Hallo, klinke mich mal ein...
Bei mir ist der M 111 verbaut, hatte 2009 den Nockenwellenversteller getauscht und das Kabel verbaut.In regelmässigen Abständen blinkt bei mir die Motorleuchte mit Fehler P0101 und dann lösche ich in mit eigens gekauften Launch Creader.erst wenn innert kurzer Zeit wieder die gelbe Lampe angeht, dann bau ich den Luftmengenmesser aus und reinige ihn.Dann ist wieder fuer Jahre Ruhe.
Ich hatte mir damals als es im Forum bekannt wurde die Muehe gemacht und das Steuergerät ausgebaut, war ein richtige Fummelei, aber wer eine Kasette im Recorder drehen kann, der kann es auch selbst ausbauen...lol.Bei mir war es dazumal trocken und hatte auch gleich die obere Abdeckung gekauft, welche nicht werkseitig montiert ist und verhindert das Regenwasser ueber die Steuergeräte Sabbert.Fehlkonstruktion von Mercedes oder warum nicht gleich ab Werk???Das sieht man doch das das Wasser dort runterläuft...Elektronik und Wasser geht auch nicht...
Meines war zum Glueck trocken und diejenigen die Öl im Steuergerät haben hat es richtig fett erwischt.Den meines ist ein Aluminiumgehäuse und hat unten sogar zwei "ablasslöcher"???.
Die gelbe Lampe kann von ueber 60 Fehlern zum leuchten gebracht werden.da muss man schon die Suche eingrenzen können.
Wenn lamdasonde defekt, dann muss es nicht das Kabel sein.Und wenn öl im Lamdakabel ist, dann kann es nur vom Steuergerät herkommen, weil kein anderes Objekt das Öl dorthinliefert.Nockenwellenversteller geht zum Steuergerät und Lamdakabel von Steuergerät.
Also ich mach mir die Muehe nur jedesmal, den LMM zu reinigen, nachdem die gelbe Lampe frueher angeht.Hab mir extra einen Reiniger gekauft, mit dem ich elekronische Sachen wie Platinen rueckstandsfrei reinigen kann ohne die Oberfläche anzugreifen.
Diejenigen die nach wie vor diesen Fehler haben, versucht einzugrenzen, von woher der kommen kann.
Solltet ihr Leistungseinbussen haben, dann ist ein Bauteil defekt und liefert nicht nur falsche Werte.Das kann Lamdasonde sein, sind ja zwei.Das kann Luftmengenmesser sein, das kann sogar der Nockenwellenversteller sein.Kabelbruch oder oxidiert auch möglich.Luftfilter nicht gewechselt, Kat defekt, irgendwo Falschluft.
Der teure Computer von eurem Wägelchen kann ja nur Fehler melden.Wo genau es weh tut, das wäre dann im Paradies.
Jedenfalls rate ich von einem Werkstattbesuch ab wenn es heisst wir können das tauschen, das ist es bestimmt.Das ist feige Geldmacherei, eine Werkstatt wo den Fehler analysiert und das kaputte Teil ersetzt, den gönn ich die Stunden.
Lese oft LMM getauscht, Fehler noch vorhanden, Sonde getauscht, Fehler noch vorhanden.Steuergerät (2500 Euro) getauscht Fehler noch vorhanden.Lasst euch nicht lumpen.
Wenn es erwuenscht ist, dann mach ich eine Fotostrecke, die kostet aber soviel wie wenn du zu einem Sternhändler gehst und sagst das nur das bezahlt wird was auch kaputt war....Dann fahrt ihr billiger....lol.
Trotz das ich in Schweden wohn, ich helfe gerne von hier oben und es gibt hier genuegend andere die ihren Lehrgeld heute noch hinterherspringen...lol.Fragen dann einfach und es gibt bestimmt jemanden von Euch ion der Nähe, der euch da hilft, aber wie Proffs.
Gruss Mathias
p.s. ich vergas, das auch Öl vom Getriebe her zum Steurgerät kann.Also Kapillarwirkung von unten.Da kann man auch mal nachschauen, sollte ein weiterer Punkt sein die Fehler einzugrenzen.Da muss man dann den Nippel im Getriebe tauschen, das der wieder dicht ist und kein Öl abgibt.