Ölmessstab für W211, E200 Kompressor

Diskutiere Ölmessstab für W211, E200 Kompressor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, möchte an meinem E200 Kompressor (Baujahr 11.2002, 120 KW) einen Ölwechsel durchführen, der aber keinen Messstab mehr hat. FRAGE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samso

Samso

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
W211
Hallo,
möchte an meinem E200 Kompressor (Baujahr 11.2002, 120 KW) einen Ölwechsel durchführen, der aber keinen Messstab mehr hat.

FRAGE:
Reicht es aus, nach Ablassen des alten Öls und Wechsel des Filters, einfach 5,5 Liter nachzufüllen, oder ist es ratsam, einen Messstab anzuschaffen um den aufgefüllten Ölstand genau zu überprüfen?

Falls ein Ölmessstab sinnvoll ist, welchen genau muss ich mir besorgen? (in meinem Ratgeber "Jetzt helfe ich mir selbst" steht die MB-Nr.: 120 589 06/07, aber das ist eine ungenaue Angabe, weil 2 verschiedene Modelle angegeben sind, glaube ich jedenfalls).

Kann mir auch noch jemand die genaue Bezeichnung des Ölfilters angeben und ob beim Kauf desselben Dichtungen dabei sind und wenn nicht, welche Dichtung notwendig ist (als Beispiel: bei meinem BMW-Motorrad liegen automatisch alle Dichtungen dem Filter bei, dachte, dass wäre beim Auto vielleicht auch so).

MfG
 
Hallo Samso,

du kannst über das KI den Füllstand auf 0,1 Liter genau messen daher ist der Ölstab nicht zwingend notwendig.
http://www.db-forum.de/forum/tipps-tricks/8180-verstecktes-servicemenue-im-kombiinstrument.html

Reicht es aus, nach Ablassen des alten Öls und Wechsel des Filters, einfach 5,5 Liter nachzufüllen
wohl nur wenn die abgelassene Menge auch ca. 5,5 Liter war;)

die Dichtungen(eine für die Ölablassschraube eine für den Ölfilterdeckel) sind bei den original Filter mit dabei auch meist bei bekannten Markenfiltern wie z.B. Mann

Denke vor dem Wechsel an den passenden Schlüssel/Schlüsselaufsatz für den Ölfilterdeckel und beim wieder anschrauben nicht mehr als 25NM Drehmoment.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
danke für Deine 2 Antworten (Ölstab und BMW-Longlife).
Frage: dieses MB-Öl, welches Du angibst, ist aber kein vollsynthetisches, oder?

Gruß Herbert
 
Hallo Herbert,

das M1* ist von Mobil nicht von MB hat aber die für deinen Motor(M271) die richtige Freigabe nach MB 229.3 bzw. 229.5 und nicht nach MB 229.31 bzw. 229.51 diese Öle sind für Fahrzeuge meist mit DPF, siehe dazu auch deine Bedienungsanleitung bzw. wie von Diwi geschriebenen in den MB Betriebsstoff-Vorschriften.

Welches Öl nun das beste ist kannst du auf zig Seiten hier lesen: http://www.db-forum.de/forum/motor-antrieb/11576-alles-rund-ums-motoroel.html

Gruß Christian

* nur als Beispiel gedacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölmessstab für W211, E200 Kompressor

Ähnliche Themen

P
Antworten
83
Aufrufe
50K
Ostbürger
O
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
simsondreher
S
B
Antworten
14
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben