ölsorte

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Wolf

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A170 CDI
hallöchen!

bei fahrzeugabholung meines 170 cdi sagte mir der verkäufer, dass nach 6.000 km der ölstand kontrolliert werden sollte, da bis zu diesem punkt der diesel wohl "viel" öl verbrauchen sollte.

werde das in den nächsten tagen mal tun. kann ich einfach zur tanke fahren und dort öl
kaufen und nachfüllen?

es muss doch sicher freigegeben sein? und dann welche sorte?
kann mir jemand n tipp geben?

mächtig dank!
 
Welche Ölsorte, daß steht im Handbuch, ich weiß es momentan auch nicht.

Aber "Viel Ölverbrauch bis 6000Km", von was träumt der Nachts oder was ist bei dem viel??
Ich hab jetzt den vierten A170CDI, mehr wie einen viertel-Liter mußte ich noch nie Nachfüllen!
Jetzt habe ich 5000Km auf der Uhr und noch nicht mal nen viertelliter unter max. Ölverlust!
Am Besten im Stand kontrollieren, einige Zeit nach dem Abstellen, damit das Öl zurücklaufen kann.
 
soll der motor kalt oder warm sein?
 
Kalt, da dann alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist!
Auf alle Fälle nicht beim Tanken den Ölstand kontrollieren, sondern Zuhause nach einiger Wartezeit!
Wenn der Motor noch warm/heiß ist, dann ist da noch Öl, das noch nicht nach unten in die Ölwanne geflossen ist, daß führt dann zu Fehlmessungen, weil da natürlich fehlende Ölmengen angezeigt werden, die gar nicht da sind.
 
ja, macht sinn, danke. dan nwerd ich mal die betriebsanleitung diesbzgl. lesen und mal schauen was der ölstand macht.
 
Also ich musste noch nie Öl nachfüllen.
Wenn man losfährt einfach mal von Innen den Ölstand prüfen. Dauert ca 15 sekunden und geht ohne dreckige Finger. Ich finde da kann man schon ab und zu mal machen.
gruß
 
Ölverbrauch ? Nach über 200 000 Km mit den Elchen haben wir noch nie Öl nachgefüllt.

Selbst nach ca. 2 500 Km mit Wohnwagen habe ich nichts nachfüllen müssen.


Dietmar
 
Original geschrieben von Dietmar Lehmann
Nach über 200 000 Km mit den Elchen .....

Habe ich richtig gelesen? 200.000 km ? Oder ist das ein Tippfehler?
 
@RainMan

Es ist bestimmt die Summe der KM-Fahrleistungen von mehreren Elchen gemeint.
 
Trotzdem verwunderlich

Mal sehen, was Dieter dazu sagt. Elchis mit über 100.000 km wird es schon geben, nur es interessiert mich, wie oft die Dinger schon auseinandergefallen sind. Mein Elchi bekam folgende Implantate: Stabis, Hintere Längslenkerlager und ein neues GETRIEBE.

Insofern, da sollte meiner Auffassung nach kein Stern vorne drauf, sondern ein Gurkensymbol oder eine Zitrone. Oder am besten ein paar Geldscheine.

Der Stern auf diesem Auto ist Etikettenschwindel.
 
Es waren mehrere Elche die die Km zusammen gefahren sind. Was meint ihr, warum jetzt bzw, beim kauf der Elche ( 2.2002 )ein Wartungsvertrag abgeschlossen wurde,

Für 4 Jahre und pro Jahr 40 000 KM.

Wenn ich von der Super Verarbeitung überzeugt wäre, hätte ich kein Wartungsvertrag abgeschlossen.

Dietmar


Vor kurzen habe ich meinen alten Elch in der Werkstatt getroffen, ( den ich mit ca. 63 000 Km ) verkauft hatte. Tja der hat neue Stabis bekommen und natürlich auch das übliche an der Hinterachse. Und das alles auf Kulanz ( der Elch hatte da schon 80 000 Km )
 
Kulanz - ungleiches Maß ??

Hallo Dieter, ich werd ja fast neidisch. Die Kulanz hatte ich auf meiner Hinterachsreparatur fast nicht, ich glaub, die haben 60% gezahlt, weil der Elchi vier Jahre und einen Monat war und dann eben über die 4 Jahre drüber. Die Sache mit dem Wartungsvertrag muss ich mir mal durchrechnen, denn es gibt immer mehr Argumente FÜR einen W-Vertrag. Nochmal möchte ich sowas nicht mehr erleben, sonst wechsele ich die Marke.
 
Hallo,

mein A 170 CDI L hat jetzt 26.000 km runter und ist 1,5 Jahre alt und musste bisher 0,0 l Öl nachfüllen; vom Ölwechsel bei 20.000 km mal abgesehen.
Zur Qualität des Wagens kann ich folgendes berichten:
Minuspunkte : neue Stabilisatoren auf Kulanz bei ca. 15.000 km (lt. NL wurden verbesserte Stabi`s eingebaut) Hoffentlich halten die auch länger !!!
Beim Verbrauch liege ich im Durchschnitt bei 6,3 l/100 km im gemischten Verkehr; da habe ich gedacht, dass der CDI einen halben bis ein l weniger verbrauchen würde.
Ansonsten gibt es an meinem Elch nichts auszusetzen. Kein knacken oder knarzen. "Er springt an, wenn ich nur den Zündschlüssel angucke." Wartungsintervalle von 20.000 km sind hervorragend. Für Assyst A habe ich ca. 100,00 Euro incl. selbst beigestelltem Öl (0W40)bezahlt. Neben diesen 100 Ocken - ausser Wagenwäsche - habe ich keinen weiteren Cent für den Wagen zahlen müssen.
Ich hoffe, dass das auch so bleibt

viel Freude beim dieseln
 
Hallo Wolf,

wie schon geschrieben solltest Du den Ölstand zuhause überprüfen, wenn das Fahrzeug eine Zeit auf einer ebenen Fläche gestanden hat. Es gilt zudem lieber mit einem Ölstand knapp unter maximal zu fahren als zuviel Öl einzufüllen.
Welche Anforderungen an das Motoröl gestellt werden, findest Du im Handbuch. Ich würde jedoch empfehlen, dasselbe Motoröl nachzufüllen, welches sich schon im Motor befindet. Einen entsprechenden Zettel solltest Du im Motorraum finden.
 
Hallo Wolf,

unser 160 CDI der nun ca. 60.000km runter hat braucht auf ca. 15.000km ca. 1/2 - 3/4 Liter Öl.
Ich denke das ist O.K. und der Motor läuft wie ein Uhrwerk.


Gruß Christian
 
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