Öl am Gewinde

Diskutiere Öl am Gewinde im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Frage an die Motorexperten Hallo Sternengemeinde Kann es sein das das Gewinde wo der Halter vom Common Rail Rohr befestigt ist einen Riss...
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Benzländer

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Hallo Sternengemeinde

Kann es sein das das Gewinde wo der Halter vom Common Rail Rohr befestigt ist einen Riss innen drin hat und es dort rausölt.
Das ist die oberste schraube von 3 glaube ich, welche am Zylinderblock ist.
Mein Fahrzeug ist ein W203 220 CDI BJ 00 mit ca 141 Tkm.
Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann.
Bilder hab ich im moment leider keine.
 
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welches Teil genau meinst Du (Nummer auf dem Bild) ?
 
Hallo

Nummer 9 bzw. was dahinter abgebildet ist und gleich aussieht wo die lange schraube drüber abgebildet ist, der bereich ist ölig.
Ich kann mir nicht vorstellen das es vom EKAS hochkommt, dieser wurde letzten jahr im Sommer mit dichtung komplett gewechselt.
 
Die Löcher wo der Halter am Zylinderkopf festgeschraubt ist sind Sacklöcher somit kann aus den Löchern kein Öl austreten.
Hast Du den Bereich schonmal gereinigt und nach einer Probefahrt nochmal nachgeschaut ?
 
Ja das hab ich, nach einer Motorwäsche hab ich den Motor auf der B halbe stunde gequält.
Zuhause angekommen war nichts zusehen alles sauber, nach 2 Wochen wieder geschautund die Mulde für die erste Glühkerze und der halterrand bis oben und auch dazwischen im ritz wieder verölt.
Ich hab irgendwie angst das ich einen riss von innen zum Gewinde habe.

Danke für deine Antworten und Hilfe
 
Benzländer schrieb:
Ja das hab ich, nach einer Motorwäsche hab ich den Motor auf der B halbe stunde gequält.
Zuhause angekommen war nichts zusehen alles sauber, nach 2 Wochen wieder geschautund die Mulde für die erste Glühkerze und der halterrand bis oben und auch dazwischen im ritz wieder verölt.
Ich hab irgendwie angst das ich einen riss von innen zum Gewinde habe.

Danke für deine Antworten und Hilfe

Man kann mit Kontrastspray sehr gut eine Undichtheit lokalisieren,einfach die Stelle damit einsprühen und kontrollieren (in Deinem Fall über einen längeren Zeitraum) wo es herkommt. Ich würde in dieser Zeit ohne die Kunststoffmotorabdeckung fahren,nicht das der Filz an der Unterseite das Öl nur dorthin transportiert von einer anderen Stelle (z.B. Öleinfülldeckel)
Ist die Glühkerze fest?
 
Die Glühkerzen sind fest, wie soll ich vorgehen mit dem Kontaktspray.
Alles reinigen und dann mit Kontaktspray behandeln oder wie meinst du das.
 
Benzländer schrieb:
Die Glühkerzen sind fest, wie soll ich vorgehen mit dem Kontaktspray.
Alles reinigen und dann mit Kontaktspray behandeln oder wie meinst du das.

genau,das Kontrastspray bildet eine weiße Oberfläche. Wenn irgendwo Öl austritt färbt sich die Stelle dunkel,der Vorteil ist daß das Öl nicht so schnell verläuft.

wenn alles repariert ist kann man das Kontrastspray rückstandslos mit dem Dampfstrahler o.ä. entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso du meintest Kontrastspray, wo kann man das kaufen hab ich bis jetzt noch nirgends gehört.
Ich dank dir für deine Hilfe, werde den Bereich mal säubern und den Spray drauf sprühen, hoffentlich ist es nichts schlimmes.
 
Benzländer schrieb:
Achso du meintest Kontrastspray, wo kann man das kaufen hab ich bis jetzt noch nirgends gehört.
Ich dank dir für deine Hilfe, werde den Bereich mal säubern und den Spray drauf sprühen, hoffentlich ist es nichts schlimmes.

bei MB,ob es das auch im freien Handel gibt weiß ich nicht
 
ET-Nr: A 000 989 03 59


Gruss D2B
 
Danke euch für eure Hilfe und für die Teilenummer, hab gerade bei DC angerufen und nach dem preis gefragt weil ich es wo anders nicht gefunden habe im zubehörhandel.
Der Preis ist ja voll der Hammer für so ne Spraydose 33 euro + Märchensteuer :eek: , naja werde es nächsten Monat mal holen und versuchen ob ich die Leckstelle finde.
Ich hab heute norchmal nen anderen test gemacht mit Wasser, hab auf die erste Glühkerze wasser drauf geschüttet und den Motor hochgedreht aber nichts zusehen, auch hab ich die schraube vom Halter rausgedreht soweit wie es ging und das gewinde war auch sauber.
Somit könnte ich einen Riss zum gewinde fast ausschließen, naja mit dem Kontrastspray wird wohl die Leckstelle sichtbar werden hoffe ich.
Mir ist aber was anderes aufgefallen, bei mir ein ein Massekabel vom Ringe gebrochen welcher jetzt keinen Kontakt hat.
Hat das irgend etwas zu sagen oder sollte ich es schnell möglichst beheben, hab zwar schon nen neuen Ringschuh drauf gezwigt aber die Schraube hab ich nicht rausbekommen sitzt Bombenfest.

http://img92.imageshack.us/my.php?image=haltercommonrailrohr002zo1.jpg
http://img452.imageshack.us/my.php?image=haltercommonrailrohr003ok7.jpg
http://img452.imageshack.us/my.php?image=massekabel4vp7.jpg
http://img452.imageshack.us/my.php?image=massekabel5pn2.jpg

:thx:
 
Hallo,

das Massekabel sollte schon dran sein,wenn die Schraube gar nicht rauszubekommen ist,kannst Du es unter eine andere Schraube, mit guter Masseanbindung machen bis Du die originale Schraube raus hast.

Zum Ölverlust:

beim Betrachten des Bildes ist mir die Dieselleitung aufgefallen welche genau an dieser Stelle einen Bogen (roter Kreis) nach unten macht. Wie sehen die Stellen aus wo das Wellrohr (Schutzrohr) anfängt bzw. endet,wenn in dieser Senke ein Loch/Riss o.Ä. im Wellrohr ist tritt Öl,welches wiederum am Ende oder Anfang eintritt,genau an der Stelle aus und tropft auf den Halter der Rail/Glühkerzenschacht.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3154&stc=1
 

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  • haltercommonrailrohr.JPG
    haltercommonrailrohr.JPG
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D2B schrieb:
ET-Nr: A 000 989 03 59


Gruss D2B
Hallo,
habe vor Jahren mal einen Tipp vom Boschdienst bekommen:

Es gibt ein Fleckenspray von K2R (eigendlich für Klamotten). Dieses bildet ebenfalls einen weißen pulverartigen Film. Mit diesem Zeugs habe ich damals die Leckage an meiner Dieselpumpe am Golf D gesucht und gefunden. Lässt sich auch hinterher mit dem Dampfstrahler abwaschen.

Der Vorteil davon ist: Es kostet fast nix !
 
@ heidi

Danke für den Tipp, dieser bereich ist sauber und das Wellrohr ist auch dicht.
Hab aber nochmal geschaut und die ganze Leitung kontrolliert.
Was mir aber aufgefallen ist das die unterste Leitung mit dem schwarzen teil (kenne den Namen nicht) leicht verölt ist (Kraftstoff)
Auf dem Bild hab ich die öligen stellen rot markiert, kann das sein dies ein generelles problem bei den heutigen Dieseln ist das die leitungen so schnell defekt sind oder hab ich das pech.
Die Leitung hatte ich schonmal getausch vor 1,5 Jahren.
http://img153.imageshack.us/my.php?image=massekabel4vp71qh2.jpg
http://

@k.krapp

Haftet das spray auch längere zeit oder ist das nur kurz von dauer, weil bei mir die Lekage erst nach mehreren tagen auftritt.
Hast du irgendein link dazu oder wo man es kaufen kann.

Danke nochmal für eure Mühe

Gruß Benzländer
 
das Bild zeigt das Abschaltventil,wenn das Ventil selbst nicht undicht ist würde ich die Dichtringe (gibt es einzeln) der Leitungen erneuern,auch die Leitungen an der Vorförderpumpe (neben der Hochdruckpumpe) haben Dichtringe die in diesem Zug auch erneuert werden sollten. Wichtig ist daß die Leitungen unter der Hochdruckpumpe richtig in den zwei Haltern sitzen damit der Keilriemen diese nicht beschädigt ;)

p.s. das schwarze Kunststoffrohr zwischen Abschaltventil und Hochdruckpumpe würde ich komplett erneuern ;)


http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3156&stc=1
 

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    Abschaltventil.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Das Spray haftet auch längere Zeit.
Habe damals eine Motorwäsche gemacht. Nachdem der Motor abgetrocknet war die infragekommenden Stellen mit dem K2R eingesprüht. Einige Tage später war dann unterhalb vom Simmerring der Eingangswelle die vorher weiße Schicht gelblich verfärbt.
Konnte dann der Mechanikerin (ja, eine tolle Blondine) bei Bosch genau sagen, dass es an diesem Ring sifft. Sie hat diesen dann gewechselt und ab da war die Pumpe bis zum Verkauf wieder dicht.

Soweit ich mich erinnere kann man das Zeug in Drogerieen kaufen. Du könntest es aber auch mal beim Schlecker versuchen.

Gruss k.krapp :hello:
 
Hallo Jungs

Ich danke euch herzlich für die unterstützung, habe gestern die ganze stadt durchscht nach diesen K2R und letztlich noch gefunden (hatte schon die hoffnung aufgegeben)
Was soll ich sagen, es hat super geklappt, kostet glaube ich 1 oder 2,50 euro und hat mir jetzt die undichte stelle gezeigt.
Danke k.krapp, jetzt hab ich was gpnstiges für die lecksuche und zu gleich (falls ich mich schmutzig mache) was für die Wäsche.
Das zeugt bleibt von nun an mit zu den Bordwerkzeugen :D
Ich hab mal paar bilder reingestellt, damit ihr mich bei der zu leckenden stelle unterstützt.
Also die Leckage kommt vom EKAS dichtung, frage: muss ich das ganze teil wieder ausbauen und neue dichtung einbauen oder kann man was anderes machen (eventuell die oberen schrauben lösen und dichtmittel zwischen drücken, und sollte es sofort behoben werden oder hat es keine bedeutung)
Dann ist mir aufgefallen das die die eine schraube von der Hochdruckpumpe auch feucht ist (hab diese stelle aber nicht sauber gemacht gehabt nur mit bremsenreiniger eingesprüht), könnte da was undicht sein oder kommt es von dem zwischenteil (leitung der Vorförderpumpe?) bzw dichtungen.
An der untersten Kraftstoffleitung ist nichts zu sehen, hab diese aber gereinigt gehabt, nur der stecker ist etwas verölt (denke das ich den ebenfalls vergessen habe zu reinigen)
Den Massekabel hab ich immer noch nicht befestigen können, die schrauben sind alle bombenfest, mir ist beim versuch die schraube zu lösen das adapterteil für die kleine nuss abgebrochen.
http://img440.imageshack.us/img440/3097/lecksuche001os8.jpg
http://img219.imageshack.us/img219/957/lecksuche002bw5.jpg
http://img412.imageshack.us/img412/5200/lecksuche003mp7.jpg
http://img412.imageshack.us/img412/6729/lecksuche004jm9.jpg
http://img479.imageshack.us/img479/8454/lecksuche005ao5.jpg
http://img79.imageshack.us/img79/9218/lecksuche006ms7.jpg
http://img236.imageshack.us/img236/9049/lecksuche007ah0.jpg
http://img412.imageshack.us/img412/2778/lecksuche008ug1.jpg
http://img138.imageshack.us/img138/2097/lecksuche009yw7.jpg

