Öl absaugen geht nicht

Diskutiere Öl absaugen geht nicht im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ein neuer A209 200 K Besitzer hat ein Problem. Bin fast 7 Jahre 208 230er K gefahren, bis meine Frau einen Totalschaden daraus gemacht...
R

renierekle

Guest
Hallo, ein neuer A209 200 K Besitzer hat ein Problem. Bin fast 7 Jahre 208 230er K gefahren, bis meine Frau einen Totalschaden daraus gemacht hat. Das nur nebenbei.
So nun mein Problem. Ich wollte Motoröl absaugen, aber ich kriege keinen Tropfen aus dem Motor raus.
Der Behälter meiner Absaugpumpe hat sich durch das Vakuum total zusammen gezogen.
Mich würde als erstes mal interessieren wie der rote Stopfen der da drauf sitzt im Original aussieht, vielleicht ist von dem Teil was abgefallen und in das Rohr gefallen.
Vielleicht kann mal jemand ein Foto machen. Hat schon mal jemand dieses Rohr demontiert ?
Die Frage ist, ob man dazu Öl ablassen muss, oder ob der Stand im Motor unter der Einbauhöhe des Rohres sitzt. Ist schon eine eigenartige Sache, bin mal auf Antworten gespannt.
Grüße
Reiner
 
Hallo Reiner,

saugst du an der richtigen Stelle ab?
Ist deine Sonde lang und flexibel genug?

Wenn du keinen Peilstab für das Motoröl hast dann sollte an der Stelle wo das Ölpeilstabrohr ist ein GELBER Stopfen drauf sein.
Der Rote welcher ganz an der Spritzwand ist, ist vom A-Getriebe.

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/157/4291/62756603/motor-m271-6433237884242316694.jpg

hier sieht man den gelben Stopfen daneben der schwarze ist vom Getriebe du hast doch den M271?

Gruß Christian
 
Hallo Christian ,
bei mir ist der gelbe rot, warum auch immer.
Das sollte also die richtige Stelle sein. Ich habe es nur des Versuchs wegen und um meine Pumpe zu testen am Automatikgetriebe probiert. Da geht meine Pumpe.
Aus dem Motor kriege ich aber nichts raus. Also kann da eigentlich nur was im Rohr stecken, oder ?
 
Hallo Reiner,

ich kann heute Abend mal bei unserem M271 EVO die länge des Ölstabes messen dann hast du einen Vergleich mit deiner Sonde.
Welche Pumpe benutzt du? Ich selber nutze die Pela 6000
Vielleicht ist auch nur die Sonde zu kurz?

Gruß Christian
 
Hallo Christian
Danke erst mal für deine Antwort. Die Länge des Ölmessstabes währe schon mal interessant.
 
Hallo Reiner,

beim M271EVO ist der Ölpeilstab 58cm lang dann mußt du noch etwas dazurechnen um bis an den Ölwannenboden zu gelangen.
In wieweit das auch beim M271 zutrifft weiß ich nicht aber so hast du zumindest einen Richtwert.
Alternativ mal beim MB-Händler vorbeifahren und einen Ölmeßstab mal kurz ausleihen.

Gruß Christian
 
Danke Christian
Ich habe jetzt festgestellt das ich ca. 35 cm in das Rohr hinnein komme, also ist da auf jeden Fall etwas drin.
Bei Gelegenheit werde ich es ausbauen.
Gruß Reiner
 
Danke für das Bild, werde berichten wenn ich Zeit zum ausbauen hatte.
 
Hallo Christian
Jetzt hatte ich Zeit zum Ausbauen, denn die Karre hat jetzt einen Motorschaden. ( es hat mal jemand einen falschen Ölmessstab reingesteckt und abgerissen ) Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Meiner ist ja ein 271.940. Es gibt ja noch den 271.941 und den 271.944 die ja eigentlich baugleich sein sollen. Aber bei unterschiedlichen Nummern muss es doch auch Unterschiede geben, oder ?
Oder kann ich diese Motoren auch bei mir einbauen ?
mfG
Reiner
 
Thema: Öl absaugen geht nicht
Zurück
Oben