Öl Sequentronic

Diskutiere Öl Sequentronic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie ich ja schön öfters erwähnt habe, hat mein CL203 111.955 eine Sequentronic. Mich würde mal interessieren ob diese eine getrennte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salle

Salle

Crack
Fahrzeug
CL 203 200K
111.955
Hallo, wie ich ja schön öfters erwähnt habe, hat mein CL203 111.955 eine Sequentronic. Mich würde mal interessieren ob diese eine getrennte Ölversorgung hat bzw woher die Sequentronic das Öl für die Schaltvorgänge bezieht. Muß dieses Öl auch evtl gewechselt werden?

Viele Grüße

P.S. Ich will endlich Sommer

Hallo Salle,
auch das 716.6 hat "eigenes" Getriebeöl - je nach Variante 1,2 bzw. 1,5 Liter. Vorgeschrieben ist der Wechsel meines Wissens nach nicht, kann aber nicht schaden (wobei auch dabei die Meinungen auseinander gehen).
Wie zufrieden bist Du denn mit der Sequentronic? Das Getriebe fristete ja mehr so ein "Mauerblümchen-Dasein" und ist auch in verschiedenen Tests nicht wirklich gut weggekommen - würdest Du es wieder bestellen? Oder liebe "richtigen" Schalter bzw. Automat?

Hallo Cola, schön von dir zu hören.

Daß das Getriebe eigenes Öl hat ist mir klar, was ich wissen wollte ob die Sequentronic die Schaltvorgänge mit diesem Öl macht oder ob da in dieser Einheit ein extra Öl ist.

Gegenüber der Mehrheit bin ich sehr zufrieden mit der Sequentronic. Habe sehr kurze Schaltzeiten, sehr weiches Einkuppeln usw. Also würde sie mir jede Zeit wieder bestellen. Muß aber dazu auch sagen, daß ich ja schon einen Schaden dran hatte, Kostenpunkt 2000E, die Pumpe ist kaputt gegangen und das Öl lief über die Kupplung, mein :) hat aber die Hälfte der KOsten übernommen. Hatte so viele Defekte schon, mit anderen Teiln, daß dies nicht wirklich ins Gewicht fällt. Von der Reparatur abgesehen eine super tolle Sache.

Salle

Hydrauliköl - 722.62x

Hallo Salle,

in der angebauten hydraulischen Steuerung ist ein extra Öl drin,
Pentosin, 0.5 Liter.

Der Vorratsbehälter ist ganz hinten, unten am Getriebe montiert.

Links ist Deine Pumpe und die hydraulische Steuereinheit,
rechts ist der hydraulische Druckspeicher und oberhalb davon die Entlüftung.

Ein Wechselintervall gibt es an sich nicht.
Hast Du Schaltprobleme?

Gruß
Peter

Hallo Salle,

in der angebauten hydraulischen Steuerung ist ein extra Öl drin,
Pentosin, 0.5 Liter.

Der Vorratsbehälter ist ganz hinten, unten am Getriebe montiert.

Links ist Deine Pumpe und die hydraulische Steuereinheit,
rechts ist der hydraulische Druckspeicher und oberhalb davon die Entlüftung.

Ein Wechselintervall gibt es an sich nicht.
Hast Du Schaltprobleme?

Gruß
Peter

Hallo Peter und vielen Dank, genau das hat meine Frage beantwortet.

Nein habe keinerlei Probleme, wollte dies nur mal aus Interesse wissen, ob da evtl irgendwann mal was gemacht werden sollte.

Gruß Salle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl Sequentronic
Zurück
Oben