Zange hat geholfen, da hat es einer sehr gut gemeint mit festziehen..bich habe den Deckel jetzt nur ne gute Viertel Umdrehung angelegt
Nur eine viertel Umdrehung angelegt, das ist schlecht!
Der Deckel muss bis zum Anschlag zu gedreht werden!
Denn sonst kann er sich beim Fahren lockern und verloren gehen.
Und wenn das passiert, droht ein Motorschaden, denn es kann ohne Deckel, Öl austreten.
Das hatte ich mal an einer B-Klasse, die rel. frisch von der Werkstatt kam.
Ich fuhr mit dem Wagen zum Einkaufen und auf dem Rückweg zum Parkplatz, entdeckte ich einen großen Ölfleck vorne unterm Motor.
Beim Blick unter die Motorhaube, klotzte mich, da wo der Deckel sein sollte, nur das Loch der Einfüllöffung an.
Der Deckel fehlte komplett!
Ich war Gott sei Dank nur kurze Strecken unterwegs, wäre ich auf die Autobahn gwesen, wäre der Ölverlust und die Sauerei größer gewesen.
So fehlte da nur etwas wie ein halber Liter Öl und der Motorraum war Ölverpritzt.
Da ich keinen neuen Deckel hatte und es Wochenende war, war die Abhilfe nicht ganz einfach.
Aber ich hatte da noch einen abschließbaren Tankdeckel vom Renaut 5 rumliegen, der als Erstzdeckel herhalten musste, bis ich am Montag Vormittag, bei Mercedes einen neuen Deckel erwerben konnte.
Neuen Deckel montiert, vorher Öl aufgefüllt und eine Wäsche des Motorraums, das wars.
Öl hatte ich Zuhause, die Reinigung geschah an der Waschanlage und den neuen Deckel erwarb ich mit Rabbatt.
Also für mich kein großer Beinbruch.
Nur die Mercedes Werkstatt, wo ich mein Auto vorher hatte, die hatte nun entgültig verschissen!
Denn das war schon der zweite Fall, wo ich wegen denen Ärger hatte!
Das erste Mal, war es bei der Rückgabe eines Jahreswagens!
Da rief mich der Gutachter in die Halle und zeigte mir meine Alufelgen, die mit Farbnebel bedeckt waren!
Den konnte man sogar runterubbeln, nütze mir hal nix, gab trotzdem Abzug!
Hätte ich das vorher entdeckt, hätte ich es noch selber beheben können, aber ich habe es nicht gesehen.