Ölabsaugpumpe - Empfehlung!?

Diskutiere Ölabsaugpumpe - Empfehlung!? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Schrauber, da ich beschlossen habe, ab sofort das Öl beim Ölwechsel abzusaugen, bin ich auf der Suche nach einer guten (günstigen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, keine Antwort bisher! Ich werde es auch von mir aus nicht weiter versuchen...
 
...hab gestern noch ne Anfrage gestartet...

Sehr geehrter Herr XXX,

Unsere Absaugpumpe „Saugfix“ kostet 15,85 Euro + MWST + 5,95 Euro Versandkosten.
Dazu kommt ein Mindermengenzuschlag von 5,-- Euro bei Bestellungen unter 50 Euro

Einen schönen Sonntag für Sie!
HAVA Hainbach + Vaupel KG
E. Hainbach


Wenn man also nur die Pumpe kaufen möchte, kostet sie 29,34 EUR! :cool:
 
Das erste Mal gesaugt!

So, die PROXXON hatte gestern ihren ersten Einsatz. Versorgt habe ich Sie mit den 12V eines Batterieladegerätes. Hat soweit alles prima geklappt. Der Ölwechsel kann jetzt fast im Anzug durchgeführt werden. :D

Was mir jedoch nicht so ganz gefällt ist der Ansaugschlauch, bzw. das dünne "Ansaugrohr". Das bekam ich irgendwie nicht richtig gerade (vielleicht hängt sich das auch noch aus).
Ich weiss gar nicht genau, in welchen Regionen ich abgesaugt habe. :D

Aber man sieht den Ölstand am Messstab kaum. Nicht, weil er so weit unten ist, sondern weil das Öl noch so klar ist, nach 100km. ;) Das ist für mich ein gutes Zeichen!

Die im Ölbehälter befindliche Restmenge nach dem Absaugen habe ich natürlich nicht gemessen. Vielleicht beim nächsten Mal. :rolleyes:
 
Markus C220CDIT schrieb:
So, die PROXXON hatte gestern ihren ersten Einsatz. Versorgt habe ich Sie mit den 12V eines Batterieladegerätes. Hat soweit alles prima geklappt. Der Ölwechsel kann jetzt fast im Anzug durchgeführt werden. :D

Was mir jedoch nicht so ganz gefällt ist der Ansaugschlauch, bzw. das dünne "Ansaugrohr". Das bekam ich irgendwie nicht richtig gerade (vielleicht hängt sich das auch noch aus).
Ich weiss gar nicht genau, in welchen Regionen ich abgesaugt habe. :D

Aber man sieht den Ölstand am Messstab kaum. Nicht, weil er so weit unten ist, sondern weil das Öl noch so klar ist, nach 100km. ;) Das ist für mich ein gutes Zeichen!

Die im Ölbehälter befindliche Restmenge nach dem Absaugen habe ich natürlich nicht gemessen. Vielleicht beim nächsten Mal. :rolleyes:

Danke für Deinen Bericht,hört sich gut an (Ölfärbung) :hello:
 
Hallo Markus

Das mit der Pumpe ist ja schon bequem,ich hab auch keine Garage,Stellplatz,etc.... :( (wäre eine Überlegung wert)

Auch hab' ich nur 'nen Benziner,der das Öl nicht so einsaut wie'n Diesel.

Wechselst Du das Öl in kürzeren Intervallen?

Ansonsten würde ich,speziel beim Diesel unten Die Schraube aufmachen,da die Schwebteilchen im Öl nur so rauskommen.(Motor muß warm sein)
Da sind ja so leckere Sachen drin wie,Ruß,Kondenswasser und Sprit vom Kurzstreckenverkehr.Von den Spänen ganz zu schweigen. :rolleyes:

Aber ist alles Ansichtssache.Wer sein Auto nach "kurzer" Zeit wieder abstößt,kann hier auch sparen,dass ist klar. ;)

Grüßle von der Ostalb Kai
 
Württemberger schrieb:
Wechselst Du das Öl in kürzeren Intervallen?

Ansonsten würde ich,speziel beim Diesel unten Die Schraube aufmachen,da die Schwebteilchen im Öl nur so rauskommen.(Motor muß warm sein)
Da sind ja so leckere Sachen drin wie,Ruß,Kondenswasser und Sprit vom Kurzstreckenverkehr.Von den Spänen ganz zu schweigen. :rolleyes:

Aber ist alles Ansichtssache.Wer sein Auto nach "kurzer" Zeit wieder abstößt,kann hier auch sparen,dass ist klar. ;)

Grüßle von der Ostalb Kai

Hallo Kai,

natürlich nicht. Wozu auch? Ich gönne ihm das 0W40 ARAL Supertronic u. wenn der ASSYST fällig ist wird gewechselt! ;)

Also wenn die "Teile" im Öl sind, kann man sich auch absaugen.
Mag sein, dass beim Absaugen mehr Ältöl zurückbleibt als beim Ablassen, aber so eng sehe ich das nicht, denn soviel wird es nicht sein. :rolleyes:

Abstossen werde ich ihn sicherlich nicht "bald". 250-300tkm, also nochmals 5-6Jahre muss er noch halten, sonst hätte es kein Mercedes werden dürfen. :D

Planung: Wenn's den 212er gibt, werde ich mir einen S211 320CDI als JW holen. :coolio3:
 
Württemberger schrieb:
Hallo Markus

Das mit der Pumpe ist ja schon bequem,ich hab auch keine Garage,Stellplatz,etc.... :( (wäre eine Überlegung wer

Da sind ja so leckere Sachen drin wie,Ruß,Kondenswasser und Sprit vom Kurzstreckenverkehr.Von den Spänen ganz zu schweigen. :rolleyes:


Ist ja der Grund des Ölwechsels.

