Öleinfüllstutzen bei s 203..

Diskutiere Öleinfüllstutzen bei s 203.. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen. Wahrscheinlich werden jetzt einige schmunzeln, trotzdem muss ich fragen falls ich bei meinem Benz mal Öl nachfüllen muss, wo? Laut...
Ragnar 305

Ragnar 305

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C 200 Kompressor t Modell, Baujahr 2002, Benziner, Avantgarde Ausstattung
Guten Morgen. Wahrscheinlich werden jetzt einige schmunzeln, trotzdem muss ich fragen falls ich bei meinem Benz mal Öl nachfüllen muss, wo? Laut Anleitung soll es irgendwo vorn rechts ( wenn man vor geöffneter Motorhaube steht) einen Einfüllstutzen geben.. leider nix gefunden.. der Öldeckel oben auf dem Motor ist dermaßen fest, keine Chance.. es sei denn mit irgendeinem Trick oder kniff.. links neben dem Motor ist irgendein Ausgleichsbehälter( schwarz) mit einem gesteckten Deckel.. die Flüssigkeit sieht wie Öl aus. Ist das vielleicht der Einfüllstutzen?
 
Mal zur Veranschaulichung.. genau so sieht mein Motor aus, nur nicht aus meinem Auto.. der sieht aus wie am ersten Tag das gekennzeichnete Bild ist der Motor Öl Einfüllstutzen?
20241003_111555.jpg20241003_111701.jpg
 
Guten Morgen,

nein, das ist nicht der Motoröl-Deckel.

Du hast Deinen richtigen zuvor ja gefunden und musst ihn nur noch geöffnet bekommen, notfalls mit Hilfsmittel.

Gruß
 
Guten Morgen,

nein, das ist nicht der Motoröl-Deckel.

Du hast Deinen richtigen zuvor ja gefunden und musst ihn nur noch geöffnet bekommen, notfalls mit Hilfsmittel.

Gruß
Ist das normal das der so schwer auf geht? Ich bin weiss Gott nicht der schmächtigste, aber der Deckel hat es in sich
 
An die Zange hatte ich tatsächlich auch schon gedacht gut das du es bestätigt hast danke nochmals.. wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein dass ich frage
 
Nicht leicht und nicht zu schwer :)

… nu‘ was soll ich Dir sagen…???
Lappen drauf und Wasserpumpenzange anlegen…?! :D
Zange hat geholfen, da hat es einer sehr gut gemeint mit festziehen..bich habe den Deckel jetzt nur ne gute Viertel Umdrehung angelegt
 
Mal zum allgemeinen: da ich den öleinfülldeckel offen hatte, eine Probe zwischen Daumen und Zeigefinger vom öl genommen, sehr sauber, keine Emulsionsbildung, kein Kraftstoffgeruch oder so vorhanden.. das Auto wurde vom ersten Tag Scheckheft gepflegt, jeder Service mit öl und Zubehör eingetragen, immer Zündkerzen mit gewechselt.laut Mäusekino noch 12.500 km Guthaben.Der Motorraum sieht sehr sauber aus, also keine extra Motorwäsche vorgenommen worden..auch die Sitze ( vorne/hinten) fast null Gebrauchsspuren.. im Kofferraum unter der Gummimatte (wegen Hund) ist der Teppich wie neu.. auch der Stauraum darunter..ich bin in meinem Leben weiß Gott viele Autos gefahren, aber so einen ordentlichen Gebrauchtwagen findet man selten..nur die Kofferraumklappe hat oberhalb vom Kennzeichen ganz leichte braune " Flecken". Wie ich schon kundig geworden bin, ist das mit eine " Krankheit" .. aber habe mir schon alles besorgt zum " richten"und somit eingrenzen..
 
Ich werde deinen Hinweis beherzigen.. möglich das der Deckel vorher etwas " schräg" aufgeschraubt war, und dann noch mit genügend Kraft, schlussendlich deshalb sehr fest.. wie heißt es so schön, nach fest kommt ab:-)) und das wollte ich vermeiden..
 
Zange hat geholfen, da hat es einer sehr gut gemeint mit festziehen..bich habe den Deckel jetzt nur ne gute Viertel Umdrehung angelegt
Nur eine viertel Umdrehung angelegt, das ist schlecht!
Der Deckel muss bis zum Anschlag zu gedreht werden!
Denn sonst kann er sich beim Fahren lockern und verloren gehen.
Und wenn das passiert, droht ein Motorschaden, denn es kann ohne Deckel, Öl austreten.

Das hatte ich mal an einer B-Klasse, die rel. frisch von der Werkstatt kam.
Ich fuhr mit dem Wagen zum Einkaufen und auf dem Rückweg zum Parkplatz, entdeckte ich einen großen Ölfleck vorne unterm Motor.
Beim Blick unter die Motorhaube, klotzte mich, da wo der Deckel sein sollte, nur das Loch der Einfüllöffung an.
Der Deckel fehlte komplett!
Ich war Gott sei Dank nur kurze Strecken unterwegs, wäre ich auf die Autobahn gwesen, wäre der Ölverlust und die Sauerei größer gewesen.
So fehlte da nur etwas wie ein halber Liter Öl und der Motorraum war Ölverpritzt.
Da ich keinen neuen Deckel hatte und es Wochenende war, war die Abhilfe nicht ganz einfach.
Aber ich hatte da noch einen abschließbaren Tankdeckel vom Renaut 5 rumliegen, der als Erstzdeckel herhalten musste, bis ich am Montag Vormittag, bei Mercedes einen neuen Deckel erwerben konnte.
Neuen Deckel montiert, vorher Öl aufgefüllt und eine Wäsche des Motorraums, das wars.
Öl hatte ich Zuhause, die Reinigung geschah an der Waschanlage und den neuen Deckel erwarb ich mit Rabbatt.
Also für mich kein großer Beinbruch.
Nur die Mercedes Werkstatt, wo ich mein Auto vorher hatte, die hatte nun entgültig verschissen!
Denn das war schon der zweite Fall, wo ich wegen denen Ärger hatte!
Das erste Mal, war es bei der Rückgabe eines Jahreswagens!
Da rief mich der Gutachter in die Halle und zeigte mir meine Alufelgen, die mit Farbnebel bedeckt waren!
Den konnte man sogar runterubbeln, nütze mir hal nix, gab trotzdem Abzug!
Hätte ich das vorher entdeckt, hätte ich es noch selber beheben können, aber ich habe es nicht gesehen.
 
@Thomas H.. danke für den Hinweis.. werde den Deckel dann mit normaler Manneskraft weiterdrehen;-) Fachwerkstätten suche ich nur im aller seltensten Fall auf.. da mein Auto ja nicht mehr in einem Gewährleistungsalter ist, geh ich zum Mechatroniker meines Vertrauens.. ich hatte ja schon andere Marken als fahrbaren Untersatz, und habe mir hin und wieder einen Kostenvoranschlag geben lassen.. die nehmen es ja von den lebendigen:-)))) nee,nee...so nicht..
 
Kurzes Update..ich habe mal den Deckel etwas weiter gedreht und nach einigen Tagen versucht zu öffnen..ohne die Wasserpumpenzange wäre es wiederum nicht möglich.. die zwei " Nasen" an der Innenseite des Deckels sind doch irgendwie mit einer Feder oder ähnlichem verbunden um quasi den Deckel mit etwas Druck festzuhalten. Kann es sein das im Laufe der Jahre das Material etwas ermüdet ist und deshalb der Deckel so stramm sitzt? Fragen über Fragen;-)))
 
Thema: Öleinfüllstutzen bei s 203..

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