Ölnachfüllen Neufahrzeug mit Erstfüllung

Diskutiere Ölnachfüllen Neufahrzeug mit Erstfüllung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo miteinander, fahre S211 - 320cdi - aus 5-2003 hatte Samstag im display auf Autobahn die Meldung: " beim nächsten Tankstopp 1 Liter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spacepen

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
S211 320CDi
Hallo miteinander, fahre S211 - 320cdi - aus 5-2003

hatte Samstag im display auf Autobahn die Meldung:
" beim nächsten Tankstopp 1 Liter Öl nachfüllen"

Dann (zuhause) geguckt, ( nach lesen hier im Forum wie`s geht) 5,8 Liter Öl sind drin ..
allerdings mit kaltem Motor in gerader Garage, warm ist`s sicher weniger.
Nun dachte ich, guckst Du mal in das Forum (dieses logo :-) ) welches Öl denn nachzufüllen ist.
Habe dann hier einige Tipps erhalten, wie Castrol Formula SLX 0W-30 oder Aral oder
Mobil 0W-40. Im Handbuch meines Benzes steht, Öl lt. spez. 229-3 oder 229-5.
nun wollte ich heute Öl kaufen gehen (fahren:-) ) ...dann kam mir in den Sinn, es muss doch
das Öl rein, das schon drin ist (habe 16900km auf der "Uhr" , Assist in etwa 5 Tkm) ...
doch da erstbefüllung ... nichts zu finden ...
Habe dann in meiner NL angerufen, Techniker verlangt, alles geschildert.
Nun seine Antwort:

"ich soll ein normales 10W40 nehmen, kein vollsynthetisches, da das die Einfahrpahse noch verlängert, gemäss Spez. 229-1"
... nach meinem Hinweis auf Handbuch mit 229.3 oder 229.5
kam die "bestätigung" , er habe nichts falsches gesagt .. weil ich unsicher wirkte sagte er noch:

" fahren sie bei uns vorbei , ich fülle ihnen den Liter original ein ..."

so ...
jetzt habe ich schon etwas/ größere (??) bedenken,
was denn nun stimmt und als "lösung" :

was soll ich denn nun in "meine alte kiste" ( ähmm ) reinfüllen ....

bitte gebt mir einen tipp.
mfg
stefan
 
Hallo Stefan,

beim 320 CDI(W-211) ist aber laut BA(Seite 489) 229.3 oder 229.5 vorgeschrieben und nicht 229.1.

Ich denke da hat der MA bei der NL od. VT sich vertan und liegt hier wohl einfach falsch.

Bei neu eingefüllten Öl verlängert sich normalerweise der Assystintervall immer etwas nach oben da der Ölgütesensor dies bemerkt.

Leider kann ich dir aber nicht sagen welches Öl ab Werk eingefüllt wird.

Ich würde in deine "alte" Kiste einfach Öl nach der 229.3 Norm einfülllen.

Gruss Christian
 
Erstbefüllung

Hallo Stefan,

der Hinweis, dass zum Auffüllen der Erstbetriebsfüllung ein Öl gemäss MB Blatt 229.1 für den 211.226 mit 648.961 {OM 648 DE 32 LA} zulässig ist, ist meiner Meinung nicht richtig (das lässt sich bei MB nachlesen)!

Die Erstbetriebsfüllung wird in der Regel gemäss der MB Blätter 225.6, 225.8 oder 225.10 sein. Dies sind nicht die gleichen Öle, die später für einen Service verwendet werden (siehe hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11118).

Das Shell Rimula Ultra 5W-30 ist sowohl komform mit 225.6 als auch mit 228.5 und könnte verwendet werden: http://www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_72.html

Auf der immer wieder interessanten Seite (http://www.whnet.com/4x4/oil.html) finden sich diese Erstbetriebsöle:

- Aral SuperTronic M
- Elf Excellium 229.5 5W30
- Fuchs Titan Supersyn SL MB
- HiTec Synthetic Motorenöl (DC)
- Mobil SHC Formula MB
- Motorex Profil M-XL
- Shell Helix Ultra AB
- Shell Helix Ultra DC 229.5
- Total Quartz 229.5 5W30


Ich würde einfach bei MB vorbeifahren und mir den Liter vor Ort einfüllen lassen, vielleicht machen sie es sogar umsonst.

Alternativ würde ich ein 5W-30 oder 5W-40 nach MB Blatt 229.3 zum Auffüllen nehmen.

Anmerkung: Der W211 E 320 CDI hat einen Motorölinhalt von 7.5 l, die Meldung für "1.0 l nachfüllen" müsste demnach bei einem Motorölstand zwischen 6.0 - 6.5 l kommen, also kannst Du einen Liter nachfüllen.


@Chris: Was meinst Du?


Ciao,
 
Hallo spacepen,

ich hatte die gleiche Meldung auch nach ca. 17.000 km (S211 320CDI aus 04/2003).

Ich habe dann in der Bedienungsanleitung nach der Ölsorte/Spezifikation geschaut und an der Tankstelle entsprechendes Öl gekauft - ich glaube bei Shell (Shell Helix o.ä.).

Den ersten Assyst B hatte ich nach ca. 25.000 km.
 
lol, meiner Meinung nach würde ich z.b. das Super Tronic 0W-40 von Aral o.ä. reinkippen...

Chris
 
Aral SuperTronic 0W-40

Original geschrieben von ravens1488
lol, meiner Meinung nach würde ich z.b. das Super Tronic 0W-40 von Aral o.ä. reinkippen...

Chris

Ist auch ein MB 229.3.
 
vielen Dank für die raschen -und kompetenten (!) - Antworten
nachdem ich in meiner NL (Techniker) extra nachgefragt habe,
und auf den "Fehler" hingewiesen habe,
werde ich nicht vorbeifahren und mir "irgendwas originales" reinkippen lassen,
(Schade ums Vertrauen)

sondern den Liter Öl kaufen lt. Empfehlung von Patrik (->liste)
und künftig "das Öl meiner Wahl" zum Wechseln mitbringen!

Vordergründig nicht aus Preisgründen,
sondern so weiß ich, daß sich die "Engine" im
- bei meinen sehr häufigen Kurzstreckenfahrten-
wichtigen 0-xxW "wohlfühlt" ...

stefan
 
Öl mitbringen ...

Dazu nur noch eine Anmerkung. MB wird es normalerweise im Serviceheft notieren, wenn Du das Öl selbst beistellst. Sie wollen sich absichern, damit sie später bei möglichen Schäden durch falsches / ungeeignetes Öl nicht haften müssen. Es könnte ja sein, dass Du ein minderwertiges Öl mitgebracht hast (wer weiss was in den Kanistern wirklich drin ist?!). Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, würde ich den Ölwechsel komplett mit Öl in einer guten MB-Niederlassung oder Vertretung machen lassen. Die führen normalerweise die Castrol SLX, Mobil 1 oder Aral SuperTronic Öle.


Ciao,
 
ich kann doch zum assyst selbst öl mitbringen, aber darauf achten, dass es öl ist, das nach 229.1 zugelassen ist.
oder meinst du dann kann es immer noch ärger wegen kulanz/garantie geben?


p.s.: woher bezieht man denn am billigsten Mobil1 0W40 ?
 
Original geschrieben von E320TCDI
ich kann doch zum assyst selbst öl mitbringen, aber darauf achten, dass es öl ist, das nach 229.1 zugelassen ist.
oder meinst du dann kann es immer noch ärger wegen kulanz/garantie geben?
p.s.: woher bezieht man denn am billigsten Mobil1 0W40 ?

Du brauchst aber MB 229.3 für den 320 CDI im S/W-211

Bei Ebay wirst du fündig gib einfach "229.3" als Suchbegriff ein da is auch die Mobil Suppe dabei :D

Gruss Christian
 
Original geschrieben von E320TCDI
ich kann doch zum assyst selbst öl mitbringen, aber darauf achten, dass es öl ist, das nach 229.1 zugelassen ist.
oder meinst du dann kann es immer noch ärger wegen kulanz/garantie geben?


p.s.: woher bezieht man denn am billigsten Mobil1 0W40 ?


1. Für den OM 648 muss es MB Blatt 229.3 oder 229.5 sein!

2. Selber mitbringen ist möglich, es wird aber normalerweise vermerkt.

3. Es kann immer Ärger geben, das ist von NL/VT zu NL/VT verschieden und kommt auf die genauen Details eines Schadens an.


Ciao,
 
Öl selbst mitbringen !?

Als ich noch den E420/W210 fuhr, hatte ich zu einem anstehenden Ölwechsel auch selbst gekauftes Motoröl mitgebracht (0W-40). Die haben dies aber dann im Serviceheft vermerkt und auf die Sache mit der Gewährleistung hingewiesen ! Mir wars aber herzlich egal, da das Auto eh keine Garantie und auch keinen zu erwartenden Kulanzrahmen mehr hatte. Man kann bzw. sollte es sogar mitbringen, wenn das Auto schon was älter ist. Aber wenn es sich um ein relativ neues Fahrzeug handelt, welches noch Garantie und einen späteren Kulanzrahmen hat, wäre man echt dumm dies zu tun. Das kann zum Fallstrick werden !
 
sorry

natürlich 229.3 / 229.5

tippfehler
 
Re: Öl selbst mitbringen !?

Original geschrieben von Mercedesfan
Aber wenn es sich um ein relativ neues Fahrzeug handelt, welches noch Garantie und einen späteren Kulanzrahmen hat, wäre man echt dumm dies zu tun. Das kann zum Fallstrick werden !
Ich versteh's nicht: Eine geschlossene Dose im Originalgebinde mit der passenden Spez 229.3 oder 229.5 wird zum Garantiekiller? Kann mir das einer bitte mal erklären? Was ist daran verwerflich, wenn das Öl die Spez für das Fahrzeug erfüllt? Wird das Öl besser, wenn es aus dem Haus gezapft wird ?
 
Ebay?

Wer kann sagen, was das Ebay-Öl wirklich ist. Ist da auch drin, was aussen drauf steht? Woher kommt das verdammte Zeug, das kann doch nicht Marktwirtschaft sein? Wer entsorgt das Öl? Normalerweise müsste der Ebay-Fuzzi das Altöl annehmen....
 
@ RainMan
Hi,
ganz einfach. Das Selbstmitbringen von Öl kann ein Garantiekiller sein, weil DCX von vorne rein keine Gewähr dafür übernimmt, ob in dem Gebinde, was sie schließlich einfüllen auch wirklich das ist, was aufgedruckt ist ! Auch könnte das angelieferte Öl ja längst überlagert sein, was sich auf die schnelle gar nicht klären läßt ! Mit dieser Praxis wahrt DCX seine Interessen und kann im Schadensfall den schwarzen Peter an den Kunden weiterreichen.
 
Knurr .....? Klingt ja logisch für DC, aber völlig unlogisch aus Sicht des Kunden. ich bleib dabei: Was drauf steht muss drin sein. Ich frag mal meinen Bruder, der ist Richter und Jurist...
 
Hallo RainMain,

die Margen bei Öl sind beträchtlich, deshalb können auch andere bei Ebay das Öl günstiger anbieten, dies ist Marktwirtschaft;)

unsere VT ist inzwischen auch auf einen anderen Öl-Lieferanten umgestiegen weil die alten Preis einfach nicht mehr tragbar waren und wahrscheinlich zuviele Leute ihr Öl mitgebracht haben.

Bei meiner VT bezahlen ich eine AW für die Altölentsorgung und kann hierbei sehr gut sparen, ich kaufe auch nur Marken-Öl(in ein Literdosen) welches originalverschlossen ist, würde also kein XYZ-Super-Turbo-Spezial-Öl aus dem XX-Liter-Fass nehmen.

Wenn man sich darauf dann nicht verlassen kann dann sollte man aber auch sich die Frage stellen ob aus dem Öl-Fass der VT/NL auch immer das Öl eingefüllt wird was auf der Rechnung steht.

Gruss Christian
 
Hallo RainMan,

sollte es bei dem Öl nicht dasselbe sein, wie auf der Verpackung bemerkt, haftet der Verkäufer – was bei Ebay etwas schwierig ist, wenn es sich um ein Privatgeschäft handelt.

Es bleibt jedoch die von Patrick schon erwähnte Problematik bestehen, das bei einem selbst mitbringen von Motoröl in eine VT/NL dieses vermerkt wird und wiederum bei Motorschäden zu Kulanzverlust führt. Da dies in der Fahrzeugdatenbank unter der VIN hinterlegt wird, ist es für jede NL/VT bzw. bei Kulanzanfrage für DCX ersichtlich.
 
@ Katharina -> Ohje ohje ...., mir hat mein KD-Meister auch gesagt, ich kann das Öl selber mitbringen. Dass da etwas in der Datenbank vermerkt wird, davon hat er sich ausgeschwiegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölnachfüllen Neufahrzeug mit Erstfüllung

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1K
E-Klasse-Käufer
E
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
neu2003
N
Z
Antworten
2
Aufrufe
1K
Patrick
Patrick
M
Antworten
17
Aufrufe
16K
Matthias
M
Zurück
Oben