Ölsorte für W 202, C 220 CDI

Diskutiere Ölsorte für W 202, C 220 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ölsorte Hallo, ich hab gelesen, daß Ihr über Öl diskutiert. Ich habe auch das 10W40 in meinem W202 220 CDI drin. Nun meine Frage, schadet es wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kalli391

Kalli391

Reifenschänder
Fahrzeug
S202 220CDI
Ölsorte

Hallo, ich hab gelesen, daß Ihr über Öl diskutiert. Ich habe auch das 10W40 in meinem W202 220 CDI drin. Nun meine Frage, schadet es wenn ich das VW Longlife Öl 0W30 rein tue?

Original geschrieben von Kalli391
Hallo, ich hab gelesen, daß Ihr über Öl diskutiert. Ich habe auch das 10W40 in meinem W202 220 CDI drin. Nun meine Frage, schadet es wenn ich das VW Longlife Öl 0W30 rein tue?

Eigentlich geht es hier nicht um Öle, sondern um den C 200 CDI von Ansgar! :rolleyes:

Daher trenne ich den Beitrag in einen neuen Thread auf.

Nix für ungut, aber was soll "Ich habe auch das 10W40 in meinem W202 220 CDI drin" oder "wenn ich das VW Longlife Öl 0W30 rein tue" eigentlich bedeuten?!

Die Öle sind weder von Mercedes-Benz noch von VW! Die Öle sind z.B. von Aral, Shell, Castrol, TotalFinaElf, BP, usw.

Welches Öl für Deinen Motor (den OM 611) zulässig ist, steht einerseits im Serviceheft und ebenfalls hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=11118

Ein Öl mit dem Vermerk "VW Longlife" ist, wie der Name schon sagt, normalerweise für VW-Motoren gedacht. Um welches Öl (Marke, Typ) handelt es sich denn genau?

Ciao,

Beispiel

Kleines Beispiel:

Das "Aral Super Tronic LongLife II SAE 0W-30" ist ein Motorenöl mit Zulassung nach "VW-Norm 503 00 / 506 00 (Ausgabe 5/99); VW-Norm 506 01 (Ausgabe 10/00)". Die Spezifikationen von MB sind nicht erwähnt. Du könntest dieses Öl einfüllen, es würde wahrscheinlich auch nichts passieren, aber warum?! Zum gleichen oder niedrigeren Preis gibt es auf jeden Fall Öle, die nach den MB Spezifikationen zulässig sind.

Fülle ein hochwertiges Öl (zugelassen nach MB Blatt 229.1 oder 229.3) ein, im Forum gibt es massenhaft Threads hierzu. Am besten einmal die Empfehlungen von Sterndocktor lesen.

Ciao,

Original geschrieben von Patrick

Das "Aral Super Tronic LongLife II SAE 0W-30" ist ein Motorenöl mit Zulassung nach "VW-Norm 503 00 / 506 00 (Ausgabe 5/99); VW-Norm 506 01 (Ausgabe 10/00)". Die Spezifikationen von MB sind nicht erwähnt.

Hallo,

Öle mit den VW-Normen 503 00, 506 00 und 506 01 haben eine abgesenkte Hochtemperaturviskosität und sind bei VW nicht rückwärtskompatibel, ich weiß nicht, ob das Öl den MB-Motoren bekommen würde. (Aus diesem Grund hat das Öl wohl auch keine MB-Freigabe)http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=744

Gruß

Tobias

Original geschrieben von Tob
Hallo,

Öle mit den VW-Normen 503 00, 506 00 und 506 01 haben eine abgesenkte Hochtemperaturviskosität und sind bei VW nicht rückwärtskompatibel, ich weiß nicht, ob das Öl den MB-Motoren bekommen würde. (Aus diesem Grund hat das Öl wohl auch keine MB-Freigabe)http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=744

Gruß

Tobias

Eben, also Finger weg und ein Öl mit MB-Zulassung verwenden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölsorte für W 202, C 220 CDI