Öl nachfüllen?

Diskutiere Öl nachfüllen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, so jetzt ist es anscheinend so weit, habe bei meinem C 220 CDI nur aus Neugier mal nach Abstellen des Motors (nach ca. 5 Min.) per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Assyst

Hi,

so, kleines Update: Nachdem mein Wagen nun ca. 14 Tage gestanden hat und ich gestern wieder gefahren bin, zeigt der Assyst nun neu 10300 km an, demnach ergibt sich eine Gesamtlaufzeit von voraussichtlich 23600 km bis zum ersten Assyst. FREU!

Ciao,
 
Hallo,
wenn bei meinem CDI so bei ca. 10000 Km nach dem Ölwechsel beim el. Ölscheck die Warnung kommt:
"1,0 ltr. Öl nachfüllen"
fülle ich immer 1/2 ltr. nach, dies ist ausreichend. Zuviel ist ja bekanntlich schädlicher.
Die Meldung lautet dann ja auch:
"Ölstand in Ordmung"
mehr will man ja auch nicht.
Das reicht dann auch wieder für 10000 Km.

Gruß Willi
 
Guten Abend,

auch ich musste lange vor meinem ersten Assyst (23tkm) bei etwa 9000 km einen Liter Öl nachfüllen. Seit dem komme ich aber ohne Nachfüllen zwischen den Inspektionen aus und bin jetzt bei etwa 70tkm.

Dumm nur nach der letzten Inspektion: Die NL hatte vom guten und teuren Saft sage und schreibe einen Liter zu viel eingefüllt!!! Habe es dummerweise erst Stunden später nachts auf der Autobahn gemerkt - Warnton und die Meldung "hi". Musste notgedrungen die Fahrt 250 gemächliche km vortsetzen und am nächsten Tag abpumpen lassen. Mhm, hoffentlich ist da nichts schlimmes passiert...
 
Zuviel???

Hi Bishop,

was waren denn da für Experten am Werk? War das eine MB-NL/VT?!

Ciao,

Achso: Grüsse von Ripley an Bishop, Hehe!
 
Hallo Patrick,

es waren die Experten der NL Leipzig. Nun ja, vielleicht irgend so ein Azubi (will um Himmels Willen hier keine Vorurteile streuen, war ja froh, überhaupt noch einen Termin zu bekommen...)

Hätte glatt den Preis für den Liter Öl zurückfordern sollen!

Übrigens: Grüß Ripley und ihre Katze zurück! Ich sehe, Du hast verstanden...
 
Hallo,

heute habe ich einige Minuten nach der Fahrt zum Spaß mal den Ölstand per KI anzeigen lassen. Da sollte ich doch glatt 1 Liter nachfüllen :rolleyes: Ich habe aber dann gleich mal den Peilstab gezogen und da war der Ölstand 1/3 unter Maximum. Da füllt doch kein Mensch nach, oder? Spinnt denn die Elektronik? Ich habe jetzt 12000km drauf.

Gruß
Micha
 
Re: Hat ge"funzt"

Original geschrieben von C220CDI-T
So, habe heute mal den KI-Trick zum Ölstand getestet,



Hääää, welchen Trick meinst Du???

(Hab ich gepennt??)

Gruß/Big Al
 
Assyst

So nach einigen Langstrecken und km 16000 geht der Assystzähler stramm auf die 24000 km zu, das gefällt mir. Ölstand liegt immer noch bei rund 6 l.

Ciao,
 
weiter oben im thread habe ich gelsen...spinnt denn die elektronik...??

bei meinem auto habe ich keinen öl-peilstab und muss mich daher blind auf die elektronik und deren angabe verlassen (können)
Wie sind die erfahrungen eurerseits da ich schliesslich auf die verlässlichleit dieses systems vertrauen muss sollte ich lieber grundsätzlich den auffüllvorschlag um z.b. 0,5 l reduzieren um auf der sicheren seite zu sein ?

gruss

christian
 
Aufschlag?

Hi chrischo,

du brauchst nur das nachzufüllen, was beim elektronischen Ölmesser verlangt wird.

