Ölmessfühler defekt ?

Diskutiere Ölmessfühler defekt ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen A Klasse CDI170 Bj 99, nun trat vor kurzem folgendes Phänomen auf, von Zeit zu Zeit leuchtet die Ölkontrollleuchte auf und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnalle

Stammgast
Fahrzeug
A170 CDI
Hallo,
ich habe einen A Klasse CDI170 Bj 99, nun trat vor kurzem folgendes Phänomen auf, von Zeit zu Zeit leuchtet die Ölkontrollleuchte auf und meldet zusätzlich einen Fehlstand von -1,5l. Ich habe den Ölstand kontrolliert (in der Ebene) und der Peilstab zeigt an das der Ölstand OK ist, knapp am Max. Könnte es sein das der Sensor für den Ölstand defekt ist ? Das Öl + Filter habe ich erst vor knapp 11 000 Km getauscht (kein Jahr her).

Suchfunktion

Hallo Schnalle,

hast Du schon über die Suchfunktion die vorhandenen Beiträge gelesen?

Gruß
Peter
:hello:

Jip habe ich

Hallo, jip habe ich gelesen, in den Beiträgen war aber immer davon dir rede (zumindest die, die ich gefunden habe), "bei Bergfahrt" oder ähnlichem. Habe ich einen Beitrag übersehen ?
Wie Funktioniert der Fühler eigentlich, ist das ein Druckfühler, der den Öldruck misst ? Könnte es sein das dann die Ölpumpe oder einfach der Filter dicht ist ? Soll ich den Öldruck mal messen lassen ?

Es gibt zwei Geber.
Einen der den Öldruck misst (leuchtet es da auf, dann ist absolut handlungsbedarf gegeben). Beim Ansprechen von diesem leuchtet die Warnleuchte rot.
Wenn sie gelb aufleuchtet ist es der Geber, der den Ölstand bestimmt. Sagt der Peilstab etwas anderes, ist der Geber wohl defekt. Das geht auf die Dauer natürlich auf den Keks, von dem her muss der wohl ausgetauscht werden.

gruss

Es ist der Geber

Hallo,
ich war bei meiner DB Niederlassung und da meinte der Werkstattmeister, daß das Problem vom Ölstandsgeber her rühren würde und der getauscht werden sollte. Ich habe mich vorher im Internet etwas schlau gemacht und ich dachte immer, zum Ausbau des Gebers muss der Motor abgesenkt werden, aber laut Meister ist das nicht notwendig. Mit Material würde der Tausch auf ca. 283€ kommen. Ich habe versucht den Geber selbst auszubauen, habe ihn aber nicht rausgekriegt, man muss ihn wohl in eine bestimmte Stellung bringen um ihn dann herauszuziehen können, ich habe ihn dann wieder eingebaut, na ja hab mich auch nicht wirklich ewig Zeit genommen, um 283€ kann man das ja auch mal machen lassen. Ich werde ihn tauschen lassen, wenn die "Falschmeldungen" häufiger auftauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölmessfühler defekt ?
Zurück
Oben