Das EKAS wurde bei mir zuletzt letztes Jahr im Sommerurlaub (ausland) zum 2 mal gewechselt bei einer kilomterzahl von ca. 125 tkm, ist diese teil wirklich so anfällig, beim ersten war die klappe gebrochen und es hatte gepfiffen (hatte ich selber getauscht und war anstrengend so viele teile zu zerlegen) und beim zweiten hatten die klappen zu viel spiel wurde von einer MB werkstatt im ausland erneuert.
Mit dem EKAS wurden damals die ventile mit gewechselt (verschlissen und versifft durch AGR) und die Injektoren ( hatte zuvor bei last grauschwarz gequalmt)


:hello: :thx:


Gurß Benzländer
 
Benzländer schrieb:
Hallo Jungs

Ich danke euch herzlich für die unterstützung, habe gestern die ganze stadt durchscht nach diesen K2R und letztlich noch gefunden (hatte schon die hoffnung aufgegeben)
Was soll ich sagen, es hat super geklappt, kostet glaube ich 1 oder 2,50 euro und hat mir jetzt die undichte stelle gezeigt.
Danke k.krapp, jetzt hab ich was gpnstiges für die lecksuche und zu gleich (falls ich mich schmutzig mache) was für die Wäsche.
Das zeugt bleibt von nun an mit zu den Bordwerkzeugen :D
Ich hab mal paar bilder reingestellt, damit ihr mich bei der zu leckenden stelle unterstützt.
Also die Leckage kommt vom EKAS dichtung, frage: muss ich das ganze teil wieder ausbauen und neue dichtung einbauen oder kann man was anderes machen (eventuell die oberen schrauben lösen und dichtmittel zwischen drücken, und sollte es sofort behoben werden oder hat es keine bedeutung)
Dann ist mir aufgefallen das die die eine schraube von der Hochdruckpumpe auch feucht ist (hab diese stelle aber nicht sauber gemacht gehabt nur mit bremsenreiniger eingesprüht), könnte da was undicht sein oder kommt es von dem zwischenteil (leitung der Vorförderpumpe?) bzw dichtungen.
An der untersten Kraftstoffleitung ist nichts zu sehen, hab diese aber gereinigt gehabt, nur der stecker ist etwas verölt (denke das ich den ebenfalls vergessen habe zu reinigen)
Den Massekabel hab ich immer noch nicht befestigen können, die schrauben sind alle bombenfest, mir ist beim versuch die schraube zu lösen das adapterteil für die kleine nuss abgebrochen.
http://img440.imageshack.us/img440/3097/lecksuche001os8.jpg
http://img219.imageshack.us/img219/957/lecksuche002bw5.jpg
http://img412.imageshack.us/img412/5200/lecksuche003mp7.jpg
http://img412.imageshack.us/img412/6729/lecksuche004jm9.jpg
http://img479.imageshack.us/img479/8454/lecksuche005ao5.jpg
http://img79.imageshack.us/img79/9218/lecksuche006ms7.jpg
http://img236.imageshack.us/img236/9049/lecksuche007ah0.jpg
http://img412.imageshack.us/img412/2778/lecksuche008ug1.jpg
http://img138.imageshack.us/img138/2097/lecksuche009yw7.jpg

Das EKAS wurde bei mir zuletzt letztes Jahr im Sommerurlaub (ausland) zum 2 mal gewechselt bei einer kilomterzahl von ca. 125 tkm, ist diese teil wirklich so anfällig, beim ersten war die klappe gebrochen und es hatte gepfiffen (hatte ich selber getauscht und war anstrengend so viele teile zu zerlegen) und beim zweiten hatten die klappen zu viel spiel wurde von einer MB werkstatt im ausland erneuert.
Mit dem EKAS wurden damals die ventile mit gewechselt (verschlissen und versifft durch AGR) und die Injektoren ( hatte zuvor bei last grauschwarz gequalmt)


:hello: :thx:


Gurß Benzländer

Sag ich doch, das Zeug ist TOP! :Coolio1:

Auf Bild 7 ist die "Leckage" ganz gut zu erkennen. Von Instandsetzung habe ich leider keine Ahnung. Ich beschränke mich immer auf Diagnose :D
Aber Heidi müsste da bestimmt was zu sagen können.

Gruss k.krapp

PS: Wer oder was ist eigentlich EKAS?
 
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