ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Diskutiere ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - einen gruß und eine frage an die experten oder an die, die das gleiche problem hatten: ich hatte schon mal an anderer stelle darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morten schrieb:
EDIT: Klar im Vorteil ist, wer lesen kann... :D

Aber: gibt es was zu beachten beim Einbau?

Morten
Hallo,
sorry wenn ich grade etwas auf dem Schlauch stehe: Wen sprichst du gerade an??? Falls du mich meintest: Ich habe schon gesehen, was Micha der ganze Spaß gekostet hat, wollte euch einfach nur darüber informieren wie es bei mit gelaufen ist...
Wie meinst du das mit dem beachten beim Einbau??
 
@cola1785: ne Du warst nicht gemeint, ich habe ich gemeint, konntest Du evtl. nicht wissen, aber ich habe zuerst gefragt, wie die Nummer sit und wo das Teil sitzt, BEVOR ich den GANZEN thread gelesen hatte... :D
Und mit dem Einbau meinte ich, ob es kompliziert ist...
Morten
 
Morten schrieb:
@cola1785: ne Du warst nicht gemeint, ich habe ich gemeint, konntest Du evtl. nicht wissen, aber ich habe zuerst gefragt, wie die Nummer sit und wo das Teil sitzt, BEVOR ich den GANZEN thread gelesen hatte... :D
Und mit dem Einbau meinte ich, ob es kompliziert ist...
Morten
Auch wenn ich nicht gemeint war:
Der Einbau des Adapters (das meintest du doch, oder?) scheint jedenfalls nicht ganz so einfach zu sein, da die für das Einbauen und das Tauschen des Magnetschalters (wenn der einmal "frei liegt" dauert das wohl nicht lange) fast zwei Stunden, also 12 AW gebraucht haben...
 
die berechnen auch für ein simples Birnentauschen an der Kennzeichenbeleuchtung 4AWs, danach würde ich nicht gehen.
 
cola1785 schrieb:
ADAPTER ZWISCHEN MAGNET FÜR NOCKENWELLENVERSTELLUNG DER NOCKENWELLE B ERNEUERN AW-Anzahl: 12 81,00€
Teile-Nummer Bezeichnung
A111 051 01 77 MAGNET 29,97€
A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG 16,44€
A002 989 45 20 DICHTMITTEL 24,35€
A111 997 01 86 STOPFEN 1,52€
Q1040002 REINIGER 5,50€

Summe Lohnarbeiten: 81,00€
Summe Ersatzteile: 77,78€
Endsumme: 199,44€ (stimmt nicht ganz, da da noch eine Glühlampe dabei ist, die noch gewechselt wurde, aber egal...)

Also, was haltet ihr davon??? Ich bin jedenfalls froh, dass ich es grade noch frühzeitig hab' machen lassen


Hallo Hendrik,

mich würde der Weg des Ölaustritts interessieren.

Ich hab gestern die Kabel vom Stecker des Verstellers geöffnet und dort ist kein Öl. Hab dann die Litzen verlötet und somit sollte nichts mehr durchkommen.

Kannst du bitte ein Bild reinstellen?

Danke und Gruss
 
chembo schrieb:
Hallo Hendrik,

mich würde der Weg des Ölaustritts interessieren.

Ich hab gestern die Kabel vom Stecker des Verstellers geöffnet und dort ist kein Öl. Hab dann die Litzen verlötet und somit sollte nichts mehr durchkommen.

Kannst du bitte ein Bild reinstellen?

Danke und Gruss
Hallo,
also ich kann die Tage gerne versuchen das ganze einmal zu fotografieren, allerdings kann ich dir auch keine genaue Auskunft darüber geben, wie sich das Öl seinen Weg sucht, denn bei mir trat zwar schon Öl am Stecker aus, allerdings lief es noch nicht über die Kabel und ich habe den Adapter nur vorsorglich einbauen lassen... Bezüglich des "Ölweges" solltest du mal Willem ansprechen, denn der hat ja leider das "komplette Programm" mitmachen müssen.
 
heinzzz schrieb:
die berechnen auch für ein simples Birnentauschen an der Kennzeichenbeleuchtung 4AWs, danach würde ich nicht gehen.
Hallo,
also bei mir war noch zusätzlich das Abblendlicht rechts defekt, das haben sie auch noch getauscht und mir die Birne berechnet, allerdings nicht den Einbau!
 
Bild

chembo schrieb:
Hallo Hendrik,

mich würde der Weg des Ölaustritts interessieren.

Ich hab gestern die Kabel vom Stecker des Verstellers geöffnet und dort ist kein Öl. Hab dann die Litzen verlötet und somit sollte nichts mehr durchkommen.

Kannst du bitte ein Bild reinstellen?

Danke und Gruss
Hallo Chembo,
also ich habe heute mal ein Bild gemacht, wie es nach der Reparatur jetzt bei mir aussieht. Habe allerdings nur die Plastikverkleidung abgemacht und nicht noch irgendwie an dem Magnetstecker rumgedreht, da ich mich das erstens nicht traue und zweitens jetzt durch den "Adapter", also die Kabel die verhindern sollen, dass das Öl nicht mehr über andere Kabel läuft, da nicht mehr so viel Platz ist...
Vielleicht hilft's Dir ja trotzdem:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/M111_E20_EVO.jpg
 
Besten Dank!

Bei mir war Gott sei Dank noch kein Öl in den Kabeln. Hab somit erstmal die Kabel getrennt und wieder die Litze verlötet (und mit Schrumpfschlauch isoliert) Somit sollte der Docht Effekt nicht mehr da sein. Das Öl hab ich natürlich immer noch im Stecker. Werd mir dann wohl mal einen Dichtsatz besorgen.

gruss
 
:confused: Mal so eine Frage, habe mir gestern auch diesen Adapter zugelegt und wollte den einbauen... und mußte feststellen, daß mich etwas -im Vergleich zu Euren Schilderungen unterscheidet: Hat der M271 ZWEI Magnetschalter und ich brauche demzufolge zwei Adapter oder Ölt immer nur einer..... :confused:

HELP! :o:
Morten
 
Morten schrieb:
:confused: Mal so eine Frage, habe mir gestern auch diesen Adapter zugelegt und wollte den einbauen... und mußte feststellen, daß mich etwas -im Vergleich zu Euren Schilderungen unterscheidet: Hat der M271 ZWEI Magnetschalter und ich brauche demzufolge zwei Adapter oder Ölt immer nur einer..... :confused:

HELP! :o:
Morten
Ich habe zwar davon keine Ahnung, aber liegt das vielleicht daran, dass der M271 gar nicht von diesem Problem betroffen ist (was ich nicht hundert protzentig weiß), sondern nur der M111???
 
cola1785 schrieb:
Ich habe zwar davon keine Ahnung, aber liegt das vielleicht daran, dass der M271 gar nicht von diesem Problem betroffen ist (was ich nicht hundert protzentig weiß), sondern nur der M111???

richtig. ;)
 
Man das beruhigt mich aber... :)
UND wat für'n Schwein ich habe: Mein Kumpel brauchte gerade dies Kabel, weil er Nen M111 hat und so habe ich es ihm erstmal "geliehen", dann kann er es ja behalten :D
Aber warum ist es bei meinen M271 nicht so? Ist da ja nicht der gleiche Magnetschalter verbaut oder der Kabelbaum anders oder was gibbet es für'n Grund das es bei meinem nicht so ist???? Bitte um Erklärung :cool:

Gruß Morten
 
Hallo!
-Ich habe gerade bei meinem W203 (-C200K/ EZ.11/2000) nachgeschaut und dürfte veststellen, daß der Stecker (-nur von innen!)verölt ist!

Meine Fragen an euch:

-muss jetzt bei mir auch der Magnetschalter gewechselt werden, oder reicht es nur dem Adapter einzubauen?

-wenn es nur mit dem Adapter reichen sollte (-hoffe ich...!), wird er nur zwischen den Stecker und den Magnetschalter draufgesteckt (-kann ich es vielleicht, als "Nichtschrauber" selber machen?), oder sollte ich es lieber beim DC machen lassen?



-schöne Grüße an euch allen hier ...!
-Jacek
 
Jacek88 schrieb:
Hallo!
-Ich habe gerade bei meinem W203 (-C200K/ EZ.11/2000) nachgeschaut und dürfte veststellen, daß der Stecker (-nur von innen!)verölt ist!

Meine Fragen an euch:

-muss jetzt bei mir auch der Magnetschalter gewechselt werden, oder reicht es nur dem Adapter einzubauen?

-wenn es nur mit dem Adapter reichen sollte (-hoffe ich...!), wird er nur zwischen den Stecker und den Magnetschalter draufgesteckt (-kann ich es vielleicht, als "Nichtschrauber" selber machen?), oder sollte ich es lieber beim DC machen lassen?


-schöne Grüße an euch allen hier ...!
-Jacek
Hallo,
wie viele KM hat denn dein Auto runter? Also, ich würde glaube ich vorsichtshalber auch den Magnetschalter wechseln, da deiner schon zu ölen anfängt, ich meine es ist zwar noch nicht so schlimm, aber es wird nicht besser, ob dieser Adapter Abhilfe bei deinem Fall schaffen kann weiß ich nicht, musst Du mal auf die Experten warten... Wie der Adapter eingebaut wird weiß ich nicht, aber vielleicht hilft Dir ja das Bild von meinem Auto, weiter oben...
 
Hallo Hendrik!
-vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mein Wagen hat jetzt 62000 Km "runter"!

Grüße
-Jacek
 
hallo!
Ich bin gerade vom DC zurrück. Bei mir war es auch gerade der letzte Moment ! Der Magnetschalter mußte wohl gerade seine Dichtigkeit "aufgegeben" haben und der Stecker war schon verölt! Es wurde der Magnetschalter+Adaprterkabel gewechselt, gekostet hat alles zusammen (Matreial+Einbau) - 149,89 €.

Grüße!
-Jacek
 
Jacek88 schrieb:
hallo!
Ich bin gerade vom DC zurrück. Bei mir war es auch gerade der letzte Moment ! Der Magnetschalter mußte wohl gerade seine Dichtigkeit "aufgegeben" haben und der Stecker war schon verölt! Es wurde der Magnetschalter+Adaprterkabel gewechselt, gekostet hat alles zusammen (Matreial+Einbau) - 149,89 €.

Grüße!
-Jacek
Hallo,
dann bist du aber günstig weggekommen... Ich habe ein paar Seiten vorher meine Rechnung präsentiert und musste 199€ blechen :o: Kannst Du vielleicht einmal auflisten, was alles auf deiner Rechnung steht, damit ich einen Vergleich habe? Auch die AWs? Denn Du hast doch einen 200 Kompressor, oder? Vielleicht ist der Magnetschalter dort besser zugänglich und es hat weniger AWs in Anspruch genommen... (obwohl ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen kann, da der 200 Kompressor ja auch ein M111 ist)
 
Warum betrifft dies nur den einen Typ?

Kann mir jemand eine Erklärung geben, warum dies nur den einen Typ M111 betrifft? Warum denn andere nicht? Gibt es "bessere" Magnetschalter oder was??
Will mich irgentwie beruhigen....
Morten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Harzer01
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sportcoupee
S
MSchröder
Antworten
0
Aufrufe
2K
MSchröder
MSchröder
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aichwald
A
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
virus_79
V
Zurück
Oben