ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Diskutiere ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - einen gruß und eine frage an die experten oder an die, die das gleiche problem hatten: ich hatte schon mal an anderer stelle darüber...
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Hallo und willkommen im Forum, Sven...

Hallo und willkommen im Forum, Sven

ich meine, das müsste alles bereits beschrieben sein, und wenn ich mich nicht irre, sogar von Matthias (heidi).

Schon die Suchfunktion bemüht?


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Peter,

Suchfunktion habe ich benutzt...kam dieser Beitrag und 3 weitere, die keine weiteren Informationen erhielten....

Habe von einem "anderen" Kollegen eine Anleitung erhalten....

Toll hier bei EUCH...vielen Dank für die Mühe....

Gruß Sven.....
 
willem schrieb:
war auch nicht sehr teuer. so um die 120 euro incl. material.
Nur zur Info: Uns haben sie (wie schon vorher erwähnt) fast 200€ abgenommen...
 
Hallo an alle,

bin neu hier und hab auch direkt ne Frage. Bei mir tritt leider auch aus dem Magnetschalter Öl aus. Hab am Wochenende mir das Adapterkabel dazwischen gesetzt.

Nun meine Frage an die Experten, muss ich auch den Magnetschalter wechseln oder ist der Öl austritt jetzt nicht mehr weiter schlimm?

Gruß Maik
 
@maik76:
wichtig ist, dass der elektromagnet ausgewechselt wird, weil sonst immer weiter öl in die steuerkabel eindringt. der stecker ist eine zusätzliche maßnahme, um evtl. öl abzuleiten.

das ist die meinung der experten.......
 
Elektroniker schrieb:
Du hattest :
-------------------------------------------------------------------
ADAPTER ZWISCHEN MAGNET FÜR NOCKENWELLENVERSTELLUNG DER NOCKENWELLE B ERNEUERN AW-Anzahl: 12 81,00€
Teile-Nummer Bezeichnung
A111 MAGNET 29,97€
A271 ELEKTR. LEITUNG 16,44€
A002 DICHTMITTEL 24,35€
A111 STOPFEN 1,52€
Q1040002 REINIGER 5,50€
-------------------------------------------------------------------
Ich hatte : A271 ELEKTR. LEITUNG 16,44€
-------------------------------------------------------------------
Ich tauschte nicht den Magnetbetätiger aus - deiner sah auf dem Foto allerdings auch noch alt aus.
Ich berechnete mir für meine 10 Minuten Arbeit nichts. :D
Ich war selber noch ganz dicht und brauchte kein Dichtmittel/Rechnungsfüller.
Ich tauschte auch keinen Stopfen aus.
Ich versaute nichts und brauchte auch keinen Reiniger/Rechnungsfüller.

Aber aus genau diesem Grund (deine Rechnung) stellte ich meine Fotos ein - ich gönne es in diesem Fall den Werkstätten nicht dem Hobbybastler die Arbeit wegzunehmen... :D


O.T. Auf meinem letzten Foto links im Bild ist eine Unterdruckpumpe? Vapec 14S. Für was ist die gut ? Und warum hängt die am Nockenwellenantrieb ? Hängt sie doch - oder ?


Hi Leute,
ich hab mir das mal bei meinem angesehen:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein reines M111' er Problem ist. Den Magnetschalter haben mehrere Motoren und ich denke, dass die Ursache für die Undichtigkeit ein nachlassender Simmering oder Dichtung ist. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass bei :) chronisch zu viel Öl bei den Inspektionen aufgefüllt wird. Meiner VT hab ich das abgewöhnt weil der zu hohe Öldruck schlicht alle Dichtungen kaputt macht.

So und dann ist das ein Wartungsproblem. Scheinbar scheint sich bei :) da niemand für zuständig zu fühlen, denn als erstes fängt der Magnetschalter an zu schwitzen, erkennbar an einem dünnen Ölschleier um dieses Teil, der nach unten läuft bevor sich Öl am Stecker zeigt.

Ich hab das Teil jedenfalls in meinen Wartungsplan aufgenommen. Die Kontrolle dauert max. 2 Minunten.

Reparatur:

Ich würde wie folgt vorgehen:
Wenn noch möglich, dann dann den Wechsel des Magnetschalters zusammen mit dem Ölwechsel vornehmen. (weil dann das Öl aus dem Zylinderkopf raus ist)

Zunächst aber ca 40% des Kühlwassers ablassen. (warum dazu später mehr. Kühler hat Ablassschraube. Deckel am Überlaufbehälter öffenen und schön in Eimer laufen lassen. Tip Überlaufbehälter muss leer sein.)

