Ölempfehlung 170 CDI PreMopf

Diskutiere Ölempfehlung 170 CDI PreMopf im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Halllo, bei meinem 170 CDI BJ 4/2000 (PreMopf) liegt demnächst der Assyst A an. Ich wollte das Öl gerne selbst beistellen. Deshalb meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SvenGOE

alter Hase
Fahrzeug
A 170 CDI Eleg. Autom. EZ 4/2000
Halllo,

bei meinem 170 CDI BJ 4/2000 (PreMopf) liegt demnächst der Assyst A an. Ich wollte das Öl gerne selbst beistellen. Deshalb meine Frage an die Experten: Gibt's einen Tip für besonders empfehlenswertes Öl? (Marke/Viskosität). Wieviel Liter braucht der Elch eigentlich beim Ölwechsel? Wo kauft man sowas am besten?

Danke schonmal im Voraus......

Also ich nehm immer das 10W40 Castrol GTX5 Magnatec. Das ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend, jedoch kein Billigöl. Sicherlich kann man auch noch mehr Geld für Öl ausgeben, aus meiner Sicht würde es jedoch viel mehr Sinn machen das Öl ein wenig früher zu wechseln (wenn man meint man müsste dem Motor was gutes zukommen lassen).

Das Öl kostet im 5 Liter Kanister zwischen 20 und 25€ und ist vielerorts zu bekommen. Brauchen tust du übrigens genau 4,5 Liter. Prinzipiell musst du darauf achten, dass das Öl das du kaufst eine Freigabe nach MB229.1 oder MB229.3 hat (steht wenn es das hat hinten auf dem Kanister drauf).

gruss

Castrol ist wohl nicht das beste oder preiswerteste. Nimm als teure Lösung Mobil1 0W40 oder als preiswerte Möglichkeit Megol 5W40.

Suche mal über die Suchfunktion nach Beiträgen von "sterndocktor". Ist wirklich lesenswert.

Übrigens nicht das Zweitaktöl für den Tank vergessen...beim Diesel wirkt es Wunder.

ui ui ui, da ist mir ja ein RIESENthread mit allen Info's durch die Lappen gegangen. Aber immerhin bin ich jetzt im Bilde. Für alle, die den Thread auch nicht gelesen haben:

Von kompetenter Seite empfohlen:

Top-Produkt: Mobil 1 0W-40

Günstiger, aber kaum schlechter:

Megol Super Leichtlauf 5W-40 (= Liqui Moly Synthoil HighTech 5W-40)
und Fuchs Tilon SuperSyn 5W-40

Als ich heute einen Termin für den Assyst ausmachte, hat mir der Meister das allerdings wieder auszureden versucht, was mich verwunderte und etwas verwirrte: "Nehmen Sie doch lieber unser Standard Shell Helix 5W-30 und wechseln sie dafür öfter als vorgesehen. Bei gleichem Preis besserer Schutz!" Na ob ich das glauben soll??? Eigentlich hatten mich Sterndocktors Argumente hier mehr überzeugt. Werd's mir nochmal überlegen. Den von mir angesprochenen "freiwilligen" ATF-Wechsel und die Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel hielt der Meister dann allerdings auch für sinnvoll.

Grüße,
Sven

Ich denke das mit dem Öl welches das Beste ist bzw. welches das geeignete ist, ist mehr glaubenssache, als wirklich Wissen.
Wie ich schon sagte ist meine Philosophie, dass ein etwas günstigeres Öl und dafür häufigeres Wechseln besser ist, als ein teures Öl zu nehmen und dafür das Intervall bis auf den letzten Kilometer auszupressen.

gruss

"Ölthread"

SvenGOE schrieb:
ui ui ui, da ist mir ja ein RIESENthread mit allen Info's durch die Lappen gegangen. Aber immerhin bin ich jetzt im Bilde. ...

Genau! :D Und daher schliesse ich diesen Thread. Der OM 668 ist ein gewöhnlicher CDI-Motor, daher finden sich alle notwendigen Informationen im "Ölthread", bzw. im "Additivthread"! ;)

Hier die Links:

Ölthread ...

Additivthread ...

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölempfehlung 170 CDI PreMopf
Zurück
Oben