Öldruck beim M103.983 im C124.050

Diskutiere Öldruck beim M103.983 im C124.050 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, kann mir einer von Euch Experten sagen, welchen Öldruck der M103.983 im C124 (300 CE) bei warmem Motor im Leerlauf auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Zusammen,

kann mir einer von Euch Experten sagen, welchen Öldruck der M103.983 im C124 (300 CE) bei warmem Motor im Leerlauf auf der Anzeige im KI mindestens haben sollte?

Auch wenn man auf folgende Frage keine genaue Antwort geben kann, so wäre ich doch für einen Hinweis dankbar: Welche durchschnittliche Laufleistung schreibt man dem M103.983 zu, bevor Überholungen (Austausch Steuerkette oder Ventilführungen) notwendig werden?
 
Hallo Holgi,

welches Motoröl ist eingefüllt? Hiervon ist der angezeigte Druck bei Betriebstemperaur sehr Abhängig. Bei dem seitens Affalterbach empfohlenen Castrol 10 W-60 liegt mein M 103.980 3.2 bei 82°C bei 2 bar.
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe einen C124.050 angeboten bekommen und dieser hat im Leerlauf bei ebenfalls knapp über 80°C Kühlwassertemperatur nur einen Öldruck von knapp unter 1,5 bar. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, was für ein Öl eingefüllt ist.
 
Hallo Holger,

1 ½ bar klingen nicht schlecht. Meine VT hat einen „Meister“ der NL als Werkstattleiter eingestellt, welcher „Glaubt Ahnung zu haben“. Er füllte mir – ich schätze Castrol 0W-30 – ein, woraufhin der Öldruck warm zwischen 1.2 – 2.0 bar „hüpfte“.

Tippe bei 1 ½ bar auf ein für den M 103.983 zulässiges Öl.
 
Hallo Otfried!

OT:

komische Sachen gibt's! Mein Onkel hatte in den 70er, 80er, und 90er Jahren in Südafrika eine Mercedes-Benz Werkstatt, und ist schon immer (im Gegensatz zu »diejenigen, die glauben, Ahnung zu haben«) ein sehr begabter, intellektueller, und gründlicher Diagnostiker gewesen — wie unsere lieben »Düsseldorfer«. ;)

Mal hatte mein Onkel plötzlich Probleme mit dem Öldruck an diversen Baureihen: bei Beschleunigung, stieg der Öldruck zunächst an, sackte dann langsam aber sicher ab, und schließlich kam die Warnleuchte bzw. das Warnton. Ließ man die Drehzahlen sofort auf Leerlauf wieder absacken, war alles in Ordnung, aber beschleunigte man wieder, wiederholte sich der Vorgang.

Er hat wochenlang Fahrzeuge getestet, bekam von Daimler-Benz allerlei neue Teile zum Ausprobieren zugesandt, und führte ganze Nächte lang Gespräche mit Stuttgart und East London, denn es schien nur ein »örtliches« Problem zu sein. Er mußte sich fast die Haare vom Kopf ausreißen, denn eine Ursache für diesen absackenden Öldruck ließ sich nirgendwo feststellen.

Es stellte sich anschließend heraus, daß eine Ölleitung im Land beschädigt wurde, und das an Werkstätten in Fässer ausgelieferte Öl mit Wasser kontaminiert war . . . :D

/OT

Mit freundlichen Grüßen!
 
noch mal Öldruck beim M104 E 32

Hallo,

jetzt muss ich noch mal auf den Öldruck zurück kommen. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem C124. Heute hatte ich ein wirklich schönes Mopf II Coupé mit dem M104.992. Leider sind dort zwei größere Baustellen: Zum einen muss das Hinterachsdifferential abgedichtet werden und auch die Zylinderkopf- oder Ventildeckeldichtung ist undicht. Aber das nur mal nebenbei.

Ich war jedenfalls rd. 1 1/2 Stunden mit dem Wagen unterwegs. Eingefülltes Öl 0W-40. Kühlwassertemperatur lt. KI zwischen knapp über 80°C bis 90°C im stockenden Stadtverkehr. Allerdings bewegte sich der Öldruckzeiger kein Stück und verharrte wie angewurzelt auf 3 bar. Nur bei Motor aus sank er auf 0 bar.

Kann das sein oder wurde hier evtl. ein "guter" Öldruck irgendwie hingebastelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öldruck beim M103.983 im C124.050
Zurück
Oben