Ölsensor defekt?

Diskutiere Ölsensor defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mal ne frage an die spezialisten. habe ein wenig gesucht aber nichts passendes zu meinem problem gefunden. vorgestern hat unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

efes.p

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
W211, 220 CDI
Hallo,

habe mal ne frage an die spezialisten. habe ein wenig gesucht aber nichts passendes zu meinem problem gefunden.

vorgestern hat unser meister in der firma einen ölwechsel an meinem W211 E220CDI automatic EZ: 08/2004 durchgeführt.

wir haben vorerst 5,7 liter öl eingefüllt und mein meister hat gemeint das ich später noch ca. 0,5 nachfüllen soll. die 0,5 liter habe ich noch nicht eingefüllt, aber wenn ich nun im KI (geheimmenü) die literzahl anzeigen lasse so erscheinen 7,1 liter. während der fahrt meldet sich das KI nicht mit dem Hinweis "Ölstand reduzieren". nur wenn man es manuell abfragen tut.

war heute bei mercedes die haben die star diagnose drangehängt und die daten überprüft und nichts gefunden, zwecks codierung und motorbaumuster.... u.s.w. alles in ordnung softwarestand aktuell.
man hat mir gesagt das es evtl. am ölsensor liegen kann.

ist jetzt die frage wenn ich die 0,5 liter nachfülle hätte ich tatsächlich ca. 6,2 mit den ölresten von dem altöl noch im motor ca. 6,3 bzw. 6,4 liter öl im motor. dann würde jedoch das KI 7,6 liter anzeigen wo ich jetzt nicht weiss ob sich dann der fehler "Ölstand reduzieren" immer im KI erscheinen würde während der fahrt.

wenn man den ölsensor wechselt muss man dann das komplette öl nochmals ablassen oder geht das auch so.??

für tipps wäre ich eucht dankbar.

mfg

murat
 
Hallo,

ist denn sichergestellt, dass beim Ölwechsel auch vorher alles vollständig rausgelassen bzw. abgesaugt wurde?

Bei meinem E320 CDI V6 wurden letztens rund 1 Liter zuwenig abgepumpt. (Ich brachte 8,5 Liter Öl mit und das Absaugen ging mir viel zu schnell) Ich bin dann über 10'000 km mit mind. 9,5 statt 8,5 Liter in der Ölwanne gefahren. Da ich zahm fahre kam es zu keiner Meldung im KI und auch zu keiner Katastrophe. (Beim Diesel mit seinen niedrigen Drehzahlen fällt zuwenig/zuviel Öl meist erst bei rel. großen Abweichungen auf. Bei zuviel heisst das dann aber ggf. unkontrollierbares "Vollgas". Das kann Dich das Leben kosten.)

Ich wunderte mich zwar über ca. 1cm zuviel Ölstand am Peilstab, nahm dann jedoch zugunsten der Werkstatt an, dass mein Auto vielleicht gerade schief stand beim Messen. Nach ca. 12'000 km war's mir dann zu doof und ich hatte in meiner Garage einfach selbst abgesaugt. Ohne den Filter anzurühren kamen 9,3 Liter raus. Habe dann wieder 8 Liter neues Öl eingefüllt und dann waren theoretisch 8,5 Liter drin und der Peilstab zeigte auch gerade wieder "max" an.

Wenn ich mal unterstelle, dass durch die legale Bio-Dieselbeimischung sich die riesige Menge von 0,3 Liter Biodieselkondensat im Öl angesammelt hätte, dann wurde in der Werkstatt immer noch gehörig geschludert.

Ich glaube daher "niemandem" mehr. Wenns drauf ankommt gibt eh niemand seine Fehler zu. Schon aus Angt vor den Konsequenzen.

Gruß DOMMY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölsensor defekt?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
12K
Hugo565
H
L
Antworten
0
Aufrufe
5K
lyris
L
Omega01213
Antworten
16
Aufrufe
12K
Omega01213
Omega01213
E
Antworten
3
Aufrufe
4K
H
Zurück
Oben