Bei mir war es so:

Bis ca. 15000 km gefahren und sehr selten den Ölstand geprüft, war immer "In Ordnung". Dann wurde irgendwann beim erneuten Prüfen "1 l Öl nachfüllen angezeigt". Daraufhin habe ich neugierig wie ich bin, Matthias Geheimtrick "20 Sekunden auf Linken Rückstellknopf Drücken" probiert. Daraufhin wurde mir ein genauer Ölstand von 5.0 - 5.1 l angezeigt, also rund 1.5 l weniger als ein 203er C 220 CDI nominal haben sollte. Habe mir einen Liter vom guten Castrol Gesöff besorgt und reingekippt. Dann etwas gewartet und nochmal per Trick den Ölstand ausgelesen. Neuer Wert: 6.0 - 6.1 l. Demnach schient die elektronische Messung mind. bis auf 0.1 l genau zu sein, das sollte reichen, oder? Jetzt bei rund 16500 km ist immer noch alles in Ordnung, also sieht es so aus, dass man erst ab einer Fehlmenge von grösser 1.5 l die erste Warn-Meldung (1 l Fehlmenge) bekommt. Damit sollte ein Überfüllen unwahrscheinlich sein, wenn man sich genau an die geforderte Angabe des elektronischen Ölmessers hält.

Ciao,
 
@Patrick:
Da hat der Such-Crack mal wieder die Suchfunktion nicht richtig genutzt, hähh? :D :D

> Demnach scheint die elektronische Messung mind. bis auf 0.1 l genau zu sein

Genau das habe ich doch mehrmals früher geschrieben gehabt, da ich sehr oft mittels Ölmeßstab mit Millimeterskala nachgemessen habe. Die Angabe im MFD ist auf +/-0,1 l genau. Laut MB sollen es wohl +/- 3 mm Ölstandshöhe sein, die erkannt werden. Ich muß aber erst noch nachschauen, wieviel ccm das sind :confused: . Bei den Nachmessungen kamen wie gesagt höchstens 0,1 l Differenz heraus. Ich finde das mehr als ausreichend genau :D .
 
@Taxidriver: Hää??? Was kann man denn mit dem Knopf "0" noch anstellen, außer Tageskilometer resetten oder per "Doppelklick" die Restkilometer bis zum Assyst ablesen? Gibt's da noch nen Trick?

Jan
 
Gibt es. :)
Dreh' mal den "Zündschlüssel" auf "II" (Christbaum geht an) und warte ein paar Sekunden. Nach ein paar Sekunden erscheint im KI die Ölkanne. Wenn Du jetzt 2mal kurz hintereinander die "0" drückst (also genau wie bei der Abfrage der Assyst-Restkilometer), zeigt Dir Dein KI an, ob der Ölstand OK ist.
Zumindest bei meinem W202.029 ist es so...
 
Habe heute mal mit dem KI-Trick gespielt und bin verwirrt.
Läuft alles und sagt 4.8 l öl drin - beim C270 sollten 6.5 drin sein, also 1.5 oder so zuwenig.
Mach ich im normalen Menu die Oelmessung sagt er "in Ordnung".

Wem soll ich glauben ???
Werd's mal beobachten ....

-Martin
 
1.5 l zuwenig?

Original geschrieben von martin-p
Habe heute mal mit dem KI-Trick gespielt und bin verwirrt.
Läuft alles und sagt 4.8 l öl drin - beim C270 sollten 6.5 drin sein, also 1.5 oder so zuwenig.
Mach ich im normalen Menu die Oelmessung sagt er "in Ordnung".

Wem soll ich glauben ???
Werd's mal beobachten ....

-Martin

Hi,

hast du meinen Beitrag weiter oben gelesen? Bei mir kam die Meldung "1 l nachfüllen" erst bei rund 5 l Ölstand, also fast wie bei dir. Lasse deinen Wagen mal über Nacht stehen (auf waagerechten Stand achten) und mach den genauen Ölcheck per KI-Trick mal am anderen Morgen. Und dann danach nochmal die normale Messung per KI-Menü.

Bis dann,
 
Danke für die Antwort. Hab mir heute Öl besorgt und so 3dl gefüllt. Im Spezialmenu ging sofort der Wert
entsprechend hoch .... damit ist klar, welcher Anzeige ich vetraue ;)
Also den ganzen Liter rein und schon sind wir bei 5.7-5.8 l - scheint mir vernünftig und sollte bis
zum Assyst reichen (noch gut 5 tkm, jetzt 19300).

-Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl nachfüllen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben