dran, hat mich 18,21 netto gekostet, da der Kulanzantrag abgelehnt wurde. Kann ich gut verschmerzen.

Die Türöffner habe ich mir noch einmal angeschaut, sie sind an der Rückseite nicht schwarz, sondern auch silbern, es sah nur durch die Reflektion so aus. Ich finde zwar, dass sie sich wie Kunststoff anfühlen, mag aber einer Täuschung unterliegen.

Hat denn noch niemand so einen Öffner in Einzelteilen gesehen?

Also viele Grüße,

Carsten

Perlitgrau ist leider eine Metallic-Farbe, Tealitblau ähnlich, allerdings (wie der Name schon sagt) eher grau als bläulich, eine ziemlich langweilige Farbe, relativ pflegeleicht, obwohl der Nanolack wirklich kaum zu verschleißen scheint. Tealitblau oder Titanitrot gefällt mir besser, ersteres hatte ich aber schonmal, letzteres darf ich nicht bestellen.

@Carsten B
Ich habe einfach den Klopf-Test gemacht, dabei erzeugt man mit dem Fingernagel das metallische "Klocken".
Verchromter Kunststoff ist allerdings keine Marotte von Hubbert und Co, schon der 108er/109er aus den 60ern hatte Fensterheberschalter-Umrandungen (wohlgemerkt ein teures Extra!) aus Plastik, nur im Exterieur hat man aufgrund der begrenzten Haltbarkeit (früher konnte Kunststoff nicht haltbar verchromt werden) durchweg auf Metall gesetzt. Scheinbar wird dies bei MB überhaupt nicht als Kriterium wahrgenommen, so hat z.B. auch der Maybach verchromtes Plastik (z.B. Türgriff) und der 211er-Avantgarde im KI hinter Plexiglas (!) mattes Alu - man scheint sich darüber also keine Gedanken zu machen.
Aber auch für mich gibt es nichts schöneres als massives Metall, wie z.B. bei den herrlichen 140er-Türgriffen (die außen mit schwarzem Plastik kaschiert sind!?) oder dem 230er.

Hallo,

wahrscheinlich werden heute auch oft Kunstoffe mit der gleichen Haltbarkeit, Belastbarkeit wie Metall eingesetzt und es ist nur ein kosmetisches Problem, mir gefällt aber eben auch Metall am besten, selbst wenn es nur psychologisch besser wäre. Im Endeffekt sage ich, wenn es hält will ich nicht meckern.

Grüße,

Carsten

George schrieb:
Er könnte auch schreiben "Unsicher statt Elektronik" oder "Rost statt Plastik" ;-)
Oder "Charakter statt Massengeschmack", da gibt's zahllose Möglichkeiten. ;)
Wobei man mit Rost, gerade auch im Hinblick auf neuere Baureihen, ganz vorsichtig sein sollte...

Zum Türöffner: :D
Carsten B schrieb:
Ich finde zwar, dass sie sich wie Kunststoff anfühlen [...]
Genau, sie fühlen sich wie Kunststoff an. Das ist schade, denn der Öffner ist ein Teil, das oft angefasst wird und daher mit zum Qualitäts-Gesamteindruck beiträgt, wenn auch nur zu einem kleinen Teil. Die Türöffner der älteren Baureihen (124, 201, 202, 210) sind hingegen eindeutig aus Metall.

Carsten B schrieb:
Die Türöffner habe ich mir noch einmal angeschaut, sie sind an der Rückseite nicht schwarz [...]
Nee, dieser Schritt wäre zu krass. Sowas wird peu à peu eingeführt. Schwarze Rückseiten gibt es erst ab dem W212. Ab dem W213 fallen die bekannten Türöffner ganz weg und werden durch Bowdenzüge mit Schlaufen ersetzt. :rolleyes:

Gruß
Diego

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öffner für Mittelfach abgebrochen
Zurück
Oben