Ölanzeige "hi"

Diskutiere Ölanzeige "hi" im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forum, gestern hat bei meinem Vaneo zum zweiten Mal das "Ölkännchen" im Display aufgeleuchtet und daneben die Buchstaben "hi", ausserdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pele

Pele

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
Vito Marco Polo
Hallo Forum,

gestern hat bei meinem Vaneo zum zweiten Mal das "Ölkännchen" im Display aufgeleuchtet und daneben die Buchstaben "hi", ausserdem hat der Wanton gepiepst. In meiner Vaneo Bedienungsanleitung findi ich trotz genauer Suche diese Anzeige nicht. Auskuft meines Benz-Händlers: Zu viel Öl drin. Wenn das Lämpchen beim nächsaten Starten wieder ausgeht, kann nichts passieren.

Das Lämpchen ging tatsächlich nicht mehr an. Ich hab noch nie Öl nachgeschüttet!

Kann das was größeres sein? Soll ich in die Werkstatt?

Gruß Pele
 
Wie lang ist der letzte Ölwechsel her?
Hast du den Ölstand denn mal manuell kontrolliert (das würde ich auf jeden Fall machen)
Das passiert aber häufiger mal, dass die Leuchte angeht, wenn das Öl relativ voll ist. Fährt man dann etwas schneller und es dehnt sich etwas aus und schäumt vielleicht noch ein wenig, dann spricht der Sensor an. In dem Fall ist aber keine Panik geboten, da der Ölstand eigentlich im Limit liegt und auch nicht wirklich darüber hinaus kommt. Wenn du mal bei der Werkstatt vorbei kommst, kannst du ja etwas absaugen lassen. Ansonsten würde ich nicht extra vorbeifahren.
Um aber sicherzustellen, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe unbedingt den Ölstand am Ölmessstab überprüfen.

gruss
 
Wenn der Ölstand manuell bei max. steht ist es kein Problem, wie bereits gesagt. Wenn Du allerdings noch nie Öl eingefüllt hast und das Problem jetzt plötzlich auftaucht ohne das ein Ölwechsel stattgefunden hat, dann würde ich die Sache aber mal genau beobachten. Nicht das die Kopfdichtung defekt ist und sich Kühlwasser zum Öl mischt.

Gruß Andreas
 
@pele

solltest du ein ausgesprochener kurzstreckenfahrer sein, dann kann sich ebenfalls mal wasser sammeln. sollte dann nach fahren einer etwas grösseren strecke wieder verschwunden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölanzeige "hi"

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
2K
Underdoug
U
Zurück
Oben