Ölfeuchter Motor beim C180 (202) normal?

Diskutiere Ölfeuchter Motor beim C180 (202) normal? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin zur Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten C180 T-Modell (S202). Habe jetzt ein Exemplar von 1996 gefunden, bei dem eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benztown

Benztown

Crack
Beiträge
198
Fahrzeug
C180TK (S204),C180T (S202) & smart fortwo (C451)
Hallo,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten C180 T-Modell (S202). Habe jetzt ein Exemplar von 1996 gefunden, bei dem eigentlich alles passt, nur habe ich gesehen, dass im Bereich der rechten Motorseite ziemlich viel Öl ist. Es tropt zwar nix, aber der Motor "schwitzt" einfach, wahrscheinlich durch die Ölwannendichtung. Der Verkäufer hat in einer Werkstatt nachgefragt und die meinten, das sei bei der C-Klasse durchaus normal und kein Problem. Der Motor wurde auch nie gewaschen, d.h. es sammelt sich schon eine ganze Weile und dafür wäre es dann sicher nicht extrem.
Wer weiss, wie normal das ist und welche Probleme auftreten könnten? Vielleicht kennt auch jemand die Kosten für den Einbau einer neuen Wannendichtung.
Danke für die Hilfe.
Philipp
 
Hallo,

ich kann nur von meinem W202.018 (C180) sprechen. Der Wagen hat jetzt 167000 Km runter und der Motor ist absolut trocken. Das Ölverlust normal beim 202er sei habe ich persönlich bisher noch nicht gehöhrt.

Sofern das möglich ist, lass den block doch mal reinigen und fahr dann danach mit dem Wagen ein gutes Stück. Wenn Öl austritt siehtst Du es dann ja ganz deutlich. Da Du erwähnt hast das im rechten bereich des Motors viel Öl ist könnte das baer auch darauf hindeuten, dass schlich oft Öl daneben geschüttet wurde. --> erhöhter Ölverbrauch? :confused: :confused:
 
Dass es normal ist, war vielleicht nicht gut ausgedrückt, aber es sei angeblich kein Problem und nichts ungewöhnliches. Einen hohen Ölverbrauch hat der Wagen nicht. Werde den Wagen wohl vor dem Kauf in einer Mercedes-Werkstatt prüfen lassen.
Dass einfach Öl daneben gekippt wurde, wäre natürlich das beste, sieht aber nicht so aus.
Bei den C-Klassen diesen Baujahres kann man das wenigstens noch von unten sehen, die neueren sind ja so verkleidet, dass man sowas garnicht mehr feststellen würde, wenn man nicht die Verkleidung abbaut.
 
um etwas genaues sagen zu können, müsste man wissen woher es kommt, kann mehrere Ursachen haben, z.B. Zylinderkopfdichting, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung,...! "Normal" ist es sicher nicht ;)

Chris
 
Hallo,

Ölverlust am motor ist nie normal. Es kann sein das die ventieldeckeldichtung einen defekt hat, oder die zylinderkopfdichtung. ich würde dem händler sagen er soll das ausbessern, sonst würde ich die Finger von dem Wagen lassen. Eine Zylinderkopfdichtung zu erneuern Kostet etwa 1000 Euro. Es kann auch die abdeckung der Steuerkette sein. AUF JEDEN FALL VORSICHT!!!!!

Gruß

Moonnight
 
Hallo,
danke für die Tipps. Vorsicht ist sicher angebracht. Ein Händler ist es allerdings nicht, denen traue ich seit Donerstag sowieso nicht mehr, es sei denn es sind Markenhändler.
Der Verkäufer ist ein sehr vertrauenswürdiger Privatmann. Er hat in der Werkstatt nachgefragt und erfahren, dass das vorkomme, aber nix schlimmes bedeute. Er macht den TÜV noch neu und meint, ein Öl verlierender Motor kommt da eh nicht durch. Ausserdem wird er nochmal in eine Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Falls man so etwas von Mercedes bekommt, gibt er mir dann eine Bestätigung darüber, dass es entweder so in Ordnung ist oder behoben wurde. Denke, damit muss ich zufrieden sein. Ansonsten passt an dem Wagen wie gesagt alles.
Gruß, Philipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölfeuchter Motor beim C180 (202) normal?
Zurück
Oben