N'abend, die Herrschaften.
Bin jetzt nicht unbedingt der Schrauber - aber gibt es keine Ölablasschraube???
Als ich in Jungen Jahren, was jetzt auch noch nicht soooo lang her ist, den Ölwechsel selbst gemacht hab gab es an jedem Auto eine Ölablasschraube
Ist schon richtig. Eine Ölablaßschraube ist zwar vorhanden, gleichwohl gibt es gute Gründe für die Absaugmethode:
1. Üblicherweise ist der Unterboden umfassend verkapselt; um an die Ablaßschraube zu gelangen, sind daher vorab nicht selten Demontagearbeiten von Nöten. Dies entfällt beim Absaugen.
2. Man muss nicht unter das Auto und nicht jeder hat eine Grube, die den Ölwechsel nach herkömmlicher Art erleichtern würde (kein Aufbocken).
3. Beim Absaugen ist es schier unmöglich, versehentlich das Gewinde der Ölablaßschraube zu beschädigen.
4. Bei den meisten Mercedes-Benz Pkw der letzten Jahrzehnte läßt sich der Ölfilter vom Motorraum aus wechseln. Daher muss man nicht zwingend unter das Auto. Zudem sind die Motoren für die Ölabsaugmethode - so sie handwerklich richtig praktiziert wird - prädestiniert.
Darum bevorzuge ich diese Methode.
Wo bekomme ich so eine Pumpe günstig her?
Wir haben eine Wolf Öl/Dieselpumpe für Bohrmaschine. Haben da mit Schleuchen reduziert und ein dünnen Schlauch dann ins Einfüllrohr ATG bzw. Motor gesteckt und abgesaugt. Allerdings dauerte es für 5 Liter 20 Minuten
Aber es ging.
Derartige Pumpen, wie z. B. meine Pela, findest Du bei Bedarf im Versandhandel für Bootszubehör oder maritimen Bedarf. Bei Bootseignern ist die Absaugung die Standardmethode, da Öl ablassen üblicherweise wegen räumlicher Einschränkungen nicht möglich ist.
Hallo DIMA 2.5 TD,
ist zwar jetzt doch schon lange3 her, ...
Ich meine, dass es schon (wie überall) einige im Forum gibt die sich die Finger dreckig machen - aber die wissen ohnehin wie ein Ölwechsel funktioniert und saugen vermutlich nicht ab.
Vielleicht ist deshalb auch die Resonanz auf das Thema eher gering?
Ich finde Deine Methode wirklich interessant(!), würde mir nur als Privatmann nicht extra das Equipment dazu kaufen, wenn es genauso gut ohne geht.
Für jemanden wie Dich, der das doch rel. oft verwendet, sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.
Deine Berichte finde ich jedenfalls klasse!
Gruß
Danke für den netten Zuspruch.
Ich denke auch, dass ich das Thema zukünftig mal wieder etwas besser 'pflegen' werde,
denn Kontinuität kann nicht schaden.
Übrigens ist es nicht 'meine' Methode. Ich habe mir diese lediglich zueigen gemacht, ebenso wie die Methode der Automatikgetriebespülung (aber das ist ein anderes Thema).
Um nun auf 'meinen' Schützling zurückzukommen, den OM 648: ihm und der E-Klasse (S 211) geht es noch immer gut, technisch gesehen. Er läuft trotz der widrigen Bedingungen wie ein Schweizer Uhrwerk und bekommt u. a. halbjährliche Öl- & Filterwechsel, die auch erforderlich sind, da noch immer Ölverdünnung durch die Nebenwirkungen der DPF-Regeneration erfolgt. Die drastisch verkürzten Ölwechselintervalle werden zwar gerne von Unwissenden als 'übertrieben' eingestuft; gleichwohl garantiert mir dieses Vorgehen die mechanische Erhaltung des Motors, da ich prozentual deutlich unterhalb der bekannten, kritischen Verdünnungsgrade (ca. 8-10 %) hinsichtlich Dieseleintrag bleibe.
Möglicherweise wird sich das Fahrprofil der E-Klasse binnen des nächsten Jahres positiv wandeln, da ein Firmenauto wegfällt und der Wagen dann deutlich intensiver genutzt werden wird. Langstreckennutzung, eine Domäne der E-Klasse, ist in Sichtweite. Sollte dies so kommen, werde ich bei dem Auto auf statische, jährliche Intervalle umstellen können. Man wird sehen.
Übrigens ist die E-Klasse nicht mein einziger Schützling. Innerhalb der Familie wechsele ich mit der Pelapumpe jährlich rund 35 L Motorenöl (E-Klasse, Opel Omega 2.5 DTI, Mercedes 380 SL, Skoda Octavia 1.9 TDI, Deutz 3,2 L Bootsdiesel). Und bislang hält die Pumpe das durch, obwohl sie überwiegend aus Kunststoff besteht und schon 8 Jahre alt ist. Ich denke, diese Bilanz spricht durchaus für diese Pumpe oder Pumpen vergleichbarer Bauart. Für mich hat sie sich jedenfalls schon lange rentiert. Zumal ich sie ja auch schon zweckentfremdet beim Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel erfolgreich eingesetzt habe.
Gruß