Öl - Freigabe 229.1 vs 229.3

Diskutiere Öl - Freigabe 229.1 vs 229.3 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, nachdem ich aus dem Lesen der vielen Beiträge zum Thema "Ölsorte" nicht so richtig schlau geworden bin, hier nochmal konkret gefragt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vibez

Frischling
Beiträge
10
Hallo,

nachdem ich aus dem Lesen der vielen Beiträge zum Thema "Ölsorte" nicht so richtig schlau geworden bin, hier nochmal konkret gefragt:

Kann ich ein Öl (Hier 10W40 von Addinol) welches eine DC-Freigabe nach Blatt 229.3 besitzt für die A-Klasse verwenden (eigentlich 229.1 erforderlich)?


Aus den Beiträgen habe ich nur entnommen, dass dass Öl nach 229.3 für längere Wechselintervalle vorgesehen ist...

Wo sind da die Unterschiede??

Einen schönen Tag



Jo
 
Hallo ,

ich habe Motul 5W30 Freigabe 229.3 drinnen seit ca. 14000 km (A170CDI) und keine Probleme.


Gruss JOJO
 
HÄH

bin bei meiner Recherche doch auch bei dem Praktiker Baumarkt Sonder-Angebot gelandet Addinol 5W40 mit ACEA B4 = hoechste Qualität für 2€/Liter ?
Ist ein unschlagbarer Preis, hatte daraufhin selber beim Addinol angerufen und mir das Datenblatt schicken lassen und gefragt wieso die so einen Preis dort machen können. Es wird vom Zubehoer (Filterverkauf) finanziert und diesen Öl hat nur Praktiker-baumarkt im Angebot (auch Addinol selber nicht)....
lustig oder ? Und da macht sich noch einer Sorgen weil es einige gitb die denken weil die das ÖL nicht bei DCX kaufen und es nur ein 1/10 kostet, es müsste unbedingt was schlechtes sein :))

Xandy
 
Hallo Xandy,

das Öl ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich nicht irre hat es sogar eine Porsche-Freigabe? Handelt es sind dabei nicht um die Überproduktion von Castrol?

Gruß

Tobias
 
ja der hat eine Prosche Freigabe

Nein ist kein Castrol sondern es kommt vom Addinol:

das kraftstoffsparende Ganzjahres-Leicht-lauföl für jeden Pkw und Transporter mit Benzin- und Diesel-motor; besonders geeignet für moderne leistungsgesteigerte Einspritz- und Turbomotoren.Spezifikationen:ACEA A3/B3/B4; API SL/CF, SH/ECFreigabe:VW 502 00/505 00, Mercedes-Benz 229.3BMW Longlife-98, Porsche

Produkt SAE- Leistungsklasse Viskosität Pump- TBN Flammpunkt Pourpoint
Klasse ACEA API b. 100 °Cmm2/s fähigkeit mg KOH/g COC°C °C
A3/B3/B4 SL/CF 14,5 bis –35 °C 10 230 -45.

Ist ein unschlagbarer Preis, hatte daraufhin selber beim Addinol angerufen und mir das Datenblatt schicken lassen und gefragt wieso die so einen Preis dort machen können. Es wird vom Zubehoer (Filterverkauf) finanziert und diesen Öl hat nur Praktiker-Baumarkt im Angebot (auch Addinol selber nicht)....
lustig oder ? Und da macht sich noch einer Sorgen weil es einige gitb die denken weil die das ÖL nicht bei DCX kaufen und es nur ein 1/10 kostet, es müsste unbedingt was schlechtes sein )

Xandy
P.S. Muss mal an irgendeinen MÖL-Hersteller-Insider rankommen, mich interessiert jetzt ob die Herstellung 0,5€ oder 1€/ Liter kostet. Die Markendeppen finanzieren sich damit die ganzen Tussies und verlangen das 10-20 fache davon. Nur wer uninformiert ist oder auf Kohle scheisst kauft sich sowas....

P.S.S: hab schon mal von Insidern gehört der Castrol hat ja selber gar keine eigene Produktion sondern kauft und vermarktet nur die Ware von anderen Herstellern (unter eigener Marke). Das spricht natürlich nicht gegen die Qualität von Castrol, hab den mal früher selber gehabt, sagt aber einige über das erzielbare Preis/Leistungsverhältnis bei dieser und anderen "Namhaften" MÖL-Firmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl - Freigabe 229.1 vs 229.3
Zurück
Oben