ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Diskutiere ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - einen gruß und eine frage an die experten oder an die, die das gleiche problem hatten: ich hatte schon mal an anderer stelle darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

das Problem ist halt das schon existente Öl im Kabelbaum.
Das Stoppkabel verhindert das oben weiteres Öl in den Kabelbaum
eintritt, das was aber schon drin ist wandert weiter in Richtung
Steuergerät.
Das Kabel allein behebt also bei Dir das Problem nicht, es verhindert
nur das neues Öl den Kabelbaum verseuchen kann.
Hallo, habe mir das alles durchgelesen, und bin auf diese aussage gekommen."das was aber schon drin ist wandert weiter in Richtung
Steuergerät."
Habe mir ein W208 200K Cabrio 74000 Km BJ 2002 gekauft. Der Händler, wo ich das Auto gekauft habe, hat ein Ölstopkabel eingebaut. Das Ölstopkabel besteht aus 2 Drähten. Wenn ich jetzt diese 2 Drähte verfolge, und irgendwo öffne, müste ich doch sehen, ob dort an der Öffnung schon Öl ist ,oder nicht. Wenn ja weiterverfolgen, wenn nein litze verlöten, und gut ist. Ist dieser Gedankengang von mir richtig oder falsch. Salü Palü
 
Hi Palo,
mach mal die Stecker vom Steuergerät ab, und wenn da Öl ist, mach sie sauber. (Batterie abklemmen!)
Das ganze machst du so drei bis viermal, so alle zwei Wochen, und dann müsste es aber auch gut sein, mit nachlaufendem Öl.
An der Lambdasonde die Kabel mit Lötzinn versehen, wäre auch nicht schlecht wenn die noch intakt ist.
Aber sollte die defekt sein, dann fahr noch so ,so lange es bis zum TÜV geht, und dann erst tauschen und dann ist das Öl Geschichte und du kannst dir die löterei sparen.
Gruß
 
Hi Palo,
mach mal die Stecker vom Steuergerät ab, und wenn da Öl ist, mach sie sauber. (Batterie abklemmen!)
Das ganze machst du so drei bis viermal, so alle zwei Wochen, und dann müsste es aber auch gut sein, mit nachlaufendem Öl.
An der Lambdasonde die Kabel mit Lötzinn versehen, wäre auch nicht schlecht wenn die noch intakt ist.
Aber sollte die defekt sein, dann fahr noch so ,so lange es bis zum TÜV geht, und dann erst tauschen und dann ist das Öl Geschichte und du kannst dir die löterei sparen.
Gruß
Hallo, Der Stecher am Nockenwellenv. war ein wenig feucht. Weis aber nicht, wieviel Öl im Stecker war, als der Händler, von dem ich das Auto habe das Ölstopkabel eingebaut hat. Was mir im Koppe rumgeht ist die aussage,""""Das Stoppkabel verhindert das oben weiteres Öl in den Kabelbaum
eintritt, das WAS ABER SCHON DRIN IST wandert weiter in Richtung
Steuergerät."""". Wenn ich jetzt bei diesen 2 Drähte die Ummantelung abmache, und die Litzedrähte verlöte, und dann mit kleinen Schrumpfschläuche Luftdicht verschliese, kann ja eigentlich keine Kapilarwirkung mehr entstehen, und somit auch das vorhandene Öl nicht mehr weiter in Richtung Steuergerät wandern. MfG Lothar i
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche zwei Drähte? Am Steuergerät sind etliche, aber da kommt jetzt eh nicht mehr viel an, deswegen, ab und zu mal trocknen wenn es erfordert, und dann ist eh schluss mit ÖL.
Das Öl läuft in der Regel stärker nach unten zur Sonde.
Bei mir war es überall, in jedem, aber auch jedem Stecker den ich egal wo abzog!!
Du hast ja schon das Ölstopp-Kabel drin, von daher würden sich nur die zwei Drähte zur Sonde lohnen, solange die noch ganz ist.
Gruß Peter
 
