Öl im Kühlmittel

Diskutiere Öl im Kühlmittel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Vorstellung und 220 Cdi Hallo erstmal - da ich neu bin bringe ich hier mal meine Gedanken an- ich hatte einst einen 190 er W124 und nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spencer

Frischling
Fahrzeug
MB 220 CDI [S 202.193]
Vorstellung und 220 Cdi

Hallo erstmal - da ich neu bin bringe ich hier mal meine Gedanken an-

ich hatte einst einen 190 er W124 und nach einigen " Ausrutschern " nun einen 220Cdi ( mein VW Benziner T4 war doch zu durstig ! ). Ich komme aus der Altmark ( wo die wohl liegt ;) ), bin 43 und bastel auch sehr gern mal selber.

Ich habe mir beim Kauf viel Mühe gegeben - ohne Hast - viel Ruhe und dann gekauft. Ein 1999 er 220 Cdi W 202 mit 135 tkm auf der Uhr. Stossstangen neu gelackt, sonst war nix zu finden - rein gar nix...schon komisch....auch bei der Heimfahrt 150 km...es geht echt alles prima !

Die Überraschung kam einen Tag später - bei der offiziellen Flüssigkeitskontrolle auf meinem Prüfstand ( Hofeinfahrt ) bemerkte ich das die Kühlflüssigkeit recht dunkel aussieht - Öl im Kühlwasser !! Sch**** !!!

Nun meine Frage - hat da einer Erfahrung woran das liegen kann - gabs das öfter beim 220 Cdi ? Hat er einen Wasser- Ölkühler ( das Teil hinter dem Ölfilter ??? ) - kann man den selber wechseln bevor man auf gut Glück die Kopfdichtung wechseln lässt ? ( DC will 1000.- € - mein " freier " 500.- € für die Kopfdichtung inkl. Einbau. )

Ansonsten bin ich super zufrieden, Zustand super, Ausstattung auch - und sogar die Klimaautomatik arbeitet prima. Auch von unten Fahrwerk etc. ist nix nachteiliges zu sagen oder zu finden ...

LG
Spencer

Hallo Spencer,

willkommen im Forum
Hast Du das Kühlmittel auch auf CO2 geprüft?
Neben der ZKD gibt es mehrere Ursachen, i.e. würde ich den ZK warm und kalt abdrücken.
Interessant wäre zu wissen, ob sich das MSG im unveränderten Originalzustand befindet.

Ich habe mir erlaubt das Thema zu separieren.

Otfried schrieb:
Hast Du das Kühlmittel auch auf CO2 geprüft?
Neben der ZKD gibt es mehrere Ursachen, i.e. würde ich den ZK warm und kalt abdrücken.
Interessant wäre zu wissen, ob sich das MSG im unveränderten Originalzustand befindet.
Hallo - danke erstmal - nein noch kein CO2 Test gemacht - ein Meister meinte er müsse dann blubbern und das macht er nicht im Kühlwasser - ZK abdrücken ist leichter gesagt als getan.....wenn ich weiss was ein MSG ist kann ich es genau sagen - aber ansich ist alles im originalen Zustand - ich habe gestern erstmal einen Motoröl - Wasserkühler gekauft ( so um die 70.- bei DC ) - und gelichmal das Entfettungsmittel für die Kühlanlage nebst MP und MC von Liqiu Moly - also spülen, alles ablassen Kühlerwechsel - dann alles neu drauf und mal sehen was passiert ! ?

LG
Spencer

Hallo Spencer,

ohne dem Befund irgendwie vorgreifen zu wollen, lies dir viell. mal meine Erfahrungen mit meinem 220CDI durch...hatte das gleiche Übel und Symptome :(

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=16735
Auf Seite 2 findet sich mein Bericht.

Hab ihn letztens mit 300tkm verkauft :oh_yeah: , sollen sich andere mit rumärgern :D

Na toll....

Also naja Dein Bericht hätte mich vor dem Kauf erreichen sollen - ich hätte dann evtl. doch was anderes genommen...nun ists zu spät. Ich habe gerade mal das Serviceintervall geprüft ( ist vor 9600 km resettet worden ) weil...naja es geht dann los - die Glühanzeige nicht gleich sondern erst nach so ca. 30 sec. ausging war ich bei DC...Fehlerspeicher sprach von einer Glühkerze defekt...beim Messen waren es dann 3 und neu drinn sind nun alle 4....170.- inkl. Lohn und MwSt. ....kein Unterschied zu vorher aber es ist ja auch Sommer....was das Öl im Kühlwasser angeht meinte der Meister bei DC unabhängig vom anderen auch Ölkühler.....ich fahre am Montag zu einer Motorenwerkstatt die sich auf DB Motoren spezialisiert hat...mal sehen was der meint...und die Woche mach ich mich mal an den Kühler...

LG
Spencer

MSG = Motor-Steuer-Gerät

So nach dem Wechsel des ( wassergekühlten ) Ölkühler, welcher sich als recht fummelig herausstellte ( die Werkstatt wollte die ganze Ansaugbrücke abnehmen - ich habs auch so hinbekommen ) - und nun absolvierten 5000 km folgendes Ergebnis:

Kein feststellbarer Ölverbrauch - nach der Spülung des Kühlsystem mit dem DB Spülzeugs sind sicher ein paar Reste zurückgeblieben, welche nunmehr im Ausgleichbehälter oben rumschwimmen ( gelöstes Öl in geringem Umfang ) unter dem Öl ist reinstes Kühlwasser in schimmerndem Pink zu sehen. Kein Überdruck über den normalen Kühlwasserdruck hinaus - heisst auch kein Ölaustritt am Überlauf mehr.

So denke ich mal noch einmal spülen - nochmal neues Kühlmittel rein und dann könnte der Fehler damit behoben sein - zum Glück für etwa 100.- €uronen...Glück gehabt - hoffentlich !

LG
Spencer

Servus in die Runde,
Servus Spencer, hoffentilich hast Du Glück mit Deiner Vorgehensweise! Ich bin jetzt auch BenzIndianer und hatte vorher einen VW-Passat, bei dem auch Öl im Kühlwasser war! Mein KD-Meister meinte damals auch Ölkühler, aber es war die ZKD!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl im Kühlmittel
Zurück
Oben