Öl im Motorkabelbaum

Diskutiere Öl im Motorkabelbaum im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum. Ganz kurz zu mir. Groß geworden bin ich mit VW-Käfer, Manta A und Capri I etc., also noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stevi

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
W208 200CLK Kompressor Bj 2002,
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum. Ganz kurz zu mir. Groß geworden bin ich mit VW-Käfer, Manta A und Capri I etc., also noch richtige Autos ohne große Elektronik. Es folgten diverse Autos mit zeitgenössischen Einspritzsystemen wie D-; K-; oder L-Jetronic. Hier konnte man noch nach Herzenslust schrauben und machen.

D.h. im Grunde ein Motor auseinanderbauen und wieder zusammen nicht unbedingt das Problem.

Aber jetzt zu meinem/unserem Problem. Meine Frau hat einen 2002er CLK 2.0 Kompressor mit dem M111956 Motor, und hier liegt das bekannte Ölproblem an.

Die Motorkontrolle ist leuchtet .

MB sagt o2-Sonde vor Kat defekt bzw. Öl-Eintritt. MSG soll trocken sein. Nockenwellensensor ölfeucht ebenso die Steckverbindung zum Motorkabelbaum.

Sie wollten den Wagen gleich da behalten, und für eben mal ca. 1.700,00 € ; O2-Sonde (vor Kat), Nockenwellensensor und Motorkabelbaum tauschen. Haben wir aber nicht gemacht.

So, jetzt habe ich natürlich die diversen Suchfunktionen benutzt und bin auf viele Beiträge gestoßen.
Habe viel gelesen und mir aus allem einen Reim gemacht.

Neuer Nockenwellensensor gestern Abend verbaut, ebenso bewußtes Ölstoppkabel von MB. O2-Sonde bestellt, wird noch getauscht. Letzter Schritt ist der Kabelbaum. Hier gehen die Meinungen auseinander. Einmal tauschen, dann wieder auf keinen Fall nötig, Ölstopp genügt. ????

Jetzt meine Frage als Unwissender an euch. Die Kapillarwirkung ist mir bekannt und deren Auswirkung u.U. verheerend. Da mir kein Schaltplan vorliegt kenne ich die Verdrahtung nicht.

Aber damit Öl vom Nockenwellensteller zur o2-Sonde kommt, muß doch hier eine direkte Verbindung bestehen, da der Kapillareffekt in der Litze erfolgt, oder liegt ich falsch??

Meines Erachtens gibt es nur 2-3 Möglichkeiten.

1. Irgendwo sitzt ein shunt. Dann bewusst miteinander verbunden.
2. die Kabel im Kabelbaum sind brüchig, dann erübrigt sich die Frage, d.h. NEUER Kabelbaum
3. oder es geht doch über den Stecker am MSG

Hat sich schon jemand mal die Mühe gemacht und einen defekten Kabelbaum auseinander genommen.

Ich bin hin und her gerissen zwischen neuem Kabelbaum (schweine teuer) und Ölstopp selbst machen wie beschrieben, mit Kabel öffnen löten und wieder schließen.

Doch meine Frage, mache ich das mit dem Löten, dann ändert sich in diesem Bereich der Querschnitt
des Kabels, spielt dies keine Rolle für die Werte. Bin kein Elektroniker.

Entschuldigung, jetzt habe ich viel getextet und das Thema wurde vielleicht auch schon behandelt habe aber nichts gefunden.

Würde nicht über Antworten und Stellungsnahmen freuen


Es grüßt euch Stevi
 
Hallo Stevi,

nachdem du die neue Sonde verbaut hast, sollte der Fehlerspeicher eh ausgelesen
und gelöscht werden (kostet natürlich, aber sollte man schon so machen).

Tauchen nicht sofort wieder ein Fehler auf, würde ich eine Zeit lang die Sache
beobachten und gegebenenfalls dann noch mal einen Kuztest machen lassen.

Nach Bedarf mit entsprechendem Fehlereintrag noch mal melden...

Gruß Blacky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl im Motorkabelbaum
Zurück
Oben