Öl Füllung AG

Diskutiere Öl Füllung AG im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo,habe heute neues Getriebeöl in mein AG(722698)und einen neuen Filter einfüllen lassen.nach dem Öl ablassen lies der Monteur noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Beiträge
438
Fahrzeug
W208 K Cabrio
Hallo,habe heute neues Getriebeöl in mein AG(722698)und einen neuen Filter einfüllen lassen.nach dem Öl ablassen lies der Monteur noch eine viertel Stunde das Öl von der Steuereinheit abtropfen.Dann ging einem Behälter an ein Castrol Fass und pumpte Öl in das Gefäß. Dann fing er an das Öl einzufüllen.Da das Öl gelb war fragte ich ob das auch das richtige Öl ist. Er sagte das castrolöl füllen die nur in die Getriebe ein.Ich sagte ihm das ich meine das das Öl rot sein mußUnd Blatt 236.10erfüllen muß.Daraufhin verschwand er und kahm nach 10 Min. mit 6 Einliter Dosen rotem Öl nach 236.10 zurück.Er. baute wieder die Ölwanne ab und ließ das eingefüllte Öl wieder ab.Dann füllte er 4 Ltr ein und ließ den Motor 5 Min laufen.Dann hat er mit einem Messstab gemessen und wieder mit einer Spritze einwenig Öl abgesaugt.Um das Öl heiß werden zu lassen ist der Meister mit dem Auto 20 Min.weggefahren.Dann haben sie wieder mit dem Messstab gemessen und wieder ein wenig abgesaugt.dann war das Auto fertig.Irgenwie blicke ich nicht mehr durch.Wenn ich so hie im Forum lese sollen ungefähr 6-7 Ltr rauslaufen.Er hat aber nur knapp 4 Ltr eingefüllt und das alles ohne Computer.Ob ich jetzt zuwenig Öl im Getriebe habe? Weil im Forum geschrieben wird das ungefähr 6 Ltr. Beim Ölablassen rauskommen.Mit freundlichen Grüßen Lothar
 
Bei den neueren Getrieben kann man den Wandler nicht ablassen, daher gehen nur die angegebenen 4-5 Liter rein! Über die Wahl des Öls brauche ich wohl nix sagen...

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
Bei den neueren Getrieben kann man den Wandler nicht ablassen, daher gehen nur die angegebenen 4-5 Liter rein!
Dann scheint es ja mal wieder von NL zu NL Unterschiede in der Verfahrensweise zu geben.:rolleyes:
Als ich den Auftrag zum Ölwechsel gegeben hatte, meinte der Annahmemeister: "Das wird nicht billig, denn zum Ablassen des Öls muss eine Menge ausgebaut werden". Auf der nachfolgenden Rechnung fanden sich dann auch 7,5 Liter Automatik-Getriebe-Öl...
 
Kann dir nur sagen was Sache ist, das hat nichts mit unterschiedlichen Verfahrensweisen zu tun! Fakt ist, wenn der Wandler nicht abgelassen wird/werden kann, sind es 2-3 Liter weniger!

Chris
 
Blubb schrieb:
meinte der Annahmemeister: "Das wird nicht billig, denn zum Ablassen des Öls muss eine Menge ausgebaut werden".

:rolleyes: Ist ja echt lustig, es wird eigentlich lediglich die Unterbodendämmung und die Ölwanne abgebaut. Falls der Wandler ne Schraube hat, so ist die ohne Aufwand von unten erreichbar.

Oder hat die Werkstatt keine Bühne/ Grube :p

Apropos, wurde der Filter mitgewechselt?
 
Ja, der Filter wurde mitgewechselt.
Bei der vorangegangenen Diskussion mit dem Meister "Eigentlich brauchen sie das nicht, das Getriebe ist wartungsfrei..." sagte dieser jedoch, dass man beim 5-Gang-Getriebe nicht das komplette Öl wechseln könne, wenn man den Wandler(?) nicht demontiert.
Da auf der Rechnung 7,5 Liter Öl auftauchen und immerhin 13 AWs nur für den Wechsel berechnet wurden, vermute ich mal, dass genau das passiert ist.
 
wozu sollte man denn das öl wechseln, wenn die hälfte eh im wandler bleibt? tolle idee von mercedes. der ausbau kostet halt mehr als ne schraube aufdrehen....
 
also ich konnte bei meinem 5-Gang Getriebe das Öl aus dem Wandler lassen, war nur ne Inbus Schraube :thx:

Apropos, wir haben mal mit meinem Vater über die Bezeichnung "Lebensfüllung" spekuliert und sind dabei zum entschluss gekommen, dass es korrekt folgendermaßen heissen sollte:

"Füllung auf Lebensdauer des Getriebes"

Also wenn das Getriebe schon kaputt ist, dann braucht man auch nicht mehr wechseln :butt: :rolleyes:

Gruß
rodion
 
undefinedDa auf der Rechnung 7,5 Liter Öl auftauchen und immerhin 13 AWs nur für den Wechsel berechnet wurden, vermute ich mal, dass genau das passiert ist.[/QUOT

Bei meinem Ölwechsel waren es 10 AW und 4 Ltr Getriebeöl. Salü Palü :amore:
 
Wenn man den Wandler ausbaut, muss das Getriebe raus, also nix mit 13 AW ;)

Chris
 
Dann frage ich mich, was meine NL mit den 7,5 Litern Öl angestellt hat.:confused:
 
tjaaa, da frägst du den Falschen ;)

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl Füllung AG
Zurück
Oben