Abdeckung an der Stirnseite des Motors abnehmen. (Unten anfassen und hochziehen, dabei seitlichen Sicherungshaken rechte Seite beachten)

Kabel vom Magnetschalter und vom Temperaturfühler abziehen (Sicherungsnase drücken und wech ist)

Temperaturfühler ausbauen. (19 er Maul oder Ringschlüssel) Hier ist es wichtig, das das Kühlerwasser draußen ist, sonst sprudelt das nämlich.

Magentschalter mit 5 er Imbus (ältere Modelle) oder Innentorx (neue Modelle) abschrauben, abnehmen, Dichtflächen reinigen. Dichtmasse auf die Fläche verteilen, Magnetschalter einsetzen und verschrauben. Wichtig überschüssige Dichtmasse darf nicht in den Motor gelangen, Warum die bei :) keinen Dichtring anbieten ?? :mad: !!

Dann Temperaturfühler wieder einschrauben. Kabel verbinden.
Motoröl und Kühlflüssigkeit (die man zweckmäßigerweise wiederverwendet) auffüllen. Achtung nicht vergessen den Deckel auf den Überlaufsystems des Kühlbehälters wieder aufzusetzen, sonst Springbrunnen mit Fontäne im Motorraum, schöne Schei....... :p

Motor starten zwecks Kontrolle ob dicht. Kappe aufsetzen und fertich is.

Dafür brauche ich eine Stunde. So einfach kann Benzen sein (ob dass der gute alte Rudolf auch gewußt hat?)

Sodele noch was vergessen? Grüsse Roland :oh_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine Beschreibung der Reparatur eingestellt schau mal an das Ende des Thread

Grüsse Roland
 
Moin,

wollte morgen auch den Magneten wechseln, werde wahrscheinlich keine Dichtungsmasse benutzen, sondern wenn möglich aus dünnem Ölpapier eine Dichtung anfertigen....

Gruß Sven....
 
Moin,

habe jetzt den E-Magnet gewechselt und es ist ALLES ganz gut gelaufen....Danke für Eure Hilfe....

Nach 20 Km Testfahrt ist dann plötzlich die gelbe Motorkontrolle im
KI angegangen...na Super....

Habe hier im Forum schon etwas gestöbert....wegen der Lampe....

Hat mein W203 / 2 Liter / 129 PS / 2001 eine zusätzliche Lufteinblasung ??? In Suchfunktion habe ich etwas von einem defektem
Rückschlagventil gelesen....

Kann natürlich auch sein, dass der LMM, oder L-Sonden oder der Kühlwassersensor defekt ist....

Hat jemand noch eine Idee ??? Muß der Fehler auf jeden Fall bei MB gelöscht werden oder geht das auch mit einem OBD-Tester - z.B. von ELV ????

Gruß Sven....
 
blackmagicbird schrieb:
Muß der Fehler auf jeden Fall bei MB gelöscht werden oder geht das auch mit einem OBD-Tester - z.B. von ELV ????

Gruß Sven....
So weit ich weiß, geht das nur per Star-Diagnose...
 
Müßte mit dem OBD Tester auch gehen. Falls der Fehler weg wäre löscht sich die Motorleuchte auch nach einiger Zeit von selber. Z.B. nach 20 fehlerfreien Fahrten.
Der Tester sagt dir gleich was nicht stimmt.

Vielleicht besteht doch ein Montagefehler das ein Kabel nicht richtig angebracht ist oder irgendwo was anderes abgezogen wurde...
 
Moin,

Danke an Euch für die Antworten, habe den "einfachen" OBD-Tester von ELV bestellt.

Bin in meiner Arbeit, (Elektrotechniker) bzw. C-Klasse Bastellei immer sehr gewissenhaft und habe alle Stecker nochmals kontrolliert. Spez. vom Kühlmittelsensor.

Merkwürdig ist schon, daß mir der Mehrverbrauch schon vor einigen Wochen aufgefallen ist. Mein Freund meinte, er könnte sich nicht vorstellen, daß die L-Sonden defekt sein, er würde eher auf LMM tippen...

Hoffe der OBD-Tester ist Ende der Woche da....

Muß heute eine ca. 200 km Strecke fahren, hatte über Nacht die Batterie abgeklemmt. Drück Daumen...damit ich nicht den Service brauch....

Mit komischen Gefühl..und los Sven....
 
blackmagicbird schrieb:
Muß heute eine ca. 200 km Strecke fahren, hatte über Nacht die Batterie abgeklemmt. Drück Daumen...damit ich nicht den Service brauch....

Mit komischen Gefühl..und los Sven....

