Ölkontroll- Leuchte

Diskutiere Ölkontroll- Leuchte im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei längerem Bergabfahren plötzlich die Ölkontrollleuchte aufleutet und nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henry

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
A 170 Cdi Avandgarde
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei längerem Bergabfahren plötzlich die Ölkontrollleuchte aufleutet und nicht mehr erlischt. Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte erlischt die Leuchte. Manchmal wiederholt sich das ganze. Habe den Ölstand kontrolliert, die Messstange und Öldeckel (Druckverlust) und war schon deswegen bei DB. Die haben nichts gefunden,- alles O.K.!?

Da das ganze nur bei Bergabfahrten passiert, gehe ich davon aus, das es mit der Ölstandsmessung zu tun hat, und evtl. durch die Schräglage des Fahrzeuges das Signal ausgelöst wird. Einmal gemessen bleibt die Leuchte ja automatisch an, oder?

Da lt. meiner Werkstatt nichts gefunden wurde, hoffe ich auf keine gröberen Mängel. Vielleicht hat jemand dasselbe Problem.

Gruss

Henry
 
Bei mir war das auch mal, nur bei Bergabfahrt - ein bischen Öl nachgefüllt und weg war´s...
 
Das wäre eine einfache "Problemlösung" und würde mich sehr beruhigen. Werde das ganze prüfen und Bergabtest machen.

Gruss

Henry
 
Hallo Henry,

was verstehst Du unter Druckverlust?
Bei einem 100% ebenerdig abgestelltem W 168 sollte der Ölstand bei betriebswarmem Motor ca. 5 Minuten nach abschalten desselben bis zur Max Markierung des Ölmeßstabes reichen.
Was verstehst Du unter "Schräglage des Fahrzeuges". Mit unserem "Elchi" {Benziner}. Fahren wir oft Bergstrecken {5 Minuten @ 24%} als auch schon Strecken wie "Futa" und "Raticosa" Paß. Bisher ist dieses Problem bei noch keinen Fahrzeug aufgetreten.
Wurde der Ölstandanzeiger geprüft? Wie sieht es mit den Ölrückflußleitungen im Zylinderkopf aus? Ist vielleicht eine verstopft?
 
Hallo,

bei meinem letzten A170 CDI (Bj. 01/00) leuchtete die Warnleuchte manchmal nach zügiger Autobahnfahrt auf, d.h. nach 20min Vollgas. Lag am Ölstandssensor. Der wurde ausgetauscht, dann war alles ok.

PS: Der Mechaniker war damals nicht begeistert, da der Sensor wohl einer ziemlich unglücklichen Stelle liegt und sogar der Motor gelockert werden muss.
 
Original geschrieben von achtzylinder
PS: Der Mechaniker war damals nicht begeistert, da der Sensor wohl einer ziemlich unglücklichen Stelle liegt und sogar der Motor gelockert werden muss.

Der Sensor befindet am Ende des Rohres für den Ölpeilstab.Sehr unglücklich.
 
Ölstandsensortausch

Bei mir wurde der Ölstandsensor nach dem Auslesen des Speichers als Defekt gemeldet und getauscht. War eine aufwendigere Sache, da u.a. ein Teil des Motoröls abgelassen werden mußte und laut Meister schlecht dran zu kommen sei. Nun ist Ruhe in der Bude.
 
siehe nächster Beitrag - tschuldigung
 
Hallo Otfried,

(Druckverlust?)

da ich nicht weiss, ob der Sensor evtl. auch auf Druckverlust reagiert, hatte ich auch dies in Erwägung gezogen, - wird wohl eher ein optisch/elektr. Sensor sein;

(Schräglage ?)

Damit meine ich, dass das Problem nur beim Bergabfahren, also in vorderer "Schräglage" des Motors passiert, und vielleicht dadurch der Ölstand falsch gemessen wird.

Ich gehe davon aus, dass der Ölstandsmesser kontrolliert wurde, da ich ja wegen diesem Problem schon mal in der Werkstatt war.

Wenn die Öldruckleitungen verstopft wären, würde die Leuchte wohl auch bei "ebenerdigen" Fahrten aufleuchten, oder?
Oder ist der Druckaufbau stark tourenabhängig und somit beim Abwärtsfahren viel geringer? Jedenfalls ob Autobahn oder Stadtverkehr, die Leuchte bleibt aus.