Wenn ich jetzt bei diesen 2 Drähte die Ummantelung abmache, und die Litzedrähte verlöte, und dann mit kleinen Schrumpfschläuche Luftdicht verschliese, kann ja eigentlich keine Kapilarwirkung mehr entstehen, und somit auch das vorhandene Öl nicht mehr weiter in Richtung Steuergerät wandern. MfG Lothar i
Das hilft nicht. Mit Schrumpfschlauch kannst du eine Kapillarwirkung bereits benetzter Adern nicht abstellen. Aber mach dir doch keinen Kopf. Das Kabel funktioniert offenbar bei dir. Da deine Stecker am Motorsteuergerät trocken sind ist kein ÖL von dem Nockenwellenmagneten bis zum Steuergerät gekommen. Und erst wenn das Steuergerät abgesoffen ist fliesst es weiter zur Lambdasonde.
Da bist du noch weit von entfernt. Und falls wirklich ein wenig ÖL im Magnetverstellerkabel ist, was solls ? Dem Magneten ist das wurscht. Und da kein neues Öl nachkommt wanderts auch nicht weiter. Die Adern halten das Öl fest. Aufgesaugt.
 
Danke Euch beiden .Nun bin ich beruhigt. MfG Lothar:thx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölaustritt an Nockenwellenschalter

Das hilft nicht. Mit Schrumpfschlauch kannst du eine Kapillarwirkung bereits benetzter Adern nicht abstellen. Aber mach dir doch keinen Kopf. Das Kabel funktioniert offenbar bei dir. Da deine Stecker am Motorsteuergerät trocken sind ist kein ÖL von dem Nockenwellenmagneten bis zum Steuergerät gekommen. Und erst wenn das Steuergerät abgesoffen ist fliesst es weiter zur Lambdasonde.
Da bist du noch weit von entfernt. Und falls wirklich ein wenig ÖL im Magnetverstellerkabel ist, was solls ? Dem Magneten ist das wurscht. Und da kein neues Öl nachkommt wanderts auch nicht weiter. Die Adern halten das Öl fest. Aufgesaugt.


Zitat: " Erst wenn das Steuergerät " abgesoffen " ist, fließt es weiter zur Lambdasonde "

Woher hast du denn diese Weisheit ?

Bei mir war zuerst die Lambdasonde vor Kat verseucht; da war am Steuergerät noch garnichts und sämtliche Stecker furztrocken.
 
Das hilft nicht. Mit Schrumpfschlauch kannst du eine Kapillarwirkung bereits benetzter Adern nicht abstellen. Aber mach dir doch keinen Kopf. Das Kabel funktioniert offenbar bei dir. Da deine Stecker am Motorsteuergerät trocken sind ist kein ÖL von dem Nockenwellenmagneten bis zum Steuergerät gekommen. Und erst wenn das Steuergerät abgesoffen ist fliesst es weiter zur Lambdasonde.
Da bist du noch weit von entfernt. Und falls wirklich ein wenig ÖL im Magnetverstellerkabel ist, was solls ? Dem Magneten ist das wurscht. Und da kein neues Öl nachkommt wanderts auch nicht weiter. Die Adern halten das Öl fest. Aufgesaugt.
Dieses Ölstobkabel geht mir im Kopf rum. Die 2 Drähte vom Nockenwellenversteller , gehen die direkt ohne umwege zum Motorsteuergerät. Wenn ja, wo , oder in Welchem der 4 Stecker vom Motorsteuergerät liegen die an. Und kann man diesen Stecker öffnen, um zu sehen ob noch kein Öl ankommt! Es kann doch sein, das IM Stecker schon Öl ist, aber von außen noch nichts zu sehen ist, Oder!?????
MfG Lothar
 
Lothar, mach dir keinen Kopp!!!!
Du hast - soweit ich weiß - das Ölstop-Kabel verbaut und kein Öl am Steuergerät.
Kontrolliere nochmal die Stecker, aber ich denke, Du hast da kein Öl dran.
Und es ist total egal, wo die Kabel herlaufen, dank Kapillar kommts halt überall hin, wenn es fleißig nachlaufen kann. Du hast aber ein Stop-Kabel verbaut und von daher läuft nix mehr nach. Gruß
 
Hallo,
meinen C180 hat es nun auch erwischt, jedoch noch mit der Meldung ESP defekt.
(Öl bis zum Steuergerät, Lambdasonde konnte ich noch nicht anschauen, jedoch hoher Verbrauch, unrunder Leerlauf, Leistungsverlust)
Ist das bei Euch auch schon vorgekommen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, klinke mich mal ein...

Bei mir ist der M 111 verbaut, hatte 2009 den Nockenwellenversteller getauscht und das Kabel verbaut.In regelmässigen Abständen blinkt bei mir die Motorleuchte mit Fehler P0101 und dann lösche ich in mit eigens gekauften Launch Creader.erst wenn innert kurzer Zeit wieder die gelbe Lampe angeht, dann bau ich den Luftmengenmesser aus und reinige ihn.Dann ist wieder fuer Jahre Ruhe.

Ich hatte mir damals als es im Forum bekannt wurde die Muehe gemacht und das Steuergerät ausgebaut, war ein richtige Fummelei, aber wer eine Kasette im Recorder drehen kann, der kann es auch selbst ausbauen...lol.Bei mir war es dazumal trocken und hatte auch gleich die obere Abdeckung gekauft, welche nicht werkseitig montiert ist und verhindert das Regenwasser ueber die Steuergeräte Sabbert.Fehlkonstruktion von Mercedes oder warum nicht gleich ab Werk???Das sieht man doch das das Wasser dort runterläuft...Elektronik und Wasser geht auch nicht...

Meines war zum Glueck trocken und diejenigen die Öl im Steuergerät haben hat es richtig fett erwischt.Den meines ist ein Aluminiumgehäuse und hat unten sogar zwei "ablasslöcher"???.

Die gelbe Lampe kann von ueber 60 Fehlern zum leuchten gebracht werden.da muss man schon die Suche eingrenzen können.

Wenn lamdasonde defekt, dann muss es nicht das Kabel sein.Und wenn öl im Lamdakabel ist, dann kann es nur vom Steuergerät herkommen, weil kein anderes Objekt das Öl dorthinliefert.Nockenwellenversteller geht zum Steuergerät und Lamdakabel von Steuergerät.

Also ich mach mir die Muehe nur jedesmal, den LMM zu reinigen, nachdem die gelbe Lampe frueher angeht.Hab mir extra einen Reiniger gekauft, mit dem ich elekronische Sachen wie Platinen rueckstandsfrei reinigen kann ohne die Oberfläche anzugreifen.


Diejenigen die nach wie vor diesen Fehler haben, versucht einzugrenzen, von woher der kommen kann.

Solltet ihr Leistungseinbussen haben, dann ist ein Bauteil defekt und liefert nicht nur falsche Werte.Das kann Lamdasonde sein, sind ja zwei.Das kann Luftmengenmesser sein, das kann sogar der Nockenwellenversteller sein.Kabelbruch oder oxidiert auch möglich.Luftfilter nicht gewechselt, Kat defekt, irgendwo Falschluft.

Der teure Computer von eurem Wägelchen kann ja nur Fehler melden.Wo genau es weh tut, das wäre dann im Paradies.

Jedenfalls rate ich von einem Werkstattbesuch ab wenn es heisst wir können das tauschen, das ist es bestimmt.Das ist feige Geldmacherei, eine Werkstatt wo den Fehler analysiert und das kaputte Teil ersetzt, den gönn ich die Stunden.

Lese oft LMM getauscht, Fehler noch vorhanden, Sonde getauscht, Fehler noch vorhanden.Steuergerät (2500 Euro) getauscht Fehler noch vorhanden.Lasst euch nicht lumpen.

Wenn es erwuenscht ist, dann mach ich eine Fotostrecke, die kostet aber soviel wie wenn du zu einem Sternhändler gehst und sagst das nur das bezahlt wird was auch kaputt war....Dann fahrt ihr billiger....lol.


Trotz das ich in Schweden wohn, ich helfe gerne von hier oben und es gibt hier genuegend andere die ihren Lehrgeld heute noch hinterherspringen...lol.Fragen dann einfach und es gibt bestimmt jemanden von Euch ion der Nähe, der euch da hilft, aber wie Proffs.


Gruss Mathias


p.s. ich vergas, das auch Öl vom Getriebe her zum Steurgerät kann.Also Kapillarwirkung von unten.Da kann man auch mal nachschauen, sollte ein weiterer Punkt sein die Fehler einzugrenzen.Da muss man dann den Nippel im Getriebe tauschen, das der wieder dicht ist und kein Öl abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann melde ich mich auch mal .
Hallo erst mal an alle hier im Forum. Also bei meinen Benz ist es das gleiche Problem was ich habe wie ihr mit den M111 Motor, Öl u.s.w. , muß man ja nicht weiter beschreiben..... Ich habe es gemerkt, habe das Öl Stop Kabel verbaut aber im K-Baum ist Öl was aber nicht zum Steuergerät gelangt ist ( bis jetzt ) der Stecker ist noch Trocken.

