Ölmessstab für Automat 722.6

Diskutiere Ölmessstab für Automat 722.6 im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Einige von Euch Profis haben ja den Messstab oder können sich das Teil ausleihen. Inzwischen werden bei MB Werkzeuge nur noch an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du unbedingt Bomben legen willst dann an deinem Auto ausserhalb Deutschlands.
Wir lösen Probleme in diesem Forum durch Nachdenken und Wissen. Nicht auf deine Art. :verwarn:

Für solche Produktive Antworten bin ich sehr dankbar.

Hat jemand auch gutes Wissen ???
 
Motor durchdrehen um Wandlerschraube zu finden

Motor: 270 CDi, Getr. 5-gang bzw: S 210 1B ... OM 612 mit 722.6 (5 Gang-Automatik mit W/S)

Hallo!

Da die Führungsbuchse leckt und sich das sonst butterweiche Schalten etwas verschlechtert hat (Ruckeln bei 120 Km/H), möchten wir nach nun knapp 70 TKm erneut das ATF wechseln.

Hierzu habe ich einige Fragen:
1. Ein freundlicher Kollege hat im WIS nachgeschaut und mir mitgeteilt, dass der Wandler schon wieder eine Ablasschraube haben sollte. War eines der letzten 210er.
Wie dreht man den Wandler durch?
Würde dazu den Motor an der Kurbelwelle durchdrehen. 'in Fahrtrichtung rechts herum / im Uhrzeigersinn' - richtig?

2. Um das Ruckeln zu beseitigen, möchte ich eine Getriebespühlung einsetzen. Was haltet Ihr von dem Mittel? Produkte - Automatik Getriebe Reiniger
bzw.:
Liqui Moly Automatik Getriebe Reiniger
Reinigt und befreit den Automatik-Ölkreislauf von Ablagerungen und Rückständen. Sichert eine optimale Schaltfunktion und verlängert die Lebensdauer der Getriebe. Für alle Automatikgetriebe geeignet! Doseninhalt ist ausreichend für 6 – 9 l Ölvolumen. LIQUI MOLY Automatik-Getriebe-Reiniger kann mit Hilfe eines Trichters über den Messstab dem Getriebeöl beigemischt oder in allen handelsüblichen Automatikgetriebe-Reinigungsgeräten verwendet werden.

3. Letztes Mal haben wir die Rücklaufleitung vom Kühler geöffnet, und das verbrauchte ATF herauspumpen lassen. Wenn es mit dem Ablassen aus dem Wandler klappt, könnten wir hierauf doch verzichten? Hatten dadurch 2l ATF 'Mischungsverlust'.

4. Die Entwicklung des Öls ist nun auch schon wieder vorangeschritten. Welches Öl sollte man jetzt verwenden? Sind die neuen Öle inzwischen besser? also das .12er anstatt des .10er? bzw. welche Marken sollte man kaufen?

Vielen Dank
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
het ist dein Glückstag:-)

Beim fahren jedoch ruckelte das Fahrzeug beim beschleunigen.


Fahr zu Mercedes und lass die Wandlerüberbrückungskupplung abschalten, mach danach ne Probefahrt, sollte es weg sein und da bin ich mir sicher das es weg ist, ist der Wandler defekt, bei den Modellen bis ca. 2004 war das so ein Problem, kannst auch bei mir vorbei kommen, dann mach ich dir das ;)


Habe in einer Fachwerkstatt einen Ölwechsel machen lassen incl. spühling und Filter tausch. Das ruckeln war nach ca. 15 km weg. Jetzt nach ca. 5000 km ist es wieder da.

Ja das ist meißt so, schade ums Geld, aber Ölwechsel ist immer gut.

Was sollte ich jetzt tun???. Mercedes sagt Kühler tausch,
Unsinn

(obwohl beim Test vom Öl kein Glycol vorhanden) und evtl Wandler tausch

genau,

alles zusammen ca. 3000 €. Könnte MB wegbomben für so ne Sch....,

mach ich dir für weniger als die hälfte:)

vielleicht hatt hier jemand einen Tipp der bezahlbar ist.

Danke im vorraus (ein Neuling)

gern geschehen:-)
 
Motor: 270 CDi, Getr. 5-gang bzw: S 210 1B ... OM 612 mit 722.6 (5 Gang-Automatik mit W/S)

Normal sollte dein Wandler keine Schraube mehr haben, ab 2000 wurde die weggelassen, aus Kostengründen, wie herum du drehst ist eigentlich egal, Staubkappe entfernen und irgendwann kommt sie schon, wenn eine da ist ;)
das spülen des Getriebes würde ich nicht empfehlen, ich hab schon ca. 50 Stück repariert, lass es sein:cool:
wie gesagt wegen des ruckelns, erstmal Wandler abschalten lassen und probieren, danach handeln;)
Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölmessstab für Automat 722.6

Ähnliche Themen

Samso
Antworten
4
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
simsondreher
S
B
Antworten
14
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben