Ölaustritt aus Zylinderkopfdeckel

Diskutiere Ölaustritt aus Zylinderkopfdeckel im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Ich nehme seit längerem den Geruch von verbranntem Öl bei meinem CLK 209 (2,6) wahr. Nunmehr hat meine Werkstatt als Ursache eine...
R

Raibru53

Frischling
Fahrzeug
CLK240 Cabriolet
Hallo zusammen,
Ich nehme seit längerem den Geruch von verbranntem Öl bei meinem CLK 209 (2,6) wahr.
Nunmehr hat meine Werkstatt als Ursache eine Undichtigkeit in den Zylinderkopfdeckeln festgestellt, die das austretende Öl auf den Auspuffkrümmer tropfen lässt. Diese Zylinderkopfdeckel sind oberhalb der Ventildeckel verbaut und können lt. meiner Werkstatt nur komplett ausgetauscht werden. Angeblich gibt es hierfür keine gesonderte Dichtung und kann nur durch den kompletten Deckel ersetzt werden, auf dem dann eine Dichtung integriert ist.
Für das Ersetzen der Deckel wird eine Summe von knapp 1000€ kalkuliert.

Liegen hierzu gleichgelagerte Erfahrungen vor und trifft es zu, das Problem nur durch Austausch der Zylinderkopfdeckel zu beheben, oder gibt es gesonderte Dichtungen, die verwendet werden können?

Beste Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,…
Servus Rainer,…

Ich nehme seit längerem den Geruch von verbranntem Öl bei meinem CLK 209 (2,6) wahr.
Nunmehr hat meine Werkstatt als Ursache eine Undichtigkeit in den Zylinderkopfdeckeln festgestellt, die das austretende Öl auf den Auspuffkrümmer tropfen lässt. Diese Zylinderkopfdeckel sind oberhalb der Ventildeckel verbaut…
… wüsste nicht , dass es oberhalb der Zylinderkopfhauben noch weitere Deckel gibt.

… und können lt. meiner Werkstatt nur komplett ausgetauscht werden. Angeblich gibt es hierfür keine gesonderte Dichtung und kann nur durch den kompletten Deckel ersetzt werden, auf dem dann eine Dichtung integriert ist.
Mir sind beim M112 nur die Zylinderkopfhauben selbst (5 und 11) mit jeweils separater Dichtung (17 und 23) bekannt:
IMG_9145.jpeg

Für das Ersetzen der Deckel wird eine Summe von knapp 1000€ kalkuliert.
Eine ZK-Haube alleine kostet bereits rund 315€ …
Wenn sie nicht verzogen sind, braucht es keine neuen ZK-Hauben.

Liegen hierzu gleichgelagerte Erfahrungen vor und trifft es zu, das Problem nur durch Austausch der Zylinderkopfdeckel zu beheben, oder gibt es gesonderte Dichtungen, die verwendet werden können?
… eine Original-Dichtung kostet rund 32€.

Beide Dichtungen gibt es als Set z.B. von
ELRING (130.270 und 130.280) für 33€.

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
Auf den Zylinderkopfhauben sind die betreffenden Deckel mit einer unterlegten Dichtung aufgeschraubt. Diese Teile (Deckel u. Dichtung) sind im Teilekatalog nicht einzelnd aufgeführt und daher nur komplett mit dem ZK-Haube zu ordern.
Ein teures Unterfangen für die Beseitigung einer Undichtigkeit.
Beste Grüße
Rainer

P.s. Leider konnten die Fotos wg. Speicherumfang nicht beigefügt werden.

Thema: Ölaustritt aus Zylinderkopfdeckel