Bei Peking - Paris würde ich mir Sorgen machen.... aber 200km... :D
 
Moin,

es kommt wie es kommen, muß nach dem Anklemmen der Batterie, keine Anzeige im KI mehr vom Tank, Kofferraum läßt sich nicht elektrisch öffnen....= SAM Fond defekt....o.k....mein W203 / 2 Liter / Benziner ist auch aus 2001....MB Standartfehler.....

Motor läßt sich zwar starten aber läuft sehr unruhig, nimmt nur wiederwillig Gas an und läßt sich mit Automatik so nicht fahren.....

Also mußte der Escort von meiner Frau ran.....

Muß das neue SAM bei MB...angemeldet werden ??? Hatte soetwas gelesen...werde mich morgen um das Ersatzteil kümmern....

Gruß Sven....
 
Hallo Sven,
das ist ja wirklich ärgerlich, mit dem SAM Fond, aber wieso hattest Du die Batterie überhaupt abgeklemmt? Wenn Du doch eh den Tester bestellt hast um den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen, dann war's das Risiko sich das SAM zu zerschießen doch zu groß, oder?
 
blackmagicbird schrieb:
Moin,

es kommt wie es kommen, muß nach dem Anklemmen der Batterie, keine Anzeige im KI mehr vom Tank, Kofferraum läßt sich nicht elektrisch öffnen....= SAM Fond defekt....o.k....mein W203 / 2 Liter / Benziner ist auch aus 2001....MB Standartfehler.....

Motor läßt sich zwar starten aber läuft sehr unruhig, nimmt nur wiederwillig Gas an und läßt sich mit Automatik so nicht fahren.....

Also mußte der Escort von meiner Frau ran.....

Muß das neue SAM bei MB...angemeldet werden ??? Hatte soetwas gelesen...werde mich morgen um das Ersatzteil kümmern....

Gruß Sven....

Hallo Sven,

bevor Du Dir unnötig ein SAM-Fond kaufst fahr vorher zu Deiner NL/VT und lass eine Kulanzabfrage machen.Je nach Fahrgestellnummer und Teilenummer des SAM bezahlt es MB.
 
Moin,

habe die Batterie abgeklemmt, weil ich ein "komisches" Gefühl wegen der Motorsteuerung hatte und schon mehrmals nach dem Übernachtabklemmen der Batterie die merkwürdigsten Fehler wie weggeblasen waren.....Command, ESP, Automatik....

Wegen SAM - Kulanz (W203 / 2001) sagt die Werkstatt, ev. wenn die Reparatur hier durchgeführt wird...Da ich aber immer selber schraube...ist mir das ehrlich gesagt egal, denn was ich an Inspektionskosten gespart habe, dafür kann ich mir eine "halben" neuen W203 zulegen.....

Habe die Stecker der L-Sonden nochmals kontrolliert sind o.k.

Den ELV-Tester habe ich gerade erhalten....L-Sonde 1 zu niedrige Spannung....baue morgen neues SAM und zwei neue L-Sonden ein....

Mit dem ELV-Tester (89.- € - Tip = Zündung muß an sein) kann man auch Fehler löschen - Lampe war im KI sofort aus....finde das Gerät Klasse...Motor läuft natürlich weiterhin total unruhig und "rotzt"....

Gruß Sven.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

beide L-Sonden getauscht....kein Fehler, Motor läuft einwandfrei....

SAM-Fond getauscht, fast ALLES geht wieder, leider geht die Tankanzeige im KI nicht - habe irgendwo gelesen, daß bei MB das neue SAM Fond auf den Bus eingelesen werden muß....

Gibt es nicht einen anderen Trick...????

Gruß Sven....
 
Hallo
Wenn am Nockenwellenverstellergehäuse Öl in den E- Stecker gelangt würde ich den aufjedenfall erneuern. Es sind 3 Imbuss Schrauben, einfach los schrauben abnehmen neuen aufsetzen und wieder fest machen. Dauert im ganzen so 10 Minuten wenn man keinen kompressor hat.
Den zwischen Stecker würde ich auch mit machen um Vorsorge zutreffen.
Dann noch den Stecker der Lambda Sonde Vor - Kat reinigen und weiter gehts. Das ein Steuergerät defekt war durch diesen Schaden hatte ich noch nicht erlebt. Ich habe bis jetzt einen Motorkabelbaum erneuert.
Was aber Kulanz seitig zu 60 % Material und 60 % Lohn bezahlt wurde.
Musste aber kämpfen mit MB. Der Lohn von MB ist ein Zeitwert den jeder Serviceberater entscheiden kann, da keinen genauen AW Werte von der Daimler aus vorgegeben sind.
Gruss MBFuchs
 
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Thema: ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

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