Ölfilm in der Nähe des Turboladers

Diskutiere Ölfilm in der Nähe des Turboladers im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Mitglieder im Forum! Heute nach optischer Begutachtung meines Motorraumes (E270CDI) stellte ich auf der linken Seite (vor dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

warmduscher_de

Stammgast
Fahrzeug
E270T CDI
Hallo liebe Mitglieder im Forum!

Heute nach optischer Begutachtung meines Motorraumes (E270CDI) stellte ich auf der linken Seite (vor dem Fahrzeug stehend) eine kleine Ölleckage fest. Das Öl scheint aus dem Kunsstoffrohr was mit dem Turbolader verbunden ist zu kommen. Ich habe die Schelle ein wenig nachgezogen und hoffe nun, dass es wieder dicht ist. Hat jemand von Euch sowas schon einmal gehabt? Kann dadurch der Turbo beschädigt werden? Offensichtlich muß bereits ein wenig Öl am Motorblock herunter gelaufen sein, da ich ein wenig Öl an der Unteren Motorabdeckung sehen konnte.

Vielen Dank für Euren Rat.

Gruß,

Pascal

Hi Warmduscher,
unter meinem Turbo (320 CDI 6/2001)zeigt sich das gleiche Bild.
Mich würde die gleiche Frage interessieren, aber scheinbar sind wir nur zu zweit. Ich würde halt darauf achten, dass der Motorölstand nicht zu weit absinkt zwecks Vermeidung eines Lagerschadens....
LG
Sammy

ein leichter Ölfilm in den Ansaugrohren ist bei den Fahrzeugen ganz normal!

Chris

Super, jetzt wissen wirs: es ist normal.
Danke Ravens

Moin!
Ein Ölfilm IN den Rohren ist normal, aber das Problem liegt an der Schelle, mit der das Rohr am Turbo befestigt ist. Ist die Verschraubung unten, dann verformt (knickt) das Rohr an der Stelle und das Öl läuft raus. Meist wird das Rohr aber auf Kulanz gewechselt und die Schelle umgesetzt. Mal die Herren von Mercedes fragen...

Hi,

Das Statement von onkelz ist richtig, war bei mir auch so, das Kunststoffrohr wurde von MB auf Kulanz getauscht. Dieses Problem ist bei MB bekannt, früher waren die Rohre aus Gummi, jetzt sind sie aus Kunststoff. Durch die Wärme im Motorraum entweichen aber die Weichmacher, das Rohr wird spröde und das im Rohr befindliche Öl (zum Teil aus der Kurbelgehäuseentlüftung) tritt aus. Wie schon gesagt ein wenig Öl im Rohr ist normal.

Hatte davor aber auch schon einen Turboschaden (fehlerhafte Serie), wo das Lager defekt war. Aüßert sich auch durch Ölverlust an der Vorderseite des Turboladergehäuses, fällt Dir aber sehr bald auf, da der Motorölverbrauch dramatisch ansteigt (bei mir waren das so 2l auf 1000km !!)

Also zur Sicherheit mal öffter den Ölstand prüfen!

Grüße,

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölfilm in der Nähe des Turboladers
Zurück
Oben