Ölkreislauf

Diskutiere Ölkreislauf im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Tach zusammen, nimmt beim M 112 E 32 (AMG) eigentlich das komplette Öl den weg durch den Ölfilter, oder ist das so eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S203

MethusAlex
Beiträge
25
Fahrzeug
C32 T
Tach zusammen,

nimmt beim M 112 E 32 (AMG) eigentlich das komplette Öl den weg durch den Ölfilter, oder ist das so eine "bypass/Nebenstrom"-Geschichte?

grüße
Alex
 
Hallo Alex,

kommt auf den Zustand des Ölfilters an. Normalerweise läuft die geförderte Menge immer durch den Filter.
 
Prima!

Danke für die schnelle Antwort.

Grüße
Alex
 
Hauptstrom-Ölfilter

Hallo,

bei Pkw-Motoren ist die Hauptstrom-Ölfilterung schon seit Jahrzehnten Standard.

Das bedeutet, daß das gesamte von der Ölpumpe aus der Ölwanne geförderte Öl zunächst durch den Ölfilter gepumt wird. Von dort gelangt es dann gefiltert in den weiteren Ölkreislauf des Motors.

Allerdings ist eine Schutzvorrichtung für den Fall vorhanden, daß der Ölfilter nicht mehr für das Öl durchgängig ist, nämlich das so genannte Kurzschlußventil für den Ölfilter.

Wäre der Ölfilter für das Öl aus bestimmten Gründen nicht mehr durchlässig, würde ja der Ölkreislauf für den Motor unterbrochen, da ja der gesamte 'Hauptstrom' des Öls durch den Filter fließen muß, um die Schmierstellen im Motor zu erreichen.

Im 'normalerweise' nicht auftretenden Fall des für das Öl unpassierbaren Ölfilters, würde dann dieses Kurzschlußventil öffnen und das Öl am Ölfilter vorbei in den Motor leiten und somit für die Schmierung sorgen. Allerdings ist das Öl dann logischerweise nicht gefiltert und läge dann bei länger andauerndem Zustand erhöhter Motorverschleiß vor.

Es gibt aber nur zwei Zustände, die ein Kurzschließen des Hauptstrom-Ölfilters veranlassen würden, nämlich

1) Verstopfung des Filters mit Partiklen bei extremer Überschreitung des Motoröl-Wechselintervalls
2) Undurchströmbarkeit des Filters bei extremen Minus-Temperaturen aufgrund hoher Zähflüssigkeit des Öls

Beide Zustände können bei Verwendung der vorgeschriebenen Motoröle und Einhaltung des Wartungsintervalls ausgeschlossen werden.

Gruß.
 
Ich wollte nur sicher gehen, daß mein wertvolles Mobil1
auch komplett gefiltert wird.

Danke für die ausführliche Antwort.


Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölkreislauf
Zurück
Oben