ÖlFilter G 300 GE Baujahr 1991

Diskutiere ÖlFilter G 300 GE Baujahr 1991 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - ÖlFilter G 300 GE Baujahr 1991 Hallo Freunde, vielen Dank für die netten Antworten auf die anderen Fragen. Ich komme wirklich gut klar mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magicmagic

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
g klasse
ÖlFilter G 300 GE Baujahr 1991

Hallo Freunde,

vielen Dank für die netten Antworten auf die anderen Fragen.
Ich komme wirklich gut klar mit dem Schrauben und komme gut voran, dank eurer guten Mithilfe. Ich fühle mich schon wie ein Handwerker, obwohl ich anfänglich als Frau etwas Angst hatte, jedoch läuft es PRÄCHTIG. :D

Ich wollte jetzt den Ölfilter und das Öl wechseln. Ich vermute der Ölfilter liegt hinter dem Luftfilterkasten im Motorraum und ist grau.

Liege ich da richtig bzw. der Vollständigkeit halber führe ich die Frage auf:

Wo befindet sich der ÖLFILTER?
Wie löse ich am besten den ÖLFILTER?
Welches Werkzeug sollte ich mir für die Zukunft bestellen?
Wo genau unten ist die Ablaussschraube für das Altöl?
Welche Art Schraube ist es? Ist es eine normale Mutterschraube?
Sollte ich noch etwas wichtiges beachten?

Ich danke euch liebe G-Meinde

Liebe Grüße
Sandra Müller
 
Wirst hier bestimmt eine ausreichende Antwort bekommen. Solltest Dir jedoch Literatur besorgen. Macht Spaß, sich auf Projekte vorzubereiten. Mache das auch so bei meinen ollen Moppeds, die fast alle älter sind wie ich.

Gruß
 
Es handelt sich beim 230 GE um den M102, der zwischen 1980 und 1996 verbaut wurde.
Welche Betriebsstoffe Mercedes empfiehlt findest Du hier: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php Blatt 229.1
MB 229.1 - Mehrbereichsmotorle (Spezifikation 229.1) - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften
Typisch für Mercedes Motoren aus dieser Zeit ist der Ölfilter stehend verbaut und lässt sich von oben tauschen. Genaue Informationen findest Du (leider) nur in Fachliteratur. Bedenke, das am Besten der Motor vor dem Ölwechsel warm gefahren wurde und so das Öl dünnflüssig ist. Persönlich würde ich es nicht selbst machen, sondern wegen den Entsorgungsvorschriften von Öl machen lassen. Frage dazu mal eine Mercedes NL/VT nach. Sie bieten für Klassiker günstige Pakete an.

Gruß DiWi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ÖlFilter G 300 GE Baujahr 1991
Zurück
Oben