Öl 10W40 statt 5W30 als Empfehlung

Diskutiere Öl 10W40 statt 5W30 als Empfehlung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Ich habe gerade Assyst A-Termin für meinen 160er ausgemacht, gleich gefragt wg. Öl mitbringen, da sagt mir der wirklich nette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pete

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
A160
Hi!

Ich habe gerade Assyst A-Termin für meinen 160er ausgemacht, gleich gefragt wg. Öl mitbringen, da sagt mir der wirklich nette Kundendienstberater, dass es eine neue Werksempfehlung gibt, die besagt, dass jetzt 10W40 empfohlen wird, da die Laufruhe der Motoren höher sei statt bei 5W30 (zu dünn, Hydros etc.).

Hat einer von Euch Assen hier schon was gehört?

Schönen Gruß
Pete
 
Hallo,
das ist ja interessant. Ich bin zwar in der Beziehung Auto-Laie, aber durch Dein Posting bin ich etwas erleichtert :D Grund dafür: ich habe noch nie irgendwas beim Assyst davon gesagt, dass ich irgendein spezielles Öl haben will. Die haben dann auch immer fleißig 10W40 reingekippt. Das hat mich dann doch immer gewurmt, dass eine Fachwerkstatt so einen "Standard" verwendet, wenn es doch besseres gäbe... aber Deiner Info zufolge habe ich ja immer das optimale Öl bekommen :D :D :D
Grüße
Pitti
 
10W-40

Hallo

DC schreibt auch vor dass man kein Motorenöl gemäss MB-Blatt 229.5 verwenden soll.
Gilt natürlich nur für die A-klasse/Vaneo Motoren.

Gruss D2B :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Äääähm..
@D2B: was heisst das denn -> MB-Blatt 229.5 ?

Wär nett :)

Schönen Gruß
Pete
 
Bei mir haben sie beim Assyst Helix Ultra (??) reingekippt, Preis 11,90 € der Liter. Welche Viscosität das hat, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte vorher noch mit dem Meister gesprochen und er meinte, es gäbe noch Helix Ultra Plus (oder so ähnlich), für 18,-- € den Liter, das müßte aber nicht sein.

Weiß einer die Daten der beiden Öle und wo die Unterschiede liegen?

Gruß, Bruenie
 
Hi Bruenie ,

guckst Du hier .


Gruß

seditec
 
Dann haben sie mir also wohl 0W40 Öl reingefüllt. Das soll nach Aussage des Meister völlig ausreichen.

Gruß, Bruenie
 
@Patrick: Danke! Super Info.

Aber nochmal zurück: hat einer was von der offiziellen Empfehlung gehört, 10W40 zu nehmen?

Schönen Gruß
Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl 10W40 statt 5W30 als Empfehlung
Zurück
Oben