Ölfilter beim 1.7 CDI

Diskutiere Ölfilter beim 1.7 CDI im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, Beim Schmökern bin ich auf euer Forum gestoßen und hab mich nun gleich registrieren lassen, weil ich ein aktuelles Problem habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willi's

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo zusammen,
Beim Schmökern bin ich auf euer Forum gestoßen und hab mich nun gleich registrieren lassen, weil ich ein aktuelles Problem habe:

Kann mir irgend jemand sagen, wo der 1.7 CDI seinen Ölfilter hat?

Meine Schrauberzeiten sind schon eine Weile her :Coolio1: . Es scheint sich doch einiges verändert zu haben seit Grauguss und Handumpe, wo ich mich noch auskannte. Also kurzum, obwohl ich von allen Seiten gesucht habe, ich kann den Ölfilter nicht finden. :o:

Habe gerade (meine erste) Wartung B bei 44000 km bei einer großen MB Werkstatt machen lassen und bin bestürzt über die offensichtlich schlampige Arbeit (nachlässigste Wartung, die ich je habe machen lassen ...). Nachdem ich alle elktronischen Geschichten wie Radio, Uhr, Fensterheber wieder aktiviert habe und schlappe Handbremse, Delle in Tür und andere Feinheiten bemerkte, habe ich bei der Ölkontrolle am Messstab nur 3/4 voll abgelesen und außerdem: rabenschwarzes Öl?? Da ich nun ziemlich angesäuert bin, hätte ich zu gerne gewusst, ob auch der alte Filter noch dran ist.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Willi
 
Also den Ölfilter kann man eigentlich nicht übersehen ;) Allerdings sitzt das Teil recht weit unten, einfachstes Erkennungszeichen: "schwarze" Kappe mit Sechskant oben drauf.

Beschrieben habe ich die Teile (Filter allg.) und die Positionen hier:
Filter

weitere Hilfe bietet auch die Suchfunktion ;)
 
OK, habe einen Behälter mit Sechskantdeckel gefunden mit Öl drin, in Fahrtrichtung linke Seite neben Motorblock unter Scheibenwischbehälter. Ich habe allerdings nach einer (altmodischen) Austausch-Blechdose seitlich oder unten am Block gesucht.
Blöde Frage: dieses Kunststoffteil ist das Filterelement, das nach wie vor bei jedem Ölwechsel gewechselt wird? Oder gibt's da einen Einsatz?

Willi
 
Nein, da ist ein Filtereinsatz drin. Der komplette Satz (Filter und Co.) müßte die Teilenummer A668 180 0009 haben.
 
Vielen Dank für die Info.
Willi
 
habe ich bei der Ölkontrolle am Messstab nur 3/4 voll abgelesen und außerdem: rabenschwarzes Öl??
Ist doch in Ordnung. Damit das Öl wieder Rabenschwarz ist reicht es einmal um den Block zu fahren und 3/4 auf dem Messstab ist doch genau richtig.

gruss
 
Willi's schrieb:
OK, habe einen Behälter mit Sechskantdeckel gefunden mit Öl drin, in Fahrtrichtung linke Seite neben Motorblock unter Scheibenwischbehälter. Ich habe allerdings nach einer (altmodischen) Austausch-Blechdose seitlich oder unten am Block gesucht.
Blöde Frage: dieses Kunststoffteil ist das Filterelement, das nach wie vor bei jedem Ölwechsel gewechselt wird? Oder gibt's da einen Einsatz?

Willi

Das was du gefunden hast ist der Behälter für die Servolenkung!!!!

Der Ölfilter ist beim CDI hinter dem Motorblock(von vorne gesehen).
Er befindet sich links neben dem Dieselfilter etwas tiefer, die Filterpatrone steckt in der schwarzen Dose drin mit dem Sechskant obendrauf. Der Sechskant ist meine ich SW 27 oder 24.

Gruss Christian
 
anbei ein Bild vom CDI-Motor, ungefähr im roten Kreis befindet sich der Ölfilterbehälter samt Ölfiltereinsatz
 

Anhänge

  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    47 KB · Aufrufe: 523
Christian,
Vielen Dank für deinen Hinweis und das Bild. Ich denke, ich habe nun den richtigen Behälter gefunden (immerhin habe ich ihn nicht mit dem Kühlwasserausgleichsbehälter verwechselt).
Wie soll das denn funktionieren mit dem Ölfiltereinsatz? Schraubt man also bei abgelassenem Öl das komplette Teil ab und tauscht dann den Filtereinsatz? Ich kenne wie gesagt nur die altmodischen Blechdosen.

Jupp,
ich bin wohl kein Erbsenzähler, aber ob ich den Service, den meine MB Werkstatt gerade gemacht hat, in Ordnung finde, weiß ich noch nicht. Ich denke, die haben womöglich geschludert weil sie's wohl arg eilig hatten (ging auch wirklich schnell). Öl bei kaltem Motor abgelassen vielleicht oder Filter nicht gewechselt. Handbremse vergessen nachzustellen neben vielen anderen Kleinigkeiten. Und zum Schluss noch eine Delle in die Tür gesetzt. Sicht- und Funktionsprüfung mit Ölwechsel und Delle hat somit 400 Euro gekostet.

Willi
 
Wie soll das denn funktionieren mit dem Ölfiltereinsatz?
Du schraubst es ab und dann ist es so ein Filtereinsatz mit einem Loch in der Mitte, welcher auf die Kappe aufgesteckt wird.
Mach es einfach. Es ist selbsterklärend und wird keine Fragen aufwerfen.


(ging auch wirklich schnell). Öl bei kaltem Motor abgelassen vielleicht oder Filter nicht gewechselt.
Hmm...
Stand das Fahrzeug dort über Nacht bzw. woher weisst du dass es schnell ging. Wenn du da direkt vorgefahren bist und es kurz darauf wieder abgeholt hast war der Motor doch warm. :confused:
Und wie schon gesagt ist das Öl sobald der Motor einmal richtig angemacht wurde wieder schwarz (ist bei mir auch so, wenn ich den Ölwechsel selber mache).
Handbremse vergessen nachzustellen
Hast du das extra in Auftrag gegeben? (ist nämlich nicht Bestandteil des Assysts ... nur eine Zusatzarbeit beim allerersten Assyst).

gruss
 
Das mit dem "Schnellgehen" würde mich auch interessieren. Mein Assyst B wurde gerade (gestern) mit 33 AW abgerechnet, ich denke, das ist auch die Vorgabe von DC und das ist für meine Begriffe in Ordnung. Der genannte Preis auch, wenn einschließlich Märchensteuer. Wenn die Arbeit nicht richtig ausgeführt wurde...,na ja.

Bitte mehr Informationen.

Andreas

@Jupp

In meinem Serviceheft steht:"Bremsentest auf Prüfstand oder Probefahrt, Feststellbremse prüfen und nach Vorschrift einbremsen..."

Bedeutet für mich schon nachstellen, eventuell gegen gesonderte Berechnung. : :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Angelegenheit mit dem Assyst B, der gerade bei meinem Vaneo gemacht wurde, ist kaum wert auseinander zu bröseln, abgesehen davon, dass ich eben wenig begeistert war. Würde anderen vielleicht ähnlich gehen, die lieber anständige und handfeste Arbeit dem ganzen Kaffeegedöns und feinem Getue den Vorzug geben.
35 AW wurden verrechnet, hätte ich prinzipiell auch nix dagegen, wenn's denn auch dem Wartungsplan entspricht.
Handbremse nachstellen ist beim ersten Assyst B gegen gesonderte Berechnung im Wartungsplan vorgesehen. Nun darf ich eben nochmal hindackeln. Hoffentlich steht dann diesmal kein Werkstattwagen hinter der Beifahrertür.
Alles in allem war der Service für meinen alten Voyager bei meiner iranischen Einmannwerkstatt um die Ecke sorgfältiger und wesentlich angenehmer. Verglichen mit dem, was ich von Ford, VW, Audi, Chrysler, Renault kenne, war das hier das dürftigste, was ich bis jetzt an Service erlebt habe.
Die Wartungsarbeit war sicher zumindest einigermaßen ok, ich hatte aber eben dieses untrügerische Gefühl, wenn man wenig willkommen und eher geduldet ist.

Willi
 
Hallo Willi,

am besten die Werkstatt wechseln.

Gruss Christian
 
Hallo Tempra,

den Filter bzw. Filterdeckel findest du auch ohne Bild, hinter dem Motorblock und vor der Spritzwand, ist eng genug dort du wirst den Deckel aber bestimmt finden.

hier ein Bild vom Benziner, die Postion ist bei Diesel die gleiche: http://www.abload.de/img/dsc00080em8j5h.jpg

Gruß Christian
 
den hab ich gesehen aber komischerweise steht auf dem schwarzen Deckel Diesel drauf deswegen hab ich jetzt nochmal gefragt zur Sicherheit da ich sonst keinen anderen gefunden habe.Ist schon so eine besondere Sache der Vaneo.Wird Zeit das sich meine Freundin ein anderes Auto zulegt, dachte MB sind besser als Fiat im gleichen Alter aber leider doch nicht, so viel ist bei meinem Fiat noch nicht kaputt wie es bei ihrem Vaneo war
 
Hallo Tempra,

wenn da Diesel drauf steht ist es der Dieselfilter dann hast du den Ölfilterdeckel noch nicht gefunden, der ist direkt daneben, soviel ich es in Erinnerung habe sitzt der deutlich tiefer

hier auf der Seite: http://www.autoverwertung-jose.de/b...DES-BENZ-A-Klasse-W168-A-17-CDI-66kw-2000.jpg

bei dem Bild siehst du gut wie tief der Filter/Filtereinsatz sitzt, deutlich tiefer als der Dieselfilter, auf dem Bild rechts vom Ölpeilstab
mit ein oder zwei Verlängerungen kommt man da gut ran, achte drauf das dir die Nuß nicht runter fällt die siehst du sonst nicht mehr wieder.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den mein ich ja, da der Dieselfilter oben sitzt silbern ist und auch die Dieselleitungen drauf gehen deswegen hab ich mich ja gewundert das da noch mal einer weiter unten links sitzten soll vor allem mit schwarzem Deckel wo noch der Anschluss für die Nuss drauf ist zum öffnen
 
und hast du den Filtereinsatz nun gewechselt?
Vielleicht steht da Diesel drauf da der Filtereinsatz beim Diesel(116mm) länger ist als beim Benziner(78mm) und der Deckel anders ist.
Bei meinem damaligen A 160 CDI stand nichts drauf

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölfilter beim 1.7 CDI
Zurück
Oben