Öl Servolenkung

Diskutiere Öl Servolenkung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W 211 220 E 280 CDI T (2007) Schönen guten Abend, meine Lenkung summt, und ich sehe am Peilstab fürs Öl: Nix. Der Stab ist trocken. (Darf man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prima Klima

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
E280
W 211 220
E 280 CDI T (2007)

Schönen guten Abend,

meine Lenkung summt, und ich sehe am Peilstab fürs Öl: Nix. Der Stab ist trocken. (Darf man das hier sagen, liebe Männer?)

Der Stab ist zwar schwarz, was ja eher suboptimal zum Erkennen des Ölstands ist, aber es ist absolut kein Öl dran.

Bitte mal meine Bilder ansehen: Ist das überhaupt der Ölbehälter?

Und zweitens: Was kommt da rein? Gefunden habe ich für MB 345.0:

- Liqui Moly Zentralhydraulik-Öl, 10 Euro/Liter "für Lenksysteme u.a."

- Meyle ZHM-SYNT "für Servolenkung W211 u.a." (EAN 4027289009964), 12 Euro/Liter

Danke schon mal!
Katharina
 

Anhänge

  • 160419 17-03-53.jpg
    160419 17-03-53.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 17.893
  • 160419 17-04-01.jpg
    160419 17-04-01.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 30.671
  • 160419 17-04-38.jpg
    160419 17-04-38.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 7.790
Die komplette Füllung ist weit unter 1 Liter, also langsam und vorsichtig nachfüllen.
(Original Mercedes kostet keine 10 Euro)

Das ist richtig, es kostet "keine" 10 Euro, es kostet 25,47 Euro (Kunzmann, Aschaffenburg).

Deshalb noch mal die Fragen:

- Zeigt auf meinen Bildern der Pfeil auf den richtigen Deckel? Weiß das jemand?

- Passen Öle, auf denen bloß "MB 345.0" steht? Oder muß, wie MB warnt, ausdrücklich "Freigabe MB 345.0" draufstehen?

- Beispiele:
Liqui Moly 2366 (10 Euro)
Meyle ZHM-SYNT EAN 4027289009964 (11,50 Euro)
Pentosin CHF 11 S (9,80 Euro) - Steht in MB-Tabelle für W211
 
Man immer zu...!

Du sprichst von der Servolenkung, dein Bild zeigt den Behälter dazu,
du erwähnst das dein Fahrzeug ein W211 ist...

...und du möchtest partout Hydrauliköl (Pentosin) da hinein kippen
und beim Freundlichen 25,47, bzw. alternativ weniger bezahlen,
nur immer zu.

Ich bin hier raus.

Gruß Blacky
 
Schon auf Grund der Angabe "Der Stab ist zwar schwarz, was ja eher suboptimal zum Erkennen des Ölstands ist, aber es ist absolut kein Öl dran." würde ich da Sehr dringend eine Werkstatt aufsuchen!

Denn dieser Umstand könnte auf eine Undichtigkeit im System der Lenkung hindeuten, die beseitigt werden muss!
Und da muss eben eine Werkstatt drüberschauen.
Und das fehlende Lenkungsöl nachfüllen ist dann auch erledigt.
 
Du sprichst von der Servolenkung, dein Bild zeigt den Behälter dazu,
du erwähnst das dein Fahrzeug ein W211 ist...

...und du möchtest partout Hydrauliköl (Pentosin) da hinein kippen
und beim Freundlichen 25,47, bzw. alternativ weniger bezahlen,
nur immer zu.

Ich bin hier raus.

Gruß Blacky

Kein Grund, unfreundlich zu sein.

1) Ja, ich zeige ein Bild mit einem Behälter. Ja, ich frage, ob das der Behälter für die Servolenkung ist. Ganz einfache Frage. Dazu ist das Forum da.

Und dann? Wenn du das nicht beantwortest, kann man nicht riechen, was du denkst. Du mußt hinschreiben, was du denkst. Wenn ich die Frage wiederholen muß, ist das doch nicht meine Schuld. Du mußt genau lesen, was die Leute schreiben. und DANN antworten.

2) Jetzt Mathematik. Ganz komplex. Diesmal aber bitte ganz genau lesen, was ich schreibe:

- Du schreibst, bei MB koste das Öl (1 Liter) "unter 10 Euro".
- Ich frage MB, es kostet 25,47 Euro. Deine Info war wertlos.
- MB empfiehlt in seiner Freigabedatenbank "Pentosin".
- Ich sage, Pentosin kostet 9,80 Euro.

Jetzt du:
- Ich wolle "partout" Pentosin verwenden.
- Bloß um 9,80 statt 25, 47 zu zahlen?
- Ich solle nur "immer zu" machen.

Ja, das mache ich. MB empfiehlt es. Es ist billiger.

Gut, daß du "hier raus" bist.
 
@ Dieselwiesel

Danke dir. Leider ist der mehrfache Kunzmann im Rhein-Main-Gebiet nicht gerade die Adresse, bei der man ohne Geld was bekommt. Was ich einerseits natürlich verstehe, es ist ein Händler. Andererseits... du lieber Gott, bei Stundenpreisen von 175 Euro (als ich das letzte mal da war)...

Nee, ich habe mir dieses von MB empfohlene Pentoisin gekauft. Ich weiß ja auch nicht, WIE leer der Behälter ist.
 
Denn dieser Umstand könnte auf eine Undichtigkeit im System der Lenkung hindeuten, die beseitigt werden muss!
Und da muss eben eine Werkstatt drüberschauen.

Danke auch dir!

Die ganze Geschichte lautet:

Mein jetzt gekaufter W211 (vorher hatte ich auch einen) war von 115.000 bis 158.000 km nicht in der Komplett-Wartung. Nur freie Werkstätten, aber regelmäßig. Dafür war er extrem billig. Jetzt mache ich erstmal das Nötigste und deutlich Erkennbare nach und nach aus finanziellen Gründen. Der Rest sieht auch ganz gut aus, ich kämpfe mich so durch. Das fehlende Servolenkungsöl kann also vielleicht auch nur endlich erstmal nachgefüllt werden müssen.
 
Nee, ich habe mir dieses von MB empfohlene Pentoisin gekauft. Ich weiß ja auch nicht, WIE leer der Behälter ist.

dann füll mal Schluckweise nach, da paßt nicht soviel rein, Entlüften der Lenkung geht mit mehrfachen Rechts/Links Volleinschlag.

Gruß Christian
 
Auffüllen bei Kaltem Motor und kalter Lenkung vorsichtig bis Maximal zur 20 Grad Marke des Peilstabs!
 
So, jetzt will ich das ganze mal der Ordnung halber abschließen, falls später mal jemand eine Zusammenfassung braucht. Das Thema gibt es öfter in Foren:

1) Auf meinen Bildern ist der Pfeil auf dem richtigen Deckel. Laine können den verwechslen. Das hatte keiner trotz Nachfrage beantwortet, oder die Nichtbeantwortung zumm Deckel nur "lustig" kommentiert (Blackynf). Deckel nicht mit Bremsflüssigkeit verwechseln.

Meine Lenkung surrt nicht mehr. Ich mußte 100 ml nachfüllen. Das geht mit einer 20-ml-Spritze für 15 Cent aus der Apotheke. (OHNE NADEL! Kann reinfallen! Ist auch zu dünn für Öl.)

2) Man füllt 20 ml rein und "entlüftet" so: Deckel offen lassen (Hinweis fehlte hier), Motor an, 4mal links/rechts lenken bis Anschlag, dadurch sinkt das Öl ab. Peilstab rein, ablesen. Ergebnis: Erst jetzt merkt man, ob noch mehr rein muß. Irgendwann bleibt der Ölstand trotz des Entlüftens konstant.

3) Mercedes empfiehlt nur 2 Sorten für mehrere Jahrgänge Autos: Das eigene und "Pentosin CHF 11 S" (beide Freigabe 345.0). Zum Tip, daß eine Vertragswerkstatt kostenlos nachfüllt: Gut gemeint, klappt bloß nicht. Ich habe keine einschl. meiner Vertragswerkstatt gefunden.

Pentosin kostet überall 9,80 Euro pro Liter, daran verdient der Händler offenbar ausreichend.
Meine (große) Vertragswerkstatt will 25,50 Euro (nur der Liter, ohne Arbeitszeit). Wie heißt doch gleich die Steigerung zu "unverfroren"?
Wenn von Blackynf empfohlen wird, bei Mercedes koste es "keine 10 Euro": Ist wohl Fehlinformation.

4) Zur demnach logischen Wahl "Pentosin" gibt es eventuell unschöne und wenig zielführende Bemerkungen.
Blackynf: "und du möchtest partout Pentosin da hinein kippen ... nur immer zu. Ich bin hier raus." Solche Fehlzündungen in einem angeblich freundlichen Forum bekommen sogar ein "Like"... Nicht irritieren lassen. Es ist genau das richtige Öl zum angemessenen Preis.

Dank an alle!
Katharina
 
Hallo Katharina,

schön die Zusammenfassung, da 100ml gefehlt haben würde ich an deiner Stelle den Servoölstand bei Zeiten wieder kontrollieren, 100ml verschwinden nicht einfach so und im Normalfall wird ja kein Öl verbraucht.
Nicht das du da irgendwo einen Undichtigkeit in der Lenkung hast.

Gruß Christian
 
... Servoölstand bei Zeiten wieder kontrollieren, 100ml verschwinden nicht einfach so und im Normalfall ...

Na ja, ich bin ja nun sensibilisiert und sehr sorgfältig und vorsichtig. Was ich einmal als Warnung verstanden habe, vergesse ich nie mehr: Versprochen, ich kontrollier's!

Aber wie gesagt, ist zwischen rund 115.000 und 160.000 (bzw. seit Mai 2011) nicht nachgesehen worden. Und wer weiß, ob bei der letzten belegten Wartung bei MB (115.000) überhaupt nachgesehen wurde.

Grüße
Katharina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl Servolenkung
Zurück
Oben