Nun frage ich mich was passiert mit dem Öl was im Kabelbaum ist ? Sollte ich den lieber auseinander bauen und mit " WD-40 SPECIALIST Kontaktspray Smart Straw " ( was Öl entfernen soll ) incl Stecker reinigen oder kann da nichts weiter passieren ?
Vor allem frage ich mich wo das Öl lang kriecht, über die Kabelisolierung entlang ( zwischen Kabel und Isolierband ) oder ins Kabel direkt rein zwischen Draht und Kabelisolierung, denn beim Kapilareffeckt war ich bestimmt immer krank in der Schule.... jaja hätte man doch mal lieber aufgepasst ich weis....
Lg Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vors Gericht

Meines Wissens sind mehrere Verfahren beim Amtsgericht Bad Cannstatt in dieser Sache anhängig. Es gibt aus verständlichen Gründen kein Urteil, aber gute Vergleiche.
 
Meines Wissens sind mehrere Verfahren beim Amtsgericht Bad Cannstatt in dieser Sache anhängig. Es gibt aus verständlichen Gründen kein Urteil, aber gute Vergleiche.
Hallo, und welche Vergleiche gibt es ? und wo kann Mann/Frau die einsehen? Gruß Lothar
 
Hallo DB-Gemeinde!
Vor paar Tagen fand ich diesen Thread und erzähl euch mal meine Erfahrung mit dem Nockenwellenverstellmagnet.
Ich bin seit letztem Jahr im Besitz eines S203 (C180, M111 Saugmotor) und stellte fest, dass mein NVM nicht nur leicht ölig, sondern alles um ihn herum versaut war. Zum Glück hatte der Vorbesitzer schon das Ölstoppkabel verbaut, wobei es an beiden Enden verölt (am NVS deutlich stärker als am anderen Ende) war.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0112e5lavt42by_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0119kva3dlrbou_thumb.jpg

Also schnell zum Freundlichen und mir einen neuen NVM inkl. Stopfen besorgt für etwa 55 Euro.
Daheim ging der Spaß los. Den alten NVM konnte ich ohne weiteres demontieren, nur für die unteren zwei schrauben war etwas Geschick und dünne Finger nötig (welche ich nicht hab, aber ich kam zurecht).

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0121t8zuh5nde6_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0126mq0htjogfk_thumb.jpg

Danach hab ich alles so gut wie es ging mit Bremsenreiniger gesäubert, den neuen NVM mit dem Dichtmittel eingeschmiert und wieder eingebaut.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc01288nmcqxzek0_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc01298eu7ai62n4_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0131g9ckbroq5s_thumb.jpg

Zuletzt hab ich noch die Stecker gereinigt und trocknen lassen und zuletzt alles wieder angeschlossen.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0134i9qjxtknw1_thumb.jpg

In ein paar Wochen kontrolliere ich mal, ob da alles dicht ist und gebe dazu dann Rückmeldung.
Hoffe die Bilder wurden hochgeladen und helfen villeicht noch anderen, die diese Reperatur selbst in die Hand nehmen.
Gruß, anyuser!

PS: Habe am MSG auch einen leichten Ölfilm auf dem Stecker. Habe den weggewischt und nichts großes unternommen. Klemme das Auto nur ungern von der Batterie ab, weil ich Angst hab, dass es mir einen SAM zerschießt. Lima Wechsel hat auch unter Spannung geklappt :crazy:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0144e3qm29457w_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte! War von mir als ein kleines Danke gedacht für die vielen Tips im Forum (z.B, dass man den Nockenwellenverstellmagnet nur mit 7 Nm je Schraube festdreht).
:thx:
 
Bei mir steht auch der Wechsel des Verstellmagneten an. Er ist undicht geworden, das Ölstoppkabel ist aber bereits verbaut.

Kann mir jemand sagen, was für Dichtmittel ich besorgen muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Harzer01
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sportcoupee
S
MSchröder
Antworten
0
Aufrufe
2K
MSchröder
MSchröder
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aichwald
A
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
virus_79
V
Zurück
Oben