Ich sauge das Motoröl seit Jahren ab. Keine Probleme.

Es bleibt bestimmt nicht viel mehr Altöl als beim Ablassen im Motor.
 
Öl-Absaugung

Hallo,

ich kann auch über eine Erst-Öl-Absaugung mit der Proxxon Pumpe berichten.

Ich war lange im Zweifel, ob Absaugung in meinem Fall Frage kommt, aber da der OM642 die Ablassschraube ganz hinten am Getriebe hat und die kpl. Getriebeverkleidung abgebaut werden muß habe ich mich dazu durchgerungen.

Nach Erhalt und Komplettierung der Pumpe führte ich die Sonde als ersten Test in das Ölmeßstabrohr. Bei meinem Motor (OM642) passte die Sonde zwar ohne Probleme hinein, aber sie war zu kurz, dh. ich kam damit nicht bis zum Ölwannenboden. Dies ist aber eine Grundvoraussetzung zur vollständigen Absaugung.
Der Sondenschlauch wurde von mir durch ein längeres Exemplar ersetzt. Die Sonde aber nicht unnötig lang lassen, da sonst lt. Proxxon Probleme mit der Ansaugung und der Sauggeschwindigkeit entstehen.

Letzte Woche war es dann soweit:

Vorbereitend wurde der Motor warm gefahren und ich stellte ihn vo re auf einer leichten Erhöhung ab. Das sollte das Öl in der Ölwanne in Richtung Ölmeßstabrohr zusammen laufen lassen, was auch gelang.

Ich betrieb die Pumpe am 12V und Masse-Starthilfeanschluss im Motorraum. Der Ablaufschlauch mündete in einen leeren transparenten 10L Kanister. Nach Einschalten färbte sich der Ansaugschlauch nach wenigen Sekunden schwarz ein und zeigte mir somit den ordnungsgemäßen Betrieb an. Einen Augenbblick später lief schon das Altöl in den Kanister. Dieser füllte sich in weniger als 4 min mit den ca. 8,5L Altöl.
Nach Entfernen des Ölfilters stand dort im Filtergehäuse noch etwas Altöl. Ich saugte dies ebenfalls mit dem Ende der Saugsonde vollständig heraus. Auch das klappte hervorragend, vergleichbar mit einem Speichelsauger beim Zahnarzt.
Am Ende wurde natürlich gemessen, wieviel Öl ich erwischt hatte.
Der Kanister wurde vor der Befüllung mit verschiedenen Füllständen markiert. 8l, 8,5l und 9l. Der Füllstand lag minimal (keine 2mm) unter 8,5l nach 5000km Laufzeit.
Ich befüllte den Motor mit dem Mobil1 ESP zuerst mit 8l. Nach einer Probefahrt und Kontrollmessung wurde auf 8,5l (wie angegeben) aufgefüllt. Meßstand am Ölmeßstab waren vor und nach dem Ölwechsel gleich.
Ebenso war das Öl, trotz Diesel, noch einige Zeit schön hell.

Aus meiner Sicht kann ich die Absaugung mit der Proxxon -Pumpe absolut empfehlen. :)

Gruß Dirk
 
Hier möchte ich mal eine Warnung aussprechen...

Ich wollte mir auch so eine Pumpe besorgen. Weil mir aber die Proxxon zu teuer war, habe ich mich bei ebay umgesehen.

Dort fand ich eine baugleiche Pumpe... Nagelneu, gleiches Gehäuse, gleiche Farbe, usw. Dies zu einem Drittel des Proxxonpreises.

Leider war das Ergebnis sehr enttäuschend. Es war ein ganz liederlicher Fernost-Nachbau. Das Pumpengehäuse war undicht und so gab es eine riesen Sauerei.

Ich habe dann reklamiert, konnte die Pumpe zurücksenden und bekam mein Geld wieder. Glück gehabt...

Also Finger weg, was so billig ist und nach Nachbau aussieht!

Übrigens: Auch Bohrmaschinenpumpen sind häufig undicht und rinnen am Schaft. Bei billigen Exemplaren läuft die Welle nur im Kunststoff, ohne Lager. Klar, daß das schnell verschlissen ist und undicht wird.

:(
 
Dedes-Fan schrieb:
Hier möchte ich mal eine Warnung aussprechen...

Ich wollte mir auch so eine Pumpe besorgen. Weil mir aber die Proxxon zu teuer war, habe ich mich bei ebay umgesehen.

Dort fand ich eine baugleiche Pumpe... Nagelneu, gleiches Gehäuse, gleiche Farbe, usw. Dies zu einem Drittel des Proxxonpreises.

Leider war das Ergebnis sehr enttäuschend. Es war ein ganz liederlicher Fernost-Nachbau. Das Pumpengehäuse war undicht und so gab es eine riesen Sauerei.

Ich habe dann reklamiert, konnte die Pumpe zurücksenden und bekam mein Geld wieder. Glück gehabt...

Also Finger weg, was so billig ist und nach Nachbau aussieht!

Übrigens: Auch Bohrmaschinenpumpen sind häufig undicht und rinnen am Schaft. Bei billigen Exemplaren läuft die Welle nur im Kunststoff, ohne Lager. Klar, daß das schnell verschlissen ist und undicht wird.

:(


Ich habe meine Pumpe ebenfalls über diesen Weg bezogen. Allerdings bei einem seriösen Händler, der mir schon lange pos. bekannt ist.
Bei der von mir erworbenen original Pumpe bekommt man jedes Teil einzeln als Ersatzteil, sollte mal etwas sein.
Das Laufgeräusch erinnert auch nicht an eine Kaffeemühle. :D

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölabsaugpumpe - Empfehlung!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben