Ölpreise bei Inspektion?

Diskutiere Ölpreise bei Inspektion? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Wie ist das denn bei euch? Nach ca. 30.000 km (nach Anzeige) habe ich die erste Inspektion bei meinem M 270 CDI machen lassen. Bei der...
R

rayracker

Guest
Wie ist das denn bei euch?

Nach ca. 30.000 km (nach Anzeige) habe ich die erste Inspektion bei meinem M 270 CDI machen lassen. Bei der Inspektion wurden vorne die Bremsklötze getauscht, Scheibenwischer gewechselt, die von mir 3 Wochen vorher ausgetauscht wurden, und das Öl wurde gewechselt. Inspektionskosten, ich bin ja viel gewohnt, aber... sage und schreibe 980 €, davon alleine nur 140 € für das Öl. Das sind ca. 280 DM nur für das Öl!!!!! Ist das normal?!?!
Was habt Ihr bezahlt?

Ray

passt schon,
8 liter x 15 € = 120 + MWSt
zumindes beim E

gruss christian

Hallo Ray,

es kommt darauf an, welches Öl eingefüllt wird. Wie jedoch Christian schon schrieb, ist der Preis für Castrol/Mobil in dieser Region.

Hy!

Fahre den 400'er. Mein Assyst hatte angezeigt: erste Inspektion bei 39.000 Km.
Hatte dann aber bereits bei 36500 Km den Wagen angemeldet und Ärger dabei gehabt.
"Sie hätten doch schon bei 20.000 Km kommen müssen, nun muß die große Inspektion gemacht werden, und Garantie haben Sie auch nicht mehr....!"
Das habe ich aber geregelt (mußte ein wenig laut werden, aber im Gespräch mit dem Centerleiter stellte sich heraus, das die Mechaniker keine Ahnung haben, was in den Bedienungsanleitungen steht!).
Die Inspektion mit Öl kostete dann 574,38 Euro. Da wurden auch die kompletten Wischer ersetzt (sehr merkwürdig - wo doch bisher nur die Gummis getauscht wurden?). Auf meine Nachfrage, wieso denn die kompletten Wischer getauscht wurden, hieß es: "Das wäre so bei der M-Klasse."
Also, beim Überprüfen der Rechnung konnte ich nachweisen, das noch die alten Wischer dran waren...
Zum Öl. Sie haben 10 Lieter 10W40 eingefüllt. Pro Lieter 12,- Euro.
Fazit: Nie wieder Ölwechsel bei DCM! Erstens sollen nur 9,5 Lieter eingefüllt werden (Lt. Anleitung!). Die Anzeige sagte dann auch: +0,5 Lieter. D. h., es müssen 0,5 Lieter abgelassen werden! Sonst droht Motorschaden. DCM wollte das nicht ablassen. Berufen sich auf Änderung in den Wartungslisten beim ML 400. Es müssen 10 Lieter eingefüllt werden!
Ich habe mir das schriftlich geben lassen, weil ich nicht will, wenn der Motor hin ist, das ich daran Schuld habe.
Zweitens ist mir das Öl bei denen zu teuer. Den Ölwechsel mit dem gleichen Öl kann man woanders für 49,00 Euro bekommen!

Gruß
Marko

Thema: Ölpreise bei Inspektion?
Zurück
Oben