Habe bis jetzt aus Faulheit immer nur aus dem Display den Ölstand gemessen, immer O.K.. Werde heute mal genauer mit dem Messstab messen und evtl. nachfüllen - mal sehn was sich tut - ansonsten hilft wohl nur mehr der Gang zur Werkstatt.

Wünsche Euch einen guten Rutsch und viele "elchige" Stunden

Henry
 
So,

komme gerade vom Ölmessen:

lt. Display O.K.. - , dann das Ernüchternde mit der gutan alten Messstab-Methode und siehe da, knapp über Minimum!!
Werde nach Neujahr Öl nachfüllen und mal sehn was sich tut.

Warum der ganze Elektronikaufwand, wenn´s doch nicht richtig funktioniert: habe mit betriebswarmen Motor brav gewartet und gemessen - ............werde mir die Messstabmethode wohl wieder angewöhnen - oder wieder ein Defekt in der Elektronik? ;) :confused: ??????
Die Zukunft wird´s zeigen.........

Henry
 
Ölanzeige

Das Problem habe ich auch wahrscheinlich eine Kinderkrankheit aber etwas nach kippen von Öl müsste langen auch so müsste nicht eigentlich angezeigt werden wie viel Öl fehlt?

Gruß Watchdog
:cool:
 
Hallo Watchdog,

eben das ist ja das Komische: lt. Display müsste das Fehlen von Öl angezeigt werden, was bei mir nicht der Fall ist. Kam zufällig drauf, da ich die alte "Ölstabmethode" :rolleyes: angewandt habe. Jedenfalls wird diese Woche Öl nachgekippt.

Gruss

Henry
 
Hallo Henry,

der in der Ölwanne montierte Ölstandsanzeiger ist ein Gerät mit einer Belüftungs- und einer Einlaß-/Ablaufbohrung, in welchem ein Schwimmer die für die Anzeige des Ölstandes notwendigen Kontakte bewegt. Der Öldruck wird von einem anderen Sensor gemessen.
In Deinem Fall nun hätte der Ölstandsanzeiger zeigen müssen, das der Ölstand unter ½ ist. Da bei Bergfahrt oder Talfahrt das Motoröl sich jedoch in der Ölwanne verlagert, zeigt dies, das der Ölstandmesser weitestgehend funktioniert.
Wenn Du nun Öl aufgefüllt hast, sollte der Anzeiger nicht mehr aufleuchten.

Re: Verstopfte Rückflußleitung: Bei hoher Motordrehzahl wird mehr Motoröl gefördert. Ist nun z.B. keine Möglichkeit gegeben, das dieses normal zurückfließen kann, tritt Ölmangel in der Ölwanne auf. {Alles gilt für Motoren ohne Trockensumpfschmierung}

ein gutes neues Jahr 2002 wünscht

Otfried
 
Hallo Otfried,

erstmal Dank für die fachliche Aufklärung bzgl. Ölstandsmessung.
Dass das Aufleuchten der Anzeige beim Bergabfahren von fehlendem Öl kommen kann, leuchtet mir ein. Nur, - was die Anzeige im Display betrifft:

wenn bei korekter Messung mit Ölmesstab knapp über Minimum angezeigt wird, warum wird dies im Display nicht angezeigt? Dieses müsste ja bei richtiger Messung das Fehlen von Öl anzeigen?

Wie schon gesagt, werde mir wohl die altbewährte "Ölstabmessung" wieder angewohnen, Öl nachfüllen und bergabfahren........;)

Allen noch ein gutes Jahr

Henry
 
Hallo Henry,

was ich gestern schon schrieb, arbeitet bei Deinem W 168.008 die Ölstandskontrolle nur bedingt richtig. Zuwenig Öl wird durch aufleuchten angezeigt, der niedrige Ölstand jedoch nicht. Wenn es noch auf Kulanz geht, würde ich den Ölstandgeber austauschen lassen {vielleicht auch Fehler im Kombiinstrument, jedoch eher unwahrscheinlich}.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölkontroll- Leuchte
Zurück
Oben