Öl schwitzt aus Druckleitung Turbo -

Diskutiere Öl schwitzt aus Druckleitung Turbo - im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - OM 612 270 CDI Hallo Bei offener Abdeckung unten habe ich einen leichten Ölschleier am Motorraum festgestellt. Öl schwitzt aus der Dichtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pusteblume

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
W 168 von 98
S 210 von 01
OM 612 270 CDI

Hallo

Bei offener Abdeckung unten habe ich einen leichten Ölschleier am Motorraum festgestellt. Öl schwitzt aus der Dichtung Druckleitung Turbo. Ist so eine Gummischeibe sichtbar.

Am Turbo habe ich eine fehlende Schraube bemerkt. Allerdings sitzt das Loch des Halters versetzt zur Schraube, so daß man diese nun nicht mehr einfach reindrehen könnte.

Die fehlende Schraube sitzt genau vor dem Stecker der Lichtmaschine / Accelerators. Ist eine Torx -Schraube schätze E 10.

Ist die fehlende Schraube evtl. der Grund dafür, daß das Druckrohr leicht aus dem Motorblock herauskommt? Nach dem Loch im Halter hat sich der Turbo um das halbe Gewinde 3-5 mm verschoben.

Kann ich das so lassen? Oder wie kann ich den Turbo wieder so einrichten, daß das Gewinde und die Bohrung im Halter passen?
Dazu müsste man das Druckrohr in den Motorbloch hineinschieben?

Vielen Dank

P
 
hallo Pusteblume

würde ich keinesfalls lassen. Kann aber zum OM612 überhaupt nichts sagen, sondern nur zum OM668. Da tritt das wohl auch auf, daß sich die Kupferschraube löst oder ganz verabschiedet und der Turbo sich verschiebt. Die Folge: die Ölzuleitung ist mit 2 angepunkteten Haltewinkelchen am Block zusätzlich abgestützt. Fehlt dem Turbo die doch recht massive Stütze zum Block, so kommt es an den Punktverschweißungen dieser Wikel zum Vibrationsbruch, bei dem der ganze Schweißpunkt aus der Leitung bricht. Damit kann die gesamte Ölfüllung in kurzer Zeit entweichen - eine Riesen Sauerei.

Ich weiß nicht, wie kompliziert die Leitung verlegt ist, aber würde sie auf jeden Fall austauschen. Beim A kommt dann noch dazu, daß die Überwurfverschraubung in den Block so dämlich liegt, daß mit normalem Werkzeug sogut wie kein Drankommen ist. Hier hilft nur beherztes Abtrennen mit Hammer und Meißel, dann passt eine gewöhnliche 14er Nuß darüber. Das Anziehen beim A geht dann nur mit einem sehr tiefgekröpften, offenen Rinschlüssel, den man nötigenfalls selber fertigen muß.

MIFF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl schwitzt aus Druckleitung Turbo -
Zurück
Oben