Ölsorte im A140

Diskutiere Ölsorte im A140 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Fans des Elchs, da demnächst der Assyst a bei unserem A140 ansteht hab ich mal in das serviceheft geschaut um Informationen über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gullwing

Stammgast
Fahrzeug
A140 Classic
Hallo Fans des Elchs,
da demnächst der Assyst a bei unserem A140 ansteht hab ich mal in das serviceheft geschaut um Informationen über die Ölsorte zu bekommen .
Da steht durchweg 10/40 bei allen Inspektionen . Hm ? Ist das nun Teilsyntetisches oder einfaches Mineralöl . ?
Bei mittlerweile 115000 KM sind laut Serviceheft bisher nur die Zündkerzen gewechselt worden ( Assyst A , B ) Bei den anderen Servicepunkten ist generell ein Nein angekreutzt .
Das macht mich ein wenig stutzig . 115000 und immer noch der erste Luftfilter / Bremsflüssigkeit etc ? !

Gestern Abend hörte ich dann auch prompt ein Tickern im Motorraum . Heller Ton , der zu 99%
von den Ventilen herkommt . Ist unverkennbar das Geräusch . Dachte der A140 hat Hydrostoßel ? .... sollte da etwa etwas größeres auf uns zukommen ?

Gruß aus Dortmund
Carsten und Claudia

Hallo,

hatte auch mal nachgefragt wegen dem Öl. Da bei mir auch bald Assyst A ansteht.

Folgende Antwort habe ich von der Werkstatt bekommen

Bei unseren Kundendiensten bzw. Ölwechseln wird ein Teilsynthetisches Öl 10W40 eingefüllt. Marke ist in diesem Fall schwer anzugeben da es Original von Mercedes-Benz bei uns angeliefert wird. Empfohlen wird jedoch von Mercedes-Benz Mobil Oil.

Gruß
Thorsten

Hallo Carsten und Claudia,

wie fahren in unserem Elchi {M 166.995} Castrol Formula RS 0 W – 40 vollsynthetisches Motoröl. Wie schon geschrieben, wird üblicherweise bei DCX VT/NL das von DCX freigegebene Motoröl verwendet, welches dieser Betriebe günstig einkaufen kann. = Mobil, Castrol oder Aral.

Hi,

nehm 5W40, das ist günstig und der Wagen springt besonders im Winter (bis -30°C) super an. Das Öl würde ich im Angebot (Supermarkt oder Baumarkt) kaufen und mitbringen. Auf die Benz Freigabe achten, aber die hat sowieso fast jedes Öl.
Das Mitbringen spart ne Menge....

Gestern Abend hörte ich dann auch prompt ein Tickern im Motorraum . Heller Ton , der zu 99% von den Ventilen herkommt . Ist unverkennbar das Geräusch . Dachte der A140 hat Hydrostoßel ?

Das könnte an einem zu alten und damit zu dünnem Öl liegen. Oder an zu wenig Öl. Kenne ich von meinem Audi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